heute wurden bei MATRICULA vom Bistumsarchiv Regensburg nur kleinere Korrekturen durchgeführt. „Bei den Kirchenbüchern der Pfarrei Hemau konnte der alphabetische Index ("Register") für Taufen 1695-1829 im Band Hemau 10 freigegeben werden.“
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...korrekturen-3/
Hallo in die Runde.
hat irgend jemand Infos bzgl. der Stille in Regensburg.
ich warte sehnsüchtig auf den Ort Zell aber seit Wochen tut sich nichts mehr.
Hallo Momo,
Zell ist auch meine Hauptpfarre
Es geht wohl nach der Sommerpause weiter.
Auch Matricula-Mitarbeiter müssen mal in den Sommerurlaub
Im Anschluss bin ich gespannt, wie mit den bisherigen Lücken verfahren wird. Es fehlen nämlich noch erhebliche Einträge und die nicht nur innerhalb der gesetzlichen Sperrfristen.
Zell könnte ich auch gut brauchen, um ein Rätsel zu lösen. Ich schaue auch fast täglich vergeblich nach. Aber ich bin auch noch sehr mit den anderen Pfarreien beschäftigt.
heute wurde bei MATRICULA vom Bistumsarchiv Regensburg nach einer Pause von nahezu zwei Monaten wieder eine kleine Ergänzung durchgeführt.
„Bei Burglengefeld St. Vitus wurde der Band 23 (bis 1855) ergänzt.“
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...rgaenzungen_6/
fehlen demnach noch die Bücher der Pfarreien:
WINDISCHESCHENBACH
WINKLARN
WOLFSBUCH
WOLKERING
WÖRTH/DONAU
WÖRTH/ISAR
WOLNZACH
WONDREB
WURZ
WUTSCHDORF
ZEITLARN
ZELL/DEKANAT RIEDENBURG (Zell, Gde. Dietfurt a.d. Altmühl)
ZELL/DEKANAT RODING (Zell, Lkr. Cham)
ZENCHING
Wünsche noch Geduld allen, die darauf warten.
VG, Waltraud
Also sollte demnach das Alphabet abgearbeitet sein!
„Derzeit verwahrt das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg über 6752 Kirchenbücher aus 537 Seelsorgestellen und ist bestrebt, auch weiterhin alle abgeschlossenen Pfarrmatrikeln im Archiv einer Sicherungsverfilmung zu unterziehen und sie damit – gemäß den Datenschutzvorschriften – für die Benutzung zum Zweck der Familien- sowie anderer Forschungen zu erschließen.“
Auf Matricula sind die Kirchenbücher von 531 Seelsorgestellen verfügbar.
Blieben also wohl noch Nachzügler und Ergänzungen (wie heuteVormittag)!
Kommentar