Ich hab Tante google mal direkt nach Edt befragt. Sie verwies mich gleich auf das Landratsamt Altötting wo jemand sich die Mühe gemacht hat, die gefühlten Hunterttausend Dörfer und Höfe nach ihrem Urspungsnamen zu erforschen.
Edt
Kirchweidach KIW Ödes, unbebautes Gebiet in der Nähe von (Kirch-)Weidach, das später durch weitere Urbarmachung immer kleiner, daher ein „Ödlein" wurde.
Urkundlich: (mundartl.: „Ed");
urk.
1167 Ode 8
1190 Öde bei Widach 8
1435 am Ödlein 34
1508 Ödlein 38
1595 Ed 73
1752 zu Edt 61
Kirchweihdach ist etwa 15 km von Burgkirchen/Wald entfernt und gehört zu Tyrlaching. Und Was soll ich sagen - Edt gibts heute noch. Guck ich jetzt selber doof
Und noch einen Google-Schlaubi obendrauf- auch Kastl hat ein Engelsberg.
Die Trauung von Adam Eder und Magdalena Perndl ist in Kastl 2/320 - lese aber wie immer chinesische Dörfer, zeitlich siehts aber nicht nach Vater aus
Edt
Kirchweidach KIW Ödes, unbebautes Gebiet in der Nähe von (Kirch-)Weidach, das später durch weitere Urbarmachung immer kleiner, daher ein „Ödlein" wurde.
Urkundlich: (mundartl.: „Ed");
urk.
1167 Ode 8
1190 Öde bei Widach 8
1435 am Ödlein 34
1508 Ödlein 38
1595 Ed 73
1752 zu Edt 61
Kirchweihdach ist etwa 15 km von Burgkirchen/Wald entfernt und gehört zu Tyrlaching. Und Was soll ich sagen - Edt gibts heute noch. Guck ich jetzt selber doof

Und noch einen Google-Schlaubi obendrauf- auch Kastl hat ein Engelsberg.
Die Trauung von Adam Eder und Magdalena Perndl ist in Kastl 2/320 - lese aber wie immer chinesische Dörfer, zeitlich siehts aber nicht nach Vater aus
Kommentar