Eder aus Unteraltenbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja_sucht
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2015
    • 283

Eder aus Unteraltenbuch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Unteraltenbuch
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myHerytage, google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Von Ancestry hab ich heute ein Dokument gesehen. das die Bayrischen Kriegsstammrollen aus dem 1. Weltkrieg zeigen. Das Geburtsdatum stimmte genau und auch der Wohnort. Kann kein Zufall sein.

Auch der bisher unbekannte Geburtsort stand dabei - Unteraltenbuch.

Ich weiß ja nicht wieviel es von diesen Ortschaften gibt - soviele könnens nicht sein? Kann mir da jemand weiterheilfen?

Gesucht ist eine Familie EDER aus Unteraltenbuch. Der Sohn, Josef Eder, geboren am 22. Oktober 1888 ging zum 12. bayrischen Infantrieregiment und heiratete dann in Altötting. Ist es möglich, vielleicht ein Familiengrab in Unteraltenbuch ausfindig zu machen - wo immer das ist? Stammt jemand aus dieser Gegend?
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 2001

Hallo,

KB zu Unteraltenbuch (Altenbuch) findest du im Bistum Passau.....

Hier der Geburtseintrag des Josef Eder:
    http://www.data.matricula.info/php/v...02d4b617374x37#
    (Pfarre Kastl - Buch Sig. 008_01 - Seite 0100 - lf. Nr. 43)
    Mit Vermerk zur Heirat in Altötting.

Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.10.2016, 19:05.

Kommentar

• Sonja_sucht
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2015
      • 283

Ah - in Kastl gibts auch ein Unteraltenbuch. Ich stamm zwar aus der Gegend aber das kannte ich noch nicht. Vielen lieben Dank
      Jetzt hab ich nur noch das Problem des Entzifferns der Schrift. Vielleicht kann mir da jemand helfen, wenn ich da jemand ne Datei zuschicken darf?

Kommentar

• Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 2001

Hallo,

stelle doch diesen KB-Eintrag in der Lesehilfe ein....
        Ich kann leider auch nicht alles lesen:

Name: Josef
        Hebamme: ??
        Vater: Josef Eder
        Taglöhner
        F.....?
        Mutter: Anna Schmetz od. Schmelz?
        geboren 22. Okt. 2 Uhr früh
        getauft 23. Okt.
        Paten: Josef Kamhuber
        Gütler von ???
        dessen Eheg(attin)
        Maria ??

Liebe Grüße
        Ingrid

Nachtrag:
        am 12. V. (Mai) 1919 in Altötting mit Maria Hirn kirchl. getraut
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.10.2016, 19:35. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Sonja_sucht
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2015
          • 283

Na das hilft ja schon. Muß Schmelz heißen, die sind in Kastl weit verbreitet.

Ganz lieben Dank, dann weiß ich wo ich ansetzen muß

Kommentar

• Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 2001

Hallo,

der Wohnort müsste Forst Kastl -Ferndörfl heißen....

Liebe Grüße
            Ingrid

Kommentar

• Sonja_sucht
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2015
              • 283

Gibts zumindest laut Wiki

Kommentar

• waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

Trauung Josef Eder mit Anna Schmelz

Hallo Sonja,

die Trauung von Josef Eder und Anna Schmelz fand am 05.02.1883 in Alzgern statt: http://www.data.matricula.info/php/m...02d416c7a67x34
                Alzgern Band 9 Abb. 32 zweiter Eintrag von 1883:

Josef Eder Dienstknecht in Alzgern: Eltern Mathäus Kastenthaler Schmied in Gutenberg und Anna Eder verh. Steinberger in Truhlaching ?(ist mir nicht bekannt - evt. Tyrlaching) beide lebend.
                Josef Eder ist am 17.02.1856 geboren ohne Ortsangabe
                Braut:
                Anna Schmelz Gütlerstochter von Enerting/Emerting?? schlecht zu lesen, des Johann Schmelz Waldaufseher und Anna Schönstatter dessen Eheweib beide lebend.
                Anna ist am 28.04.1854 geboren ohne Ortsangabe
                Zeugen: Johann Schmelz Waldaufseher und Josef Schmelz Gütler von Emerting. Bezirksamt Traunstein 3.Febr. 1883 ohne Dispens

hier die Taufe von Anna Schmelz in Emmerting Pf. Alzgern: Taufbuch 007_001 Abb. 0084 dritter Einrag von unten:
                * 25.04.1863 in Emmerting T. des Johann Schmelz Häusler in Emmerting und Anna Schönstetter Müllerstochter von Emmerting
                Patin: Maria Kammergruber Zimmermannseheweib von Emmerting

Trauung der Eltern Johann Schmelz und Anna Schönstetter am 01.02.1858 in Alzgern: Buch 9 Abb. 5 letzter Eintrag:
                Johann Schmelz Taglöhner und Besitzer des Fadinger oder Bachhäusl in Unteremmerting 62, Sohn des Michael Schmelz und Anna Huber Taglöhnerseheleute von Bachhäusl in Unteremmerting. Johann ist am 21.Juni 1828 in Emmerting geboren. Seine Braut:
                Anna Schönstätter Müllerstochter von Emmerting des Josef Schönstätter und Maria Reichauser Bauerseheleute vom Strahlehengute Gemeinde Unterkastl, jetzt Müller in Emmerting. Anna Schönstätter ist am 20.Juli 1831 in der Pfarrei Unterneukirchen geboren.
                Zeugen:Michael Schmelz und Josef Schönstätter beide Väter

Viele Grüße
                Gerhard
                Zuletzt geändert von waldler; 04.10.2016, 15:17.

Kommentar

• Sonja_sucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2015
                  • 283

*freufreufreu*

genau das hab ich noch als Baustein gesucht! .

Das könnte Trutlaching sein -das liegt am Chiemsee? Tyrlaching wär aber logischer.

Aber mit "Schmied in Gutenberg" komm ich nicht rund. Ist das eine Ortschaft die jetzt anders heißt oder Guttenberg bei Kulmbach? Kann jemand was damit anfangen?
                  Zuletzt geändert von Sonja_sucht; 05.10.2016, 06:47.

Kommentar

• gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 5133

Hallo Sonja,

ich denke es soll Gutenburg, nicht -berg, heißen.

Evtl. der heutige Ortsteil Guttenburg von Kaiburg am Inn:

Leider gehört der Ort nicht mehr zum Bistum Passau und die Bücher sind daher nicht online.

Was die Taufe des Joseph Eder angeht, gibt es einen Eintrag im Index, der passen könnte, aber ich find den EIntrag nicht im Buch. Sehr merkwürdig.
                    Gruß
                    gki

Kommentar

• Sonja_sucht
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2015
                      • 283

Schloss Guttenburg - das würd passen. Vielen Dank.

Ich seh grad, für die Einsichtnahme der Dateien müßt ich ins Archiv fahren nach München.
                      Schade, ist ein wenig weit
                      Zuletzt geändert von Sonja_sucht; 05.10.2016, 17:18.

Kommentar

• waldler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2012
                        • 221

Josef Eder

Hallo Sonja,

habe die Taufen gefunden:
                        Pfarrei Unterneukirchen Band 3 Abb. 12
                        Josef Eder unehelich * 17.02.1856 1 Uhr früh
                        Vater Mathäus Kastenbauer Schmiedgeselle beim Schmied in Vogtareuth k.L. Rosenheim, Aufenthalt in Vorlehen Gde. Oberburgkirchen.
                        Mutter: Anna Eder BT Stummer Gde.. Oberburgkirchen.
                        eine Schwester von Josef, eine Anna * 04.02.1858 unehelich, gleicher Vater M. Kastenbauer, die Mutter Anna Eder aus Oberstummer - Band 3 Abb. 18

Taufe der Mutter Anna Eder: Unterneukirchen Band 2 Abb. 90
                        Anna Eder * 10.11.1824 BT Oberstummer, des Blasius Eder Bauer in Oberstummer und Barbara Höll.

Taufe des Mathäus Kastenbauer: Pf. Burgkirchen am Wald Band 30 Abb. 20
                        * 18.02.1828 unehelich des Alois Kastenbauer Auflegerssohn von Neuötting, der Zeit beim Fragner zu Tüßling.
                        Mutter: Anna Wimmer, ledige Taglöhnerstochter von Vogtareuth, der Zeit in Trostberg sich aufhaltend.
                        Pate Mathäus Hollmayer Schmied in Vorlehen, stellvertretend Maria dessen Tochter.
                        Hinweis: Anna Wimmer kam als Bettelmensch am 17.02.1828/bat nur um Nachtherberge/ zum Mittermüller von Mermosen, wo sie zur Nachtzeit gebar.

Viele Grüße
                        Gerhard

Kommentar

• Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 497

Hallo SONJA, ich suche EVA ELISABETHA EDER um 1798 wohnhaft in Merzalben, damals bayrisch.
                          Sie war verheiratet mit NIKOLAUS DREHER um 1798 wohnhaft in Merzalben, damals auch bayrisch. Sie waren Schneidersleute. Ich habe 2 nachweisliche Kinder. GEORG DREHER 1823, Taufe in Albersweiler und Catharina 1836, Taufe in Hinterweidenthal, damals auch bayrisch.
                          Vielleicht, vielleicht . Ich wage zu hoffen obwohl die Mormonen ihren namen eindeutig falsch mit EULER bezeichneten. Die haben das "u" und das "l" auseinandergezogen. In hoffnung LOLA38
                          Zuletzt geändert von Lola38; 06.10.2016, 11:30.

Kommentar

• gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 5133

Hallo Lola38,

Merzalben liegt doch ganz am anderen Ende Deutschlands. Was soll so eine Vermischung mit dieser Anfrage? Ausgerechnet bei einem Namen wie Eder.

Hallo Gerhard,

forsch der Sonja doch nicht den ganzen Stammbaum weg, die hat ja bald nichts mehr zu tun.
                            Gruß
                            gki

Kommentar

• Sonja_sucht
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2015
                              • 283

Hallo Gerhard - das sind ja schöne Nachrichten. Freu mich immer wenn jemand weiterhilft.

BT Stummer? Oberstummer? Oberburgkirchen? Entweder das gibts nicht mehr oder es heißt was anderes?

Ganz ehrlich - für mich sind diese Schriften in diesen Kirchenbüchern chinesische Dörfer. Wenn ich nach nem Namen such dann nach dem Sinaturen-Suchsystem. Also ich weiß wie ein Name ungefähr aussieht und suche nach ähnlichem Aussehen. Was dann noch alles dabei steht - da brauch ich eh nen "Übersetzer" sonst steh ich im Dunkeln. Hab zwar selber ne Sauklaue - aber da find ich nicht rein und fühl mich als Analphabet.
                              Also wem grad langweilig ist und wems Spaß macht- auf die Kirchenbücher fertig los. Wer interessiert ist geb ich gern den Stand der Ermittlungen durch.
                              Zuletzt geändert von Sonja_sucht; 06.10.2016, 18:42.

Kommentar

Lädt...
                              X