Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KLENSCH-JÜR
    Benutzer
    • 27.06.2015
    • 11

Zitat von goli Beitrag anzeigen
    Man sollte jedoch wissen, das dort nur Daten (Geburten, Sterbefälle, Heirat) von "besser Situierten Familien" erwähnt wurden.
    Der gewöhnliche Knecht, Handwerker, Arbeiter, fand dort keinerlei Erwähnung.
    Es geht um den Herzoglichen FÖRSTER GEORG KLENSCH
    GRUS JÜRGEN
    Zuletzt geändert von KLENSCH-JÜR; 19.07.2015, 10:17.

Kommentar

• Emil 2
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2014
      • 153

Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich möchte noch mal auf die Datenbank der Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern Hinweisen:

Die Geburts-, Heirats- und Sterbeanzeigen Ein Register für die Jahre 1785 – 1849 Bearbeitet von Frank Lubisch (Geburts

Grüße
      Hallo,
      danke für den Hinweis. Habe mir das mal angesehen, leider sehr enttäuschend. Zum Einen bringt das einen nicht wirklich weiter bei dem geringen Auskuntswert der Daten. Familiennamen ohne Vornahmen ist wertlos, ebenso der Zusatz Sohn oder ähnlich.
      Die Einleitung läst hoffen solange man sich nicht die Datenbank angesehen hat. Der Hinweis, wenn wohl auch vom Verfasser der Zeitung, er hat die Vornamen weggelassen, da 90% eh keinen hatten, ist völliger Blödsinn!!
      1700/1800 hatte jeder wenigstens einen Vornamen, in einigen Fällen noch keinen Familiennamen. Ab 1800 wohl ehr beides. Für mich nicht nachvollziehbar, aber dadurch eigentlich wertlos.
      Ein weiteres Problem, was ich auch schon in anderen Veröffentlichungen festgestellt habe, ist die Irreführung Schlesisch. Oft, so auch hier, wird sich dabei nur auf Oberschlesien bezogen. Niederschlesien fällt weitestgehend unter den Tisch, als wenn es nicht dazugehört hat. Warum kann ich mir nicht erklären. Wer also wie ich in Niederschlesien, Guhrau oder Schlawa sucht, hat schlechte Karten.

Kommentar

• Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1932

Hallo Emil,

zunächst sollte klar sein das, dass Heiratsregister um das es in diesem Thema geht sich auf die selbe Quelle bezieht. Auch hier sind oft keine Vornamen angegeben.
        "90% eh keinen hatten" konnte ich beim überfliegen eben nicht finden, bezweifele das das zutrifft
        Weiterhin haben mir die Daten, wenn auch zum Teil ohne Vornamen sehr weitergeholfen. So hat man konkrete Daten und Orte zum suchen und oft den Vater als Verbindung.
        Grüße,
        Lars
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße

Kommentar

• Emil 2
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2014
          • 153

Hallo Lars,
          Habe eben noch mal überflogen, das mit den 90% aber auch nicht mehr gefunden.
          Offensichtlich ein Fehler von mir, keine Ahnungwo ich das gelesen habe. Aus den Fingern habe ich es nicht gesaugt. Aber egal, nehme ich zurück.
          Es ist trotzdem schade, das sich das Register nur auf den Namen, Geb.-dat und Ort beschränkt.In der Einleitung sprichst Du noch von Berufsangabe, die ich leider bei dem was ich mir angesehen habe nicht gesehen habe. Währe natürlich gut, um einen Bezug zu der Person herzustellen, wenn es schon über den Namen nicht geht.
          Es ist schön wenn Dir das geholfen hat.
          Aber das ist doch nur möglich, wenn ich schon etwas von der Person weiß, oder besser über die Eltern. Wie anders will ich sonnst anknüpfen? Ich lass mich da gern beraten.
          Aber das führt zu Weit, da es ja eigentlich nicht zu der Thematik von Anskeline gehört, wenn gleich auch die Quelle die selbe ist.
          Ich hoffe aber da weiter zu kommen wenn zu Grimm was da ist.
          An Hand der Antworten ist doch zu erkennen, daß offensichtlich bei den Heiraten mehr angegeben wurde. Na abwarten, ich habe so noch meine Zweifel, wegen dem Problem mit Niederschlesien, das mich verfolgt.
          viele Grüße
          Emil2

Kommentar

• Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1151

Hallo Anskeline

Für einen Forscher in den USA möchte ich dich um die Heiratseinträge zum Namen BLÜHDORN bitten. Da der Name selten war, dürften es nicht allzu viele sein.

Vielen Dank von
            Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Sunny_99x
              Benutzer
              • 25.03.2015
              • 19

Hallo Anskeline,

könntest du bitte mal nachsehen ob du was zu den Familiennamen

Czeczine
              Fiebig
              Hellmann
              Reichert

finden kannst.

vielen Dank und Grüße

sunny_99x
              Grüße von Sunny_99x

Kommentar

• Knoech
                Neuer Benutzer
                • 02.08.2015
                • 2

Bitte um mehr Daten

Hallo ich bin neu im Forum und habe unter der Suche einen Fund gemacht.

Dürfte Ich zu dem Satz um mehr Daten bitten`?

Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                Hallo Ulrike!

Der Name Tschierschke taucht leider gar nicht auf.
                Ich könnte dir anbieten den FN Tschiersch, allerdings nicht in Bolkenhain, aber da du ja im Kreis Bolkenhain suchst (und ich mal wieder nicht weiß, welche Orte alle dazugehören ), hier mal ne Auflistung: Breslau, Frankenstein, Grünberg.
                Außerdem kommt der Name Tschierschky vor, in den Orten Amt Oels und Breslau sowie von Tschierschky in Breslau und Dirsdorf, Krs. Nimptsch (ok, das wohl schon mal nicht).
                Dann gibt es noch einen Tschiersky in Breslau.
                Falls du davon irgendwas brauchen kannst, sag bitte nochmal Bescheid.

Zum FN Niepel: Hier habe ich auch nur 1 Eintrag in Breslau.

LG,
                Anskeline

Kommentar

• Martin-D
                  Benutzer
                  • 22.01.2013
                  • 34

Wieder Langer

Hallo Anskeline,

erst mal ein ganz großes Lob, das Du Dir so viel Mühe machst. Ich reihe mich gerne ganz hinten in der Warteschlange ein und habe es nicht eilig.
                  Ich bin seit Jahren an einem toten Punkt angekommen und versuche es mal mit Deinem Angebot.

Ich suche die Ehe von Rosalie Kempe und Ferdinand Langer, die Familie taucht nach 1850 in Steinau O/S auf. Keine Ahnung woher sie kommen.

Danke.

Martin

Kommentar

• Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1571

Zitat von Sandra1981 Beitrag anzeigen
                    Juhu, ich weiss nicht ob du das noch machst, aber ich versuche es auch einfach mal

Kannst du was finden von Rother und Ludwig? Das wäre toll
                    Hallo Sandra!

Nein, leider ist keine Heirat Rother x Ludwig dabei.

LG,
                    Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1571

Zitat von Tina77 Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

toll, dass du das hier machst - schon so viele Nachfragen!

Meine Fragen sind die nach folgenden Familien in Laßwitz:

Reichel *1824, verheiratet seit ? mit Rapmal *1826
                      Handke *1821, verh. mit Wachner *1822
                      Mathäus verh. seit 1838 mit Münzberg
                      Halm *1817, verh. seit 1837 mit Schultzen
                      Heilmann verh. unbek.Ab hier hast Du wahrscheinlich keine Daten mehr in den Unterlagen, ich schreibe sie für andere trotzdem mal dazu:
                      Reichel verh. seit 1880 mit Handke
                      Münzberg verh. seit 1879 mit Halm
                      Reichel verh. seit 1907 (Lissa) mit Münzberg
                      Hetscher verh. seit 1919 mit Reichel
                      Reichel verh. seit 1936 mit Dupke
                      Reichel verh. seit 1906 (Laßwitz) mit Münzberg

Vielen Dank fürs Nachschauen!
                      Tina

Hallo Tina!

Leider kommen die genannten Heiraten vor 1849 nicht im Buch vor.

LG,
                      Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1571

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
                        Hallo,

es wäre sehr sehr lieb, wenn Sie nach den folgenden Eheschließungen schauen könnten:

- Michael Krüger mit ??? in ??? am ??? (Vater von Friedrich Wilhelm Krüger *um 1810)
                        - Dorothea Prunenbring, geb. Stern, mit ??? Prunenbring in ??? am ??? (Tochter Henriette Prunenbring *um 1813)
                        - Carl Herzke mit Christina Grinse (?) vor dem 11.1.1838
                        - Gottlob Raschke, evangelischer Kantor, mit Friederike Mathes vor 6.9.1850
                        - August Krüger mit Caroline Friederike Herzke vor 2.6.1877
                        - Johann Gottfried Thomas mit Anna Rosina Jarnitze vor 15.10.1839
                        - Pavel Kluska mit ??? vor 15.06.1795 vermuztlich in Boroschau
                        - Gottlieb Wurst mit Susanna Hahnin vor 5.4.1810, vermutlich in Kapatschütz
                        - Gottfried Nitschke mit ??? vor 1807, verm. Joachimshammer
                        - Georg Kunert mit ??? vor 1810, verm. Mehlingen
                        - Carl Klatte mit Anna Rosina Klingke vor 11.5.1816, evtl. Podasch

Vielen lieben Dank!
                        Silvieann

Hallo Silvieann!

Leider werden in dem Buch nicht die Vornamen der Ehemänner oder Eltern angegeben. Lediglich Familienname (Nachname) des Mannes, sein Beruf, Heiratsort, meist voller Name der Ehefrau, Datum, Quelle.

Es sind einige Krüger dabei, aber ob die mit Vornamen Michael hießen, kann ich nicht feststellen. Daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass sie vor 1810 geheiratet haben und liste dir mal die in Frage kommenden Heiraten auf:

Ehemann Krüger, Stückgießer, mit Mellen, am 16.08.1797 in Breslau (Quelle 1797,8),
                        Ehemann Krüger, 2ter Buchhalter b. d. Kriegsk., mit Rosband, Joh. Carol., am 28.08.1790 in Breslau (Quelle 1790,10).

Vielleicht kannst du ja unter dem von Krümell auf Seite 267 notierten Link in den Scans der Originale nachsehen, ob dort die Anzeigen mehr hergeben. Die Quellen dazu habe ich dir mit aufgeführt.

Der Name Prunenbring kommt leider gar nicht vor.

Herzke x Grinse - leider Fehlanzeige
                        Raschke x Mathes - leider Fehlanzeige
                        Krüger x Herzke - leider Fehlanzeige
                        Thomas x Jarnitze - leider Fehlanzeige
                        Kluska - leider Fehlanzeige
                        Wurst x Hahnin - leider Fehlanzeige

Mit Nitschke ist es ähnlich wie mit Krüger (erster Absatz). Nur dass der Ort Joachimshammer leider gar nicht auftaucht. Daher hier mal die Einträge Nitschke mit Heirat vor 1807:

Ehemann Nitschke, Senator, mit Menzel, am 19.10.1790 in Beuthen in Niederschlesien (Quelle 1790,11),
                        Ehemann Nitschke, Domainencassencassirer, mit Dreyer, am 23.04.1800 in Breslau (Quelle 1800,4)
                        Ehemann Nitschke, Pastor zu Alt Jäschwitz, mit Freudenberg, Christiane Eleon., am 10.06.1799 in Schönfeldt b. Bunzlau (Quelle 1799,12),
                        Ehemann Nitschke, Cämmerer zu Lüben, mit Müller a. Steinau, am 00.02.1792 (Quelle 1792,2)
                        Ehemann Nitschke, ev. Prediger zu Leobschütz, mit Bartelmus, Henr. Beate, am 17.02.1789 (Quelle 1789,3).

Zum FN Kunert gibt es nur 2 Einträge, beide mit Heirat nach 1810.

Klatte x Klingke - leider Fehlanzeige.

LG,
                        Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1571

Zitat von Silvieann Beitrag anzeigen
                          Danke schön, falls ich irgendwelche Umstände verursacht habe,
                          ich habe mir das Buch per Fernleihe bestellt, aber leider keine der oben stehen den Personen gefunden.

Gruß,
                          Silvieann

Oh Mist, man sollte lieber auch mal 3 Beiträge voraus gucken.

Kommentar

• Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1571

Zitat von Brigitte Hussain Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Ich suche alles über die Familie Krause und Mann aus Oberleppersdorf und Landeshut, die Familie Müller aus Liegnitz und die Familie Baer aus Bri(e)se.
                            Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
                            Gruß
                            Brigitte

Hallo Brigitte!

In Oberleppersdorf sind leider keine Heiraten aufgeführt.

Dafür hab ich 2 Einträge aus Landeshut gefunden:

Ehemann Krause, Schull. zu Nieder-Waltersdorf, mit Hoppe, E. Ros. Fr., a. Schmiedeberg, am 12.05.1829 in Landeshut,
                            Ehemann Mann, Vorsteher einer Lehranstalt, mit John, Charl., am 15.10.1817 in Landeshut.

Zu Müller aus Liegnitz:

Ehemann Müller, Dr., mit Flaminius, Aug., am 01.12.1830,
                            Ehemann Müller, Cadett.-Lehrer in Wahlstedt, mit Fabricius, am 25.07.1839,
                            Ehemann Müller, Syndicus zu Hirschberg, mit Sattler, Friedr., aus Liegnitz, am 27.12.1802,
                            Ehemann Müller, Sanitätsr. Dr., mit Neumann, verw. Prinke, am 27.12.1848,
                            Ehemann Müller, Kaufm., mit Dressel, Ida, am 23.04.1849,
                            allesamt in Liegnitz.

Familie Baer in Brise/Briese ist leider nicht dabei.

LG,
                            Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1571

Zitat von wickie81 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich komme leider bei meinem Urgroßvater nicht weiter im Stammbaum, er hieß Franz Lax und hat Franziska Lax geb. Apostel geheiratet.

Letzter Wohnort war Pogosch, bzw. Schelitz Kreis Neustadt, Lonschnik, Oppeln, Oberschlesien. Sie waren Bauern laut Geburtsurkunde meines Großvaters (geb. 1893 auch in Lonschnik).

Vielleicht gibt es in den Eheschließungen zumindest Hinweise auf die Nachnamen, wenn auch nur von den Eltern der Beiden?

Tausend Dank im Voraus für jeden erdenklichen Hinweis.

Hey, hey, Wickie!

Leider kommt der Name Apostel absolut gar nicht im Buch vor.

Zum Namen Lax gibt es aber immerhin 1 Eintrag:

Ehemann Naumann, mit Lax, Joh., am 09.05.1841 in Reichenbach. Quelle 1841,5.
                              Vielleicht findest du unter der Quellenangabe in den Originalblättern (siehe Link von Krümel auf S. 267) noch mehr Infos über diese beiden.

LG,
                              Anskeline

Kommentar

• Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1571

Zitat von TorSimK Beitrag anzeigen
                                Hallo,

es würde mich freuen wenn du mal nach den FN Kruner aus Rückers (LK Glatz) & Umgebung wenn möglich gucken könntest. Evtl. auch Walddorf bei Rückers. Vielen lieben Dank!

VG Torben

Hallo Torben!

Der FN Kruner kommt leider gar nicht vor.

LG,
                                Anskeline

Kommentar

Lädt...
                                X