Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler -
Hallo Bärbel!
Der FN Bux taucht gar nicht auf.
In Bienowitz selbst sind nur 2 Heiraten angegeben, daher habe ich bei den übrigen Namen eher unter Liegnitz geschaut. Da kommen aber Linke oder Lincke sowie Tscheuschner leider nicht vor.
Aber -vielleicht interessant - eine Heirat Lingke:
Ehemann Lingke, Ober-Diaconus, mit v. Rabenau, Charl. Sophie, am 18.11.1816 in Liegnitz.
LG,
AnskelineKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo!
Hat leider etwas gedauert, aber nun kam ich endlich dazu.
Die Vornamen der Ehemänner stehen ja leider in dem Buch nicht dabei, aber zu den von dir genannten Nachnamen gibt es leider ohnehin keinen Eintrag. Schade.
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Anskeline,
ich würde gerne Dein tolles Angebot in Anspruch nehmen. Ich suche eine Eheschließung um 1825 von Joppich, Joseph mit Grenter, Beate Johanna Caroline. Er wurde in Nieder Peilau geboren, von ihr habe ich keine weiteren Daten. Der Sohn Carl Jo??? Emil wurde 1832 geboren.
Eventuell findest Du auch etwas über die Namen Pölzig und Brandt.
Vielen Dank im Voraus
Gerd
Hallo Gerd!
Leider gibt es keine Eheschließung Joppich mit Grenter. Aber da der Name Joppich nur 1 x auftaucht und recht selten zu sein scheint, hier mal der einzige Eintrag zu dem Namen, vielleicht doch noch ein weiter zurück liegender Vorfahre??
Ehemann Joppich, Syndicus, mit Gabrucque, Frieder., am 04.01.1796 in Lewin.
Pölzig kommt in der Schreibweise nicht vor, lediglich 1 x von Pöltzig:
Ehemann v. Pöltzig, Hptm. zu Parchwitz, mit v. Kreckwitz, Mariane Josephe, am 03.02.1794 in Salisch, Krs. Glogau.
Zum FN Brandt:
Ehemann Brandt, Handlungs-Buchh., mit Fiedler, Maria Aug. Amal., am 20.05.1824 in Breslau,
Ehemann Brandt, Gutspächt., mit Paul, Pauline, am 00.04.1833 in Festenberg,
Ehemann Brandt, Fürstl. Reg. Rath, mit Neumann, Joh. Rosina, am 08.01.1789 in Frankenstein,
Ehemann Brandt, Reg.-Canzellist zu Reichenbach, mit Hermann, Carol., am 10.08.1816 in Frankenstein,
Ehemann Brandt, Pastor, mit Kruttges, a. Peterwitz, am 13.09.1791,
Ehemann Brandt, mit Kanert, Agn., am 15.07.1847, in Kosbow oder Kozlow b. Gleiw.,
LG,
AnskelineKommentar
-
Opiela + STich
Hallo, steht in dem Buch auch etwas von STefan Opiele und Johanna Stich wohnhaft in Bzinkau ,Gemeinde Warlow. dessen Tochter Waleska Opilela hat am 13 Sept.1913 in Guttentag die Ehe geschlossenKommentar
-
Schade aber lässt sich ja nicht ändern.
Trotzdem, vielen Dank Anskeline!Suche nach:
FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
FN (Böhmen): Löffler, Boehm
FN (Schippenbeil): Kratel
Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!
Kommentar
-
Hallo Anskeline,
besten Dank für Deine Bemühungen. Ja, eventuell komme ich mit dem FN Joppich weiter. Bei dem FN Brandt suchte ich eine Johanna Caroline Christiane. Nur bei ihr fehlen mir ansonsten alle weiteren Angaben. Es war ein Versuch Wert. Nochmals besten Dank und ich hoffe Euch geht es gut.
GerdKommentar
-
Hallo Anskeline,
auch wenn ich mich spät melde,es wäre schön ,wenn du mir weiterhelfen könntest.
Kannst du nachsehen, ob meine Großeltern darin auftauchen?
Fritz Hermann Vogt verheiratet mit Ida Vogt geb. Scholz 00 ungefähr 1920
in Mahlen Standesamt Kapsdorf?
Danke für deine Bemühungen
Lg Katarina1957Kommentar
-
Riedel etc. gesucht / Bezirk Breslau
Hallo!
Wenn dein Angebot noch aktuell ist, dann würde ich gerne darauf zurückkommen.
Ich suche folgende Heiratseinträge:
Johann Christoph Riedel aus Niederbögendorf(Krs. Schweidnitz), Heirat ca. 1800-15, mit N.N.
Johann Heinrich Müller als Niederbögendorf, Heirat ca. 1800-15, mit N.N.
Joseph Richter aus Wüstewaltersdorf, Heirat ca. 1830er, mit N.N.
Mehr Angaben habe ich leider nicht, vielleicht kannst Du trotzdem etwas damit anfangen und es findet sich was?!
Ganz herzlichen Dank schon mal für deine Mühe!
Gruß TomKommentar
-
Danke für Deine Bemühungen, Anskeline. Schöne Weihnachtszeit. BärbelHallo Bärbel!
Der FN Bux taucht gar nicht auf.
In Bienowitz selbst sind nur 2 Heiraten angegeben, daher habe ich bei den übrigen Namen eher unter Liegnitz geschaut. Da kommen aber Linke oder Lincke sowie Tscheuschner leider nicht vor.
Aber -vielleicht interessant - eine Heirat Lingke:
Ehemann Lingke, Ober-Diaconus, mit v. Rabenau, Charl. Sophie, am 18.11.1816 in Liegnitz.
LG,
AnskelineKommentar
-
diverse Personen im Raum Cosel gesucht
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus dem Raum Cosel. Könntest Du bitte nachschauen, ob bei den Eheschließungen etwas zu finden ist:
Die Nachnamen sind:
Lipok (aus Cosel, Twardawa und Derschowitz)
Filla (Cosel)
Sobezyk (Derschowitz)
Kostka (vermutlich Puhlau/Buhlau und Twardawa)
Gohla oder Gola (Twardawa / Schwestowitz, vor 1780)
Zinnek und Watolik (vor 1800)
Das wäre ganz, ganz nett!!! ist leider ne ganze Menge.
Viele Grüße,
Katharina LipokKommentar

Kommentar