Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1229

    Hallo Daniel,

    aus den Notizen eines Forscherkollegen darf ich dies zitieren:

    oo am 29.10.1789 in Oberschwedelsdorf Grafschaft Glatz
    Wencel BIELER aus Wallisfurth
    Regina, To.v. Joseph FRIEMEL von Wallisfurth

    Wallisfurth gehörte zur Pfarrei Oberschwedelsdorf.

    oo am 26.06.1821 in Oberschwedelsdorf
    Joseph BIELER von Wallisfurth und
    Maria, To.v. Joseph KRAHL von Wallisfurth

    MfG
    U.Christoph

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      Hallo Anskeline,

      vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber fragen möchte ich doch:

      Ich habe in meinem Buch nun erstmal im Orts-Index nachgesehen.
      Demnach, habe ich jedenfalls so verstanden , gibt es ein Orts-Verzeichnis. Könntest Du da mal nachschauen, ob da überhaupt Heiratsnachrichten aus Neu Limburg stehen? Die würden mich nämlich sehr interessieren.

      Viele Grüße
      Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1563

        Zitat von Petra Beitrag anzeigen
        Hallo Anskeline,

        vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber fragen möchte ich doch:



        Demnach, habe ich jedenfalls so verstanden , gibt es ein Orts-Verzeichnis. Könntest Du da mal nachschauen, ob da überhaupt Heiratsnachrichten aus Neu Limburg stehen? Die würden mich nämlich sehr interessieren.

        Viele Grüße
        Petra
        Hallo Petra!

        Ja, das ist genau richtig, das Buch hat auch ein Orts-Verzeichnis. Nur leider steht Neu Limburg gar nicht drin. Auch nicht als Neulimburg oder nur Limburg.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Petra
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2006
          • 347

          Hallo Anskeline,

          vielen Dank fürs Nachschauen

          Tja, kann man leider nichts ändern.

          Viele Grüße
          Petra
          www.serwaty.de

          Kommentar

          • Schocki
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2009
            • 298

            Hallo Anskeline

            Auch ich hätte eine Bitte.
            Könntest Du nachschauen, ob der Name Schimpke auftaucht?
            Der Ort ist eigentlich erstmal egal, da meine bisherigen Spitzenahnen Franz Schimpke und Josepha geb. Fischer 1867 ein Kind bekommen. Also weit nach 1849, bis wohin die Provinzialblätter gehen. Das Kind wird in Striegau geboren.

            Aber wie gesagt, würde ich allgemein wissen wollen, ob und wie oft der Name auftaucht.
            Wenn es dann in und um Striegau ist, um so besser.

            Vielen Dank im vorraus.

            Viele Grüße
            Schocki
            Viele Grüße
            Schocki

            Dauersuche:
            Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
            Schlesien: Schimpke,
            Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
            ???: Ohlhäuser
            Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
            Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

            Kommentar

            • Sascha Frotscher
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2010
              • 236

              Namen und Hochzeiten

              Ich hab da ein paar Namen wo ich eine Frage habe:

              Frotscher, Madelung, Hessenthal und Petsch.

              Danke m Vorraus !!!!!!!

              Gruss Sascha

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1563

                Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline

                Auch ich hätte eine Bitte.
                Könntest Du nachschauen, ob der Name Schimpke auftaucht?
                Der Ort ist eigentlich erstmal egal, da meine bisherigen Spitzenahnen Franz Schimpke und Josepha geb. Fischer 1867 ein Kind bekommen. Also weit nach 1849, bis wohin die Provinzialblätter gehen. Das Kind wird in Striegau geboren.

                Aber wie gesagt, würde ich allgemein wissen wollen, ob und wie oft der Name auftaucht.
                Wenn es dann in und um Striegau ist, um so besser.

                Vielen Dank im vorraus.

                Viele Grüße
                Schocki

                Hallo!

                Der FN Schimpke taucht in der Schreibweise gar nicht auf. Stattdessen aber Schimbke, Schimcke und Schimke. Die Schreibweise hat sich ja doch damals ab und zu geändert.

                Ich schreib sie dir mal raus:

                Ehemann Schimbke, Kfm., mit Mentz, Lyda Amal., am 03.06.1845 in Löwenberg,
                Ehemann Schimbke, Wirthsch.-Beamt. a. Falckenhag., mit Mündel, Caroline Amalie Sophie, am 27.05.1806,

                Ehemann Schimke, Kaufm., mit Förster, Anna Susanne, am 04.10.1804 in Löwen,
                Ehemann Schimke, Oeconom, mit Gesner, Beate, am 31.07.1816 in Löwenberg,
                Ehemann Schimke, Amtm., mit Rosette, Marie, am 22.10.1799 in Neukirch.

                Ehemann Metzig, Kfm., mit Schimbke, Amal. Karol., am 16.05.1838 in Löwenberg,
                Ehemann Keuhl, Cant., mit Schimbke, Caroline, am 19.09.1827 in Löwenberg,
                Ehemann Korseck, Apoth. 1. Kl. in Parchwitz, mit Schimbke, Joh. Aug., am 29.08.1843 in Löwenberg,
                Ehemann Scholz, mit Schimbke, Mar. Luse, am 20.11.1832 in Löwenberg,
                Ehemann Albrecht, Reg.-Supernum. in Liegnitz, mit Schimbke, Math., a. Ober-Michelsdorf, am 10.07.1843 in Hainau.

                Ehemann Mannig, Stadtger. Hülfs-Calcul., mit Schimcke, Ottilie Luise Auguste, am 01.11.1827 in Breslau.

                Ehemann Hoffmann, Kant. in Kaiserswaldau/Warmbrunn, mit Schimke, Christ. Amal., a. Querbach, am 11.11.1828 in Giehren.



                Da auffallend viele Heiraten in Löwenberg stattfanden, wobei sowohl die Schreibweise Schimke als auch Schimbke auftaucht, könnte das ja evt. tatsächlich an der unterschiedlichen Schreibweise liegen und trotzdem Verwandtschaft sein.



                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1563

                  Zitat von Sascha Frotscher Beitrag anzeigen
                  Ich hab da ein paar Namen wo ich eine Frage habe:

                  Frotscher, Madelung, Hessenthal und Petsch.

                  Danke m Vorraus !!!!!!!

                  Gruss Sascha

                  Hallo Sascha!

                  Der FN Frotscher taucht leider gar nicht auf.

                  FN Madelung in der Schreibweise auch nicht, aber vielleicht hilft dir Madlong?:
                  Ehemann Madlong, Cammermusikus, mit Sonntag, Charl. Friedr. a. Brieg, am 16.05.1797 in Carlsruhe.

                  FN Hessenthal: leider kein Eintrag

                  FN Petsch:
                  Ehemann Petsch, aus Neisse, mit Hutzelmann, Friedrike, am 11.11.1812 in Neumarkt.



                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Schocki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2009
                    • 298

                    Hallo Anskeline

                    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
                    Auch wenn ich bisher nur den Namen Schimpke bei meinen Vorfahren habe, fand ich doch im Tagebuch meines Großvaters, der im 2.WK vermisst ist, einen Hinweis auf die Schreibweise Schimbke.
                    Insofern ist es schon ein weiteres Mosaiksteinchen.

                    Danke

                    Viele Grüße
                    Schocki
                    Viele Grüße
                    Schocki

                    Dauersuche:
                    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                    Schlesien: Schimpke,
                    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                    ???: Ohlhäuser
                    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                    Kommentar

                    • losllanos
                      Neuer Benutzer
                      • 12.07.2010
                      • 2

                      Hallo Askeline,
                      vielen Dank für das freundliche Angebot.
                      Mich würde interessieren, ob es einen Heiratseintrag gibt für:
                      Franz Braunsburg (oder Braunsberg) ./. Christiane Hertrampf. Sie lebten in Langenöls. Ihr Sohn Friedrich Hermann Augustin B. wurde allerdings erst am 12.11.1851 in Langenöls geboren.
                      Viele Grüße
                      losllanos

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1563

                        Zitat von losllanos Beitrag anzeigen
                        Hallo Askeline,
                        vielen Dank für das freundliche Angebot.
                        Mich würde interessieren, ob es einen Heiratseintrag gibt für:
                        Franz Braunsburg (oder Braunsberg) ./. Christiane Hertrampf. Sie lebten in Langenöls. Ihr Sohn Friedrich Hermann Augustin B. wurde allerdings erst am 12.11.1851 in Langenöls geboren.
                        Viele Grüße
                        losllanos

                        Hallo!

                        Leider nein, der FN Braunsburg oder auch Braunsberg taucht leider überhaupt nicht auf.


                        Lg,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • losllanos
                          Neuer Benutzer
                          • 12.07.2010
                          • 2

                          Superschnelle Antwort, meine Angaben basieren auf verschiedenen alten amtlichen Dokumenten des Friedrich Hermann Augustin Braunsburg (mein Urgroßvater), z.B. Taufurkunde 1851 (Pfarre Greiffenberg), Heiratsurkunde, Original Familienbuch von 1880 etc., ich konnte bislang noch keine näheren Informationen zu weiteren schlesischen Vorfahren ermitteln, die Familie ist mit meinem Urgroßvater vor 1880 in den Raum Lünen/Dortmund übergesiedelt - noch einmal vielen Dank.
                          MfG losllanos

                          Kommentar

                          • Franz Richard
                            Benutzer
                            • 13.07.2010
                            • 11

                            Hallo Anskeline,

                            könnten Sie freundlicherweise einmal nach folgenden Namen aus den Landkreisen Neumarkt/Breslau sehen:
                            Weber (insbesondere Johann, Richard und Paul), Rother und Werse (insbes. Johann, Karl, Josef)?

                            Mit besten Grüßen
                            Franz Richard

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1563

                              Zitat von Franz Richard Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              könnten Sie freundlicherweise einmal nach folgenden Namen aus den Landkreisen Neumarkt/Breslau sehen:
                              Weber (insbesondere Johann, Richard und Paul), Rother und Werse (insbes. Johann, Karl, Josef)?

                              Mit besten Grüßen
                              Franz Richard

                              Hallo!

                              Die Vornamen der Ehemänner stehen leider nicht dabei.

                              Daher hier mal alle Webers mit Heirat in Breslau (Neumarkt sind keine dabei gewesen):

                              FN Weber in den genannten Orten:

                              Ehemann Weber, Kfm., mit Schäfer, Mar. Emil., am 26.06.1844 in Breslau,
                              Ehemann Weber, interim. Assess. zu Leubus, mit Schober, Julie, am 06.11.1821 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Bat.-Arzt 11. Ldw.-R., mit Reichelt, Clement., am 20.07.1837 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Kfm., mit Schmutzler, Octav. Emil., am 14.08.1838 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Apotheker zu Oels, mit Schneider, Anna Rosina, am 26.04.1803 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Kaufm., mit Hansen, Juliane Hedwige, am 28.01.1807 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Pfarr. in Quickendorf, mit Büttner, Friedr. Joh., am 04.10.1848 in Breslau,
                              Ehemann Weber, Element. Schull., mit Hahn, Ros. Doroth., am 19.02.1828 in Breslau,

                              Ehemann Rödiger, Apoth., mit Weber, Charl., am 23.01.1840 in Breslau,
                              Ehemann Oehr, Lehrer am Gymn. zu Oppeln, mit Weber, Eleon., am 12.05.1818 in Breslau,
                              Ehemann Rumpe, Sprachlehrer, mit Weber, J., am 24.11.1835 in Breslau,
                              Ehemann Kurtz, Inquis.-Registr., mit Weber, J. M., am 10.06.1838 in Breslau,
                              Ehemann Molinari, Kfm., mit v. Weber, Karoline, am 28.12.1835 in Breslau,
                              Ehemann Gefreier, Lieut. a. D. u. Coffetier, mit Weber, verw. Heydorn, am 16.12.1830 in Breslau,
                              Ehemann Schlechthaupt, Cantor b. Maria Magdalena, mit Weber, verw. Quetschlich, Sus., am 11.02.1796 in Breslau.


                              FN Rother in den genannten Orten:

                              Ehemann Rother, Kfm., mit Brose, Joh. Henr. Carol., am 30.10.1843 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Wundarzt 1. Kl., mit de Rutté, Joh. Luise, am 19.05.1841 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Schull., mit Hillmer, verw. Raschke, am 14.02.1832 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Doctor d. Medicin, mit Schlenker, Carol. Wilhelm., am 17.05.1804 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Schullehrer, mit Scholz, verw. Kottwiz, Charl., am 00.07.1811 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Diaconus b. Maria Magdal., mit Stiller, Ernest. Fried. Maria, am 04.06.1812 in Breslau,
                              Ehemann Rother, Servis-Rendant zu Bunzlau, mit Drechsler, Maximil. Henr., a. Tarnowitz, am 07.07.1818 in Breslau.

                              Ehemann Rawitscher, Handl.-Verw., mit Rother, Aug. Jos. Luise, am 31.10.1832 in Breslau,
                              Ehemann Jakob, Kfm., mit Rother, Charl. Louise, am 18.02.1800 in Breslau,
                              Ehemann Philipp, Privatgelehrter, mit Rother, Christ. Math., am 20.10.1828 in Breslau,
                              Ehemann Raupbach, Kaufmann in Hirschberg, mit Rother, Joh. Eleon., am 04.02.1808 in Breslau,
                              Ehemann Knoblauch, Uhrmacher, mit Rother, Karol. Beathe, am 24.09.1828 in Breslau,
                              Ehemann Krug, Kfm., mit Rother, Karoline, am 28.11.1827 in Breslau,
                              Ehemann Richter, Dr. phil., mit Rother, verw. Philipp, am 31.03.1833 in Breslau.

                              Der FN Werse taucht leider überhaupt nicht auf, auch nicht in anderen Orten.



                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • hanvid
                                Benutzer
                                • 17.07.2010
                                • 18

                                Hallo!

                                Das wäre schön, wenn du etwas zum Namen BITTERLING finden würdest!

                                Danke im Voraus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X