ich würde mich freuen, wenn du vielleicht auch mal nachsehen könntest, ob die Namen Hoffmann und Zindler Gießmannsdorf; Freystadt; Zauche oder Umgebung vorkommen und vielleicht etwas zu finden ist?
Einige meiner Vorfahren kommen aus Wischütz, sie waren dort eine alt eingesessene Familie. Ich suche nach den "Börner" und "Wagner". Börner waren Stellmacher und Wagner Bauer. Hast Du vielleicht auch was über eine Familie "Nöldner" aus Drachenbrunnen? Nöldner waren Bauern.
ich würde mich freuen, wenn du vielleicht auch mal nachsehen könntest, ob die Namen Hoffmann und Zindler Gießmannsdorf; Freystadt; Zauche oder Umgebung vorkommen und vielleicht etwas zu finden ist?
Vielen Dank im voraus.
Bine
Hallo Bine!
Da habe ich einen Eintrag gefunden:
Ehemann Hoffmann, Doctor d. Medicin in Freystadt, mit Dehmel, Maximil. Charlotte, am 18.01.1803 in Freystadt.
Einige meiner Vorfahren kommen aus Wischütz, sie waren dort eine alt eingesessene Familie. Ich suche nach den "Börner" und "Wagner". Börner waren Stellmacher und Wagner Bauer. Hast Du vielleicht auch was über eine Familie "Nöldner" aus Drachenbrunnen? Nöldner waren Bauern.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf!
Für den Ort Wischütz sind nur 2 Heiraten verzeichnet (FN Heinrich, FN Wehrhan).
Zum FN Börner gibt es ohnehin nur 3 Einträge, Heiratsorte sind Breslau, Festenberg und Schwerta. Sollte etwas davon in Frage kommen, melde dich doch bitte nochmal.
Der FN Wagner kommt natürlich häufig vor, aber leider halt auch nicht in Wischütz.
Der Ort Drachenbrunnen taucht gar nicht auf.
Ebenso ist der FN Nöldner leider gar nicht vertreten. Es gibt 3 Einträge mit dem FN Nöldechen, aber das ist bestimmt zu weit hergeholt.
Ich meinte auch Orte wie Zgierz, Zdunska Wola bis nach Kalisz.
Gruß Ute
Hallo Ute!
Ich kann mir leider nicht zu jeder Anfrage alte Gebietskarten hervorsuchen und sämtliche Orte auf der Karte in dem Buch nachschlagen. Du müsstest mir also schon die Orte aufzählen, die in Frage kommen.
Von den o. g. drei Orten kommen Zgierz und Zdunska Wola ebenfalls gar nicht vor. Kalisz wird wohl Kalisch sein. Kalisch kommt vor, genau mit einem Eintrag, aber leider keiner der von dir genannten FN.
Da du "bis nach" schreibst, gehe ich davon aus, dass noch weitere Orte in Frage kommen. Ich schaue gerne weiter nach, aber wie gesagt, müsstest du mir die Orte benennen.
Kommentar