Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1571

Zitat von hanvid Beitrag anzeigen
    Hallo!

Das wäre schön, wenn du etwas zum Namen BITTERLING finden würdest!

Danke im Voraus!

Hallo!

Der Name Bitterling taucht leider gar nicht auf.
    Nur Bittermann...

LG,
    Anskeline

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6222

Liebe Anskeline,

wurde schon nach dem Namen RISSMANN (RIßMANN, RISZMANN) nachgefragt?

Örtlich eingrenzen kann möchte ich die Suche nicht. Ich vermute auch, dass der Name nicht
      sehr häufig genannt sein wird.

Und jetzt der Hammer, könntest Du auch den Namen SCHOLZ, SCHULZ u.ä. heraus suchen?

Als Ortseingrenzung würde ich den Raum Kreis Millitsch (Trachenberg, Herrnstadt, Schmiegrode etc.) bis Rawitsch in Posen nennen.
      Rawitsch ist zwar nicht Schlesien liegt aber dicht an der Grenze zu Niederschlesien.

Viele Grüsse

Juergen

Kommentar

• Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1571

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Liebe Anskeline,

wurde schon nach dem Namen RISSMANN (RIßMANN, RISZMANN) nachgefragt?

Örtlich eingrenzen kann möchte ich die Suche nicht. Ich vermute auch, dass der Name nicht
        sehr häufig genannt sein wird.

Und jetzt der Hammer, könntest Du auch den Namen SCHOLZ, SCHULZ u.ä. heraus suchen?

Als Ortseingrenzung würde ich den Raum Kreis Millitsch bis Rawitsch in Posen nennen.
        Rawitsch ist zwar nicht Schlesien liegt aber dicht an der Grenze zu Niederschlesien.

Viele Grüsse

Juergen

Hallo Jürgen!

Hier erstmal die Einträge zu Rissmann, Rißmann, etc.:

Ehemann Rißmann, Pastor zu Altstadt, mit Blümel, Witwe, a. Koltzig, am 14.05.1811 in Alt-Raudten,
        Ehemann Rißmann, Lieut. 18. Landw. I. R., mit Ulrich, Joh. Amal. Emma, am 09.02.1820 in Bolkenhain,
        Ehemann Rißmann, Stadtchirurgus, mit Herrmann, Witwe, am 22.11.1803 in Hirschberg,
        Ehemann Rißmann, Scholt.-Bes. zu Altkirch/Sagan, mit Konrad, vereh. gew. Gielczewsky, Joh., am 21.04.1817.

Ehemann Gebauer, Chirurgus, mit Rißmann, am 10.01.1809 in Hirschberg,
        Ehemann Seiler, Chirurg, mit Rißmann, Charl., am 07.05.1816 in Hirschberg,
        Ehemann Dietrich, Kaufm., mit Rißmann, vereh. gew. Gebauer, Christ. H., am 07.05.1816 in Hirschberg.

Zum FN Scholz/Schulz etc.:
        Da es so viele Einträge sind, muss ich nochmal nachfragen:
        Möchtest du davon nur die männlichen Scholz's, Schulz's usw. oder auch die Ehefrauen, die mit Mädchennnamen bis zur Heirat so hießen (wie oben, 2. Absatz)? Falls nur ersteres, könnte ich dir die Seiten einfach scannen, das würde ich wohl heute abend machen können.
        Falls du aber auch die anderen haben möchtest, die müsste ich einzeln raussuchen und rausschreiben, das könnte sich etwas hinziehen.
        Ebenso, wenn ich erst alle Ortschaften aus dem Raum Militsch bis Rawitsch raussuchen würde, da müsste ich mir erstmal eine alte Landkarte besorgen (oder hast du vielleicht einen Link zu einer solchen?).

2. Frage: Auch Schultz/Scholtz mit tz oder Schulze mit e am Ende usw.?? Weil du ja schriebst "u. ä.".

LG,
        Anskeline

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6222

Hallo Anskeline,

danke erstmal für die RISSMANN!

Ich hatte für ein und dieselbe Person in einem KB die Schreibweisen SCHULZ, SCHOLZ, SCHULTZ gelesen. Der Pfarrer schrieb eben den Namen, wie er meinte, dass der Name zu schreiben sei.

Daher auch mein etc.

Wenn die Variante mit den Scans für Dich weniger aufwendig ist, machen wir es so.

Eine übersichtliche Karte Niederschlesiens mit den angrenzenden Orten in Posen muss ich erst einmal finden.

Tschüß

Juergen

Kommentar

• Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1571

Hallo Jürgen!

Ja, das mit den Scans ist weeeesentlich weniger zeitaufwändig. Ist ja relativ schnell gemacht, ich hoffe, sie sind nicht zu klein geworden und du kannst noch alles lesen (evt. zoomen).

Bei den Damen sieht es mengenmäßig ähnlich aus, da hat das Register nur den einen Nachteil, dass hinter dem Namen der Frau nur der Nachname des Mannes steht. Dann muss man also bei jedem Eintrag zurückblättern in das Register "Ehemann", diesen heraussuchen und erst dann hat man den vollständigen Eintrag mit Beruf, Datum und Ort. Da nützt einem also ein Scan nichts. Ich könnte es dir zwar raussuchen, aber du müsstest ein Weilchen Geduld aufbringen, das dauert dann schon ein paar Stunden und daher würde ich das dann auf mehrere Tage verteilen.

LG,
            Anskeline
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6222

Danke Anskeline,

ich habe die Bilder herunter geladen und erstmal vergrößert.

Die scans kann ich jetzt lesen.

Meine Suchorte sind leider eher wenig vertreten.

Die Herkunftsorte Breslau dominieren scheinbar, kein Wunder, da die Blätter dort veröffentlicht wurden und Breslau auch die bedeutendste Stadt in Schlesien war.

Schönen Abend noch,

Juergen

Kommentar

• wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1499

Danke, Danke sehr lieb. Schoenen Sontag
                Tschuess Wolfgang

Kommentar

• Amra26
                  Neuer Benutzer
                  • 22.07.2010
                  • 1

Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Hallo Anskeline,

habe eben Dein nettes Angebot gelesen. Falls Du das Buch noch hast wäre ich sehr dankbar, wenn Du nachsehen würdest, ob der Name Micklausch im Index auftaucht.

Vielen Dank.

LG

Marianne

Kommentar

• Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1571

Zitat von Amra26 Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,

habe eben Dein nettes Angebot gelesen. Falls Du das Buch noch hast wäre ich sehr dankbar, wenn Du nachsehen würdest, ob der Name Micklausch im Index auftaucht.

Vielen Dank.

LG

Marianne

Hallo Marianne!

Leider taucht der Name im gesamten Buch nicht auf.

LG,
                    Anskeline

Kommentar

• Walter Köppel
                      Benutzer
                      • 14.06.2009
                      • 26

Hallo Anskeline,
                      kannst Du nach dem Namen THIEL im Lkr. Breslau (Groß Mochbern. Lohberg)
                      einmal nachschauen.

Liebe Grüße
                      Walter

Kommentar

• Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1571

Zitat von Walter Köppel Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,
                        kannst Du nach dem Namen THIEL im Lkr. Breslau (Groß Mochbern. Lohberg)
                        einmal nachschauen.

Liebe Grüße
                        Walter

Hallo Walter!

Ich hatte bereits alle Personen mit dem FN Thiel/Thill in meinem Beitrag Nr. 263 (vom 23.04.09) rausgeschrieben.

Hier noch mal hineinkopiert, dann kannst du dir ja die Thiels aus den passenden Ortschaften heraussuchen:

Ehemann Thiel, Schull. in Ziegenhals, mit Jurock, Karol., am 17.09.1845 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Lederfabr. u. Rathm. zu Trebn., mit Beer, Joh. Christ., am 26.01.1830 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Pastor in Weigwitz, mit Hagen, Sophie, am 13.12.1831 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Weinhändler zu Löwenberg, mit Gelpi, Josephine, am 24.10.1808 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Kfm. in Königsberg, mit Grunert, Aug. Soph. Adelh. Mat., am 21.05.1846 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Justitiarius zu Langenbielau, mit Rambach, Amal., am 15.09.1817 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Kaufm., mit Pohl, Henr. Eleon., am 01.06.1815 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Wirthsch.-Insp. im Bürgerbezirk, mit Oertel, Amal. Evel., am 08.08.1848 in Breslau,
                        Ehemann Thiel, Past. in Festenberg, mit Erbs, Jul., am 17.11.1845 in Brieg,
                        Ehemann Thiel, Kunstmaler, mit Krause, Carol., am 20.10.1824 in Brieg,
                        Ehemann Thiel, Kaufmann, mit Weidlich, Ernestine Luise, am 29.09.1824 in Creutzburg,
                        Ehemann Thiel, Justizcommiss. zu Grünberg, mit Thiel, Wilh., am 01.05.1810 in Gr. Glogau,
                        Ehemann Thiel, Gutsbes. a. Jauernick, mit Schmidt, Pauline, am 27.07.1841 in Gr. Jänowitz,
                        Ehemann Thiel, Klosterinsp. in Lauban, mit Giersberg, verw. Thamm, Henr., am 29.08.1808 in Greiffenberg,
                        Ehemann Thiel, Justitiarius, mit Kerstan, verw. Rambach, Emilie, am 00.10.1819 in Langenbielau,
                        Ehemann Thiel, Kaufmann, mit Franz, Henriette, am 21.02.1838 in Liegnitz,
                        Ehemann Thiel, Ger.-Act. zu Goschütz, mit Kiersch, Amalie, am 09.09.1847 in Oels,
                        Ehemann Thiel, mit Müller, Minna, am 23.05.1843 in Oelse b. Striegau,
                        Ehemann Thiel, Schull. in Eisenmost, mit Fischer, Mar., am 06.07.1847 in Raudten,
                        Ehemann Thiel, Oekon. zu Weißstein, mit Böhm, Paul., am 16.09.1828 in Schmiedeberg,
                        Ehemann Thiel, Oberbergamtsass. zu Waldenburg, mit Junge, a. Schweidnitz, am 20.09.1796 in Schweidnitz,
                        Ehemann Thiel, Verwalter, mit Glatzel, Josepha, am 04.10.1825 in Slavicau,
                        Ehemann Thiel, Kaufm., mit Funke, Luise Amal., am 12.03.1817 in Wüstewaltersdorf,
                        Ehemann Thiel, Syndicus, mit Miethmann, Christiane, am 11.07.1797,
                        Ehemann Thill, Rathsh. aus Neustadt, mit Bäsler, Henr., am 30.11.1834 in Neisse.

Ehemann Göldner, Lehrer, mit Thiel, Christ. Ernestine, am 22.10.1839 in Trebnitz,
                        Ehemann John, Lieut. 7. Landw. R., mit Thiel, Christ. Henr. Rosine, am 19.11.1821 in Warmbrunn,
                        Ehemann Hüser, Kfm., mit Thiel, Clara, am 30.06.1846 in Breslau,
                        Ehemann Masch, Postsekretair, mit Thiel, Eleon., am 19.06.1822 in Neisse,
                        Ehemann Fischer, Amtm. in Fellendorf, mit Thiel, Frieder., am 28.07.1840 in Liegnitz,
                        Ehemann Zenker, Justit. in Löwenberg, mit Thiel, Frieder. Luise, am 12.09.1836 in Gr. Glogau,
                        Ehemann Friedrich, Steinschneider, mit Thiel, Henr., am 24.08.1814 in Friedeberg a. Q.,
                        Ehemann Hermes, Stadtprediger, mit Thiel, Henr., am 01.05.1810 in Neisse,
                        Ehemann Schweitzer, Dr., mit Thiel, Joseph., am 14.05.1845 in Breslau,
                        Ehemann Hrabock, Wirthschaftsbeamter, mit Thiel, Josephie, am 11.07.1820 in Falkenberg,
                        Ehemann Aßmann, Kfm., mit Thiel, Juliane Sophie, a. Kunzendorf, am 08.02.1796 in Waldenburg,
                        Ehemann Koblitz, Justizcommissarius zu Jauer, mit Thiel, Louise, am 26.10.1807 in Breslau,
                        Ehemann Herz, Lieut. 35. Inf. Reg., mit Thiel, Luise, am 13.02.1820 in Cosel,
                        Ehemann Cogho, Justiz Commiss. Rath in Bresl., mit Thiel, Mariane, am 01.04.1798 in Lobris b. Jauer,
                        Ehemann Scholz, Dr. med., mit Thiel, Soph. Frd. Charl., am 10.05.1830 in Schweidnitz,
                        Ehemann van der Velde, Landger.-Rath a. Breslau, mit Thiel, Sophie, am 19.05.1846 in Brieg,
                        Ehemann Fey, Amtm., mit Thiel, vereh. gew. Hoffmann, Louise, am 20.07.1846 in Breslau,
                        Ehemann Berndt, ev. Cantor und SL zu Haynau, mit Thiel, Witwe, am 11.07.1808,
                        Ehemann Hasareck, Kfm., mit Thiel, Witwe, am 00.05.1847 in Liegnitz,
                        Ehemann Peinemann, Lehrer, mit Thiel, Witwe, am 07.05.1837 in Brieg.

LG,
                        Anskeline

Kommentar

• Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4493

Hallo Anskeline,

Kommen in deinem Büchlein vielleicht die FN Hampel, Drescher und Weist vor?
                          Die Richtung ist Goldberg-Haynau, Pfaffendorf, Hohenwiese/Schmeideberg.

Danke im voraus und LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1571

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                            Hallo Anskeline,

Kommen in deinem Büchlein vielleicht die FN Hampel, Drescher und Weist vor?
                            Die Richtung ist Goldberg-Haynau, Pfaffendorf, Hohenwiese/Schmeideberg.

Danke im voraus und LG Silke

Hallo Silke!

Ich liste dir die Namen mal alle auf, unabhängig von den Orten, dann kannst du dir die passenden selbst heraussuchen.

FN Hampel:

Ehemann Hampel, Gutsbes. in Brinkendorf, mit Ludwig, Wilh., am 21.10.1834 in Jauer,
                            Ehemann Hampel, Schull. in Prauß, mit Kriener, Jos., am 08.05.1844 in Münsterberg,
                            Ehemann Hampel, Registrator zu Breslau, mit Hoffmann, Henr. Carol., am 03.11.1819 in Ohlau,
                            Ehemann Hampel, Gutsbes., mit Seinmann, Joh. Doroth., am 27.09.1825 in Scheibau b. Neustädtel.

Ehemann v. d. Wense, ehem. Lieut., mit Hampel, am 14.09.1800 in Kostenthal b. Cosel,
                            Ehemann Beck, Bes. v. Kuperhammer, mit Hampel, a. Wellendorf, am 25.07.1792 in Neisse,
                            Ehemann Neumann, Doctor d. Med. in Neustädtel, mit Hampel, Amalie Luise Albert., am 03.06.1823 in Gr. Glogau,
                            Ehemann Jungmann, Lieut. 6. Art. Brig., mit Hampel, Aug., am 28.08.1827 in Neisse,
                            Ehemann Schwarzer, Kfm., mit Hampel, Christ. Dorothea, am 07.11.1826 in Breslau,
                            Ehemann Otto, städt. Elementar SL, mit Hampel, Friedr. Charl., am 26.01.1820 in Breslau,
                            Ehemann v. Brandemer, Maj. Reg. Oven, mit Hampel, Joh. Jos., am 30.03.1788 in Neiße,
                            Ehemann Berndt, 4. Diakonus an Mar. Magdalena, mit Hampel, Joh. Jul., am 26.04.1824 in Breslau,
                            Ehemann Dober, Schull., mit Hampel, Luise Wilh., am 18.06.1828 in Breslau,
                            Ehemann Knebel, Kfm., mit Hampel, Paul., am 21.05.1845 in Liegnitz,
                            Ehemann Walter, auf Gr. Baudis, mit Hampel, Valeska, am 22.10.1849 in Neiße,
                            Ehemann Schulz, Prof. u. Mechanikus, mit Hampel, verw. Fehrle, Christ. Ros., am 03.11.1820 in Breslau.

FN Drescher:

Ehemann Drescher, Kfm., mit v. Pogrell, verw. Jesdinzka, am 29.10.1843 in Breslau,
                            Ehemann Drescher, Oberamtm. v. Riemberg, mit Steinauer, Doroth. Carol., am 00.01.1800 in Breslau,
                            Ehemann Drescher, Prediger zu St. Salvator, mit Vogel, verw. Reither, Christ., am 17.04.1792 in Breslau,
                            Ehemann Drescher, Kaufm. zu Michelsdorf b. L'hut, mit Henning, Joh. Friedr. Dor. (Hohenberg), am 29.10.1804 in Bunzlau,
                            Ehemann Drescher, Doct. Med. in Marklisa O. L., mit Zabler, Julie Florentine, am 25.05.1823 in Goldberg,
                            Ehemann Drescher, Auditor a. Liegnitz, mit Schulz, Eleon. Friedr., am 27.11.1797 in Hirschberg,
                            Ehemann Drescher, Toleranz Einn., mit Bergan, am 00.07.1793 in Tarnowitz,
                            Ehemann Drescher, Schuladjuvant zu Blasdorf, mit Winkler, Antonie, am 10.02.1823,
                            Ehemann Drescher, Besitzer von Ellguth, mit Steiner, Carol. Josephe, am 04.05.1789,
                            Ehemann Drescher, Lieut., mit Weiss, Joh. Christ., a. Blasdorf, am 12.11.1816,
                            Ehemann Drescher, Pastor zu Michelsdorf, mit Klein, a. Hirschberg, am 14.12.1793,
                            Ehemann Drescher d. J., Handelsmann zu Michelsdorf, mit Zetsch, Carol., a. Schmiedeberg, am 01.10.1811.

Ehemann Claussen, Kaufm. zu Schmiedeberg, mit Drescher, am 21.06.1786 in Adelsbach Krs. Schweidnitz,
                            Ehemann Heyer, mit Drescher, Agnes, am 11.04.1837 in Dittersbach b. Schmiedeb.,
                            Ehemann Schauer, Stadtgerichts Secret., mit Drescher, Aug., am 14.01.1822 in Tarnowitz,
                            Ehemann Larisch, Dr. Med., mit Drescher, Charlotte, am 17.10.1810 in Neisse,
                            Ehemann Langner, Cantor zu Fischbach, mit Drescher, Christiane Friedr., am 08.08.1803 in Michelsdorf b. Schmiedeberg,
                            Ehemann Mühlheim, Baucassenrendant zu Breslau, mit Drescher, Christiane Friedr., am 04.09.1798 in Oels Krs. Striegau,
                            Ehemann Hergesell, Pastor in Gros Hartmannsdorf, mit Drescher, Em. Aug. Eleon., a. Modelsdorf, am 30.10.1820,
                            Ehemann Heyer, Amtm. zu Merz Wernersdorf, mit Drescher, Henr. Rosine, am 12.02.1810 in Michelsdorf,
                            Ehemann Jähne, Kfm. a. Marklissa, mit Drescher, Henriette, am 07.11.1826 in Modelsdorf,
                            Ehemann Scholtz, Kgl. Domainenpächter, mit Drescher, Paul., am 12.08.1839 in Breslau,
                            Ehemann Menzel, Forstinsp., mit Drescher, vereh. gew. Claussen, Joh. W., am 09.09.1799 in Oels.

FN Weist:

Ehemann Weist, ev. S. L. in Striese b. Bresl., mit John, Henr. Ern., am 22.04.1828 in Schönau,

Ehemann Langer, Schull. in Laasan, mit Weist, am 00.07.1847 in Waldenburg,
                            Ehemann Preuß, Schull. zu Hausdorf, mit Weist, aus Hoyerswalde b. Dresden, am 23.08.1807 in Waldenburg,
                            Ehemann Neudeck, Kfm., mit Weist, Joh. Ros., am 17.01.1837 in Goldberg,
                            Ehemann v. Helmrich, Lieut. Reg. v. Treuenfels, mit Weist, verw. Breiter, am 21.04.1800 in Landeshut.

LG,
                            Anskeline

Kommentar

• Skubatz
                              Neuer Benutzer
                              • 25.07.2010
                              • 2

Auskunft aus den Provinzialblättern

Hallo,
                              ich bin auf der Suche nach:
                              SKUBATZ / SKUBACZ / SZKUBACZ von meiner Vaterseite
                              im Raum Kiefernstädtel, Althammer, Lona Lany und Quarghammer usw.
                              Noch weitere Namen aus meinen Stammbaum:
                              ACHTELIK, SCHULZ ( Erb-Bauer ), POREMBA, KOTUCZ/KOTTUCZ/KOTUTSCH, PISULLA, MRONCZ, BABIUCH, SCHYMA, VORREITER/FORREITER.

Mutterseite:
                              STIEF - Niklasdorf/ bei Striegau
                              MARENZ - Ossig Kreis Striegau
                              HEINRICH - Buschen/ bei Wohlau
                              POUHUR - Mönchmotschelnitz/ Wohlau

Vielleicht kannst du ja mal nachschauen,
                              vielen DANK!!!

LG aus Köln
                              Deff

Kommentar

• Morgaine
                                Benutzer
                                • 25.07.2010
                                • 14

Hallo Anskeline,

ich suche nach den Familiennamen Mittmann, Schwing, Smolny, Samietz, Apostel.

Der Raum ist Groß Wartenberg, Distelwitz, Groß Kosel, Rippin.

Es wäre sehr nett, wenn Du noch einmal nachsehen könntest, ob die Namen vielleicht in den Provinzialblättern vorkommen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Morgaine

Kommentar

Lädt...
                                X