Großkotzenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 464

Ja, das von Dir hat links neben der Tür nur ein Fenster. Das alte wahrscheinlich min. zwei. Das alte sieht für mich unbewohnt aus. Fensterläden geschlossen und ich sehe da keinen Freileitungsanschluß, müßten ja vier Leitungen ans Haus gehen.

Auch wieder so ein Ding, wo man vor ~40 Jahren sicher jemand in der Familie gefunden hätte, der einem was dazu sagen konnte. Und heute rätselt man rum ...

Kommentar

• Susl3001
      Benutzer
      • 15.08.2025
      • 8

Hallo ihr 2, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
      Ich habe jetzt einen Post in der Facebook Gruppe abgesetzt, mal sehen, ob das klappt 😅 - ich halte euch auf dem laufenden.

Werner genauso ist es, bei mir hätten wahrscheinlich schon 15 Jahre gereicht.. Dafür ist es jetzt umso spannender.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Kommentar

• Susl3001
        Benutzer
        • 15.08.2025
        • 8

Fazit der Facebookgruppe: Die Polen fetzen und sind äußerst hilfsbereit. Innerhalb 1,5 Stunden konnte ich das alte Gut meines Urgroßvater ausfindig machen, bei dem Haus meines Opas (das besagte Foto) habe ich 2 Adressen wo sie sich noch nicht einig sind und jetzt die Großeltern gefragt werden. ☺️ einmal dieses: https://maps.app.goo.gl/cQAN6oxiCrg38S5Y9 oder dieses https://maps.app.goo.gl/MbW6Kzdm1CspfUnb7.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• Werner52
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2025
          • 464

Das freut mich wirklich, daß man Dir in Polen versucht zu helfen - wunderbar!

Ich stelle die drei Aufnahmen mal nebeneinander.

Gross Kotzenau 04.jpg

Kommentar

• Susl3001
            Benutzer
            • 15.08.2025
            • 8

Ja die sind da ganz ganz lieb.. Wenn, dann das rechte Foto. Aber sicher bin ich mir bei keinem. Was sagt euer geschultes Auge?

Kommentar

• Werner52
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2025
              • 464

Zitat von Susl3001 Beitrag anzeigen
              Was sagt euer geschultes Auge?
              Das geschulte Auge möchte ich jetzt eher bei Sonki verorten.

Meiner Meinung nach paßt keins von beiden.

Ich würde versuchen, das Verlangen nach einer schnellen Lösung, sprich eine Fahrt nach Polnisch Schlesien, zu unterdrücken und dafür nach Bayreuth fahren. Weiß nicht, was für Dich näher bzw. preisgünstiger ist. Aber in Bayreuth gibt es ja einige Quellen - siehe oben -, womit sich die Hausnummer festellen lassen sollte. Mit der und einem Ortsplan läßt sich das Haus - wenn es denn noch vorhanden ist - sicher bestimmen.

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5670

Also spontan würde ich auch sagen, dass keines der beiden Häuser passt. Bei Haus 1 ist der Vordachwinkel zu groß und bei Haus 2 ist es kein richtiger Vorbau. Bayreuth oder wenn du in Geld schwimmst, aus dem poln. Archiv die Flurbücher bestellen, scheint mir langsam zielführender.
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                X