Großkotzenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susl3001
    Benutzer
    • 15.08.2025
    • 5

Großkotzenau

Hallo zusammen,
    die Geschichte meiner Familie führt mich nach Großkotzenau im Kreis Lüben, Niederschlesien – ein Ort, der für meine Vorfahren bis 1946 Heimat war.
    Mein Urgroßvater Alfred Martin Willi Hänisch lebte dort mit seiner Frau Lina Martha Hänisch, geb. Sander (aus Krebsberg bei Kotzenau) und meinem Großvater Joachim Hänisch. Gemeinsam hatten sie noch fünf weitere Kinder, die ebenfalls bis zur Vertreibung im April 1946 dort lebten.

Mit der Hänisch-Familienlinie konnte ich meine Spur bereits bis um 1800 zurückverfolgen.
    Doch jetzt stoße ich an Grenzen – vor allem, wenn es um die damalige Wohnadresse in Großkotzenau, alte Fotos, Aufzeichnungen oder Hinweise zu Nachbarn geht.
    Auch zur Familie Sander aus Krebsberg fehlt mir bislang fast jede Information.

Über lueben-damals.de habe ich schon vieles erfahren, aber ich hoffe sehr, dass hier vielleicht noch Erinnerungen, Dokumente oder kleine Puzzlesteine schlummern, die mir helfen, die Geschichte dieser beiden Familien weiterzuerzählen.
    Jeder Hinweis, jedes Detail – egal wie klein – bedeutet für mich ein Stück zurückgewonnene Heimatgeschichte.

Vielen Dank fürs Mitlesen und für jede Unterstützung.

Herzliche Grüße
    Susi
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23678

Von Krebsberg gibt es zumindest Grundakten.
    Leider lässt szukaj w archiwach derzeit die Deutschen im Stich.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 423

Hallo Susi,

wirst Du wohl schon kennen - der Vollständigkeit halber schreibe ich es trotzdem mal hier auf:

BA Bayreuth, Lastenausgleichsarchiv, hier Hänisch in Groß Kotzenau, Krs. Lüben in Niederschlesien

Martin Hänisch, * 5.4.1898, stellte Antrag aus Wolfhagen betref. verlorenem Betriebsvermögen in Groß Kotzenau.

Wilhelm Hänisch, * 20.11.1895, stellte Antrag aus Halle als Verfolgter aus Groß Kotzenau.

Hedwig Neumann geb. Hänisch, * 1.8.1896, stellte Antrag aus Wolfhagen betref. verlorenem Landwirtschaftsvermögen in Groß Kotzenau.
      ----------------------
      Der Tagelöhner Gustav Hänisch aus Groß Kotzenau heiratet in Köln 1899 die Katharina Erken verwitwete Glöckner.

Schlosser Hermann Adolf Paul Hänisch, * 26.3.1902 Groß Kotzenau, + 29.2.1957 Berlin-Schmargendorf.

Hausfrau Emilie Berta Frieda Kwiotek geb. Hänisch, * 14.5.1904 Groß Kotzenau, + 12.3.1982 Berlin Steglitz

Anna Martha Hänisch, geb. Kunert, * 14.10.1890 Groß Kotzenau, + 12.11.1968 Berlin-Wedding, oo 26.12.1913 Kotzenau, Sta Nr. 23 in 1913, Hermann Paul Gustav Hänisch, lebte 1968 noch.

Verlust/Verwundet im I. WK - siehe hier.

Hast Du mal das Kotzenauer Stadtblatt durchgearbeitet? Wird vermutlich auch das nahe gelegene Dorf Groß Kotzenau hin und wieder enthalten sein.

Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von Werner52; 15.08.2025, 21:38.

Kommentar

• Susl3001
        Benutzer
        • 15.08.2025
        • 5

Hallo Werner, ich bin gerade ein wenig sprachlos und gefüllt von Dankbarkeit über deine Nachricht. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und konnte glücklicherweise über Dachbodenfunde und Erzählungen einen Stammbaum meines Opas, aber nur in direkter Linie aufstellen. Also deine genannten Personen habe ich so noch nie in Verbindung bringen können. Keine Ahnung wie du das so schnell hinbekommen hast, aber ich ich springe vor Glück... Vielen vielen Dank dafür ❤️
        Hast du evtl noch eine Ahnung wo ich die ehemalige Wohnadresse von meinem Opa herausbekommen kann? Mein Opa hat sich am Sterbebett gewünscht, dass ich mir sein Groß Kotzenau anschaue, leider sind alle Personen die die Adresse wussten verstorben.

Kommentar

• Werner52
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2025
          • 423

Hallo Susi,

die tolle Internetseite vom Kreis Lueben gibt es ja schon eine ganze Weile. Aber auch die fleissige Autorin dahinter konnte wohl kein Lübener Kreisadressbuch finden. Es soll angebl. drei Jgg. von der Stadt Lüben gegeben haben, aber dazu liegen ebenfalls keine Nachweise vor. Es gibt von 1925 und 1927 ein niederschlesisches Gewerbeadressbuch, im 1925er wird kein Hänisch erwähnt und der Ausschnitt vom 1927er ist Dir ja bekannt. Wenn Dir die drei o.g. Personen aus dem BA Bayreuth nichts sagen, in deren Akten könnten genaue Adressen aus Gr. Kotzenau enthalten sein, ist das natürlich schade. Jetzt bliebe noch die Ostdokumentationen mit ihren Ortsplänen.

Allg. findet man im Bundesarchiv noch:
          Grund- und Betrieblisten Gr. Kotzenau

Gemeinseseelenliste Gr. Kotzenau

HOK Niederschlesien, Ergebnisberichtskarten Gr. Kotzenau

HOK Niederschlesien, 1536 Personenkarteikarten Gr. Kotzenau

2 Seiten betref. Vertreibung aus Gr. Kotzenau

Gemeindeseelenlisten, Ortspläne, Aufstellung der Zivilopfer Gr. Kotzenau

6 Blatt betref. Vertreibung aus Gr. Kotzenau

Da Hänisch ja nun nicht so ganz selten in Gr. Kotzenau war, solte der Name in den genannten Akten erscheinen. Leider hat die Bearbeitungszeit des Archivs in Bayreuth ungeheure Ausmaße angenommen. Es wird gerade hier im Forum von mehreren Jahren berichtet. Auch steht Dir wohl der Datenschutz massiv im Weg. Wenn Du vl. in der Nähe von Bayreuth wohnst, könntest Du die Sache sicher abkürzen und mal schauen, was man Dir von den genannten Akten überhaupt im Lesesaal vorlegen darf.

Es wird übrigens wohl keine Adresse wie Dorfstraße, Hauptstraße usw. in Gr. Kotzenau gegeben haben, sondern nur jeweils eine Hausnummer.

Postkarten oder Fotos von Gebäuden hast Du dann ja wohl keine auf dem Dachboden gefunden.

Gruß
          Werner

Nachtrag:

Sehe gerade, da gibt es ja einen Ortsplan von Gr. Kotzenau. Leider sind die Bewohnernamen nur vom südlichen Teil erfaßt. Hast Du denn mal bei der Autorin nachgefragt, ob sie Dir einen Kontakt vermitteln kann, der sich dort besser auskennt?
          Zuletzt geändert von Werner52; Gestern, 07:32.

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5658

Ein Martin Hänisch war Gasthofbesitzer: https://fotopolska.eu/296791,chocian...?o=miasto54276
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Susl3001
              Benutzer
              • 15.08.2025
              • 5

Hallo Werner, Hallo Sonki, vielen vielen Dank für eure Bemühungen. ❤️ sonki , das Foto habe ich schon bei Lüben- damals entdeckt. -Vielen Dank für deine Recherche.

Werner leider ist Bayreuth ein ganzes Stück weg von mir, aber ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. ☺️
              Den Ortsplan habe ich auch gefunden, und der Autorin habe ich schon vor Monaten geschrieben, leider keinerlei Antwort. Doch ein altes Foto des Hauses habe ich gefunden, bin schon mit Street View durch Groß Kotzenau "gefahren", jedoch ohne Erfolg.. ein paar Seitenstraße sind jedoch nicht "gefilmt" worden. Wohlmöglich werde ich mich einfach mal ins Auto setzen und dahin fahren..
              Ich danke Euch so sehr für die investierte Zeit für mich Neuling..
              Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Susl3001
                Benutzer
                • 15.08.2025
                • 5

Hallo Werner, Hallo Sonki, vielen vielen Dank für eure Bemühungen. ❤️ sonki , das Foto habe ich schon bei Lüben- damals entdeckt. -Vielen Dank für deine Recherche.

Werner leider ist Bayreuth ein ganzes Stück weg von mir, aber ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. ☺️
                Den Ortsplan habe ich auch gefunden, und der Autorin habe ich schon vor Monaten geschrieben, leider keinerlei Antwort. Doch ein altes Foto des Hauses habe ich gefunden, bin schon mit Street View durch Groß Kotzenau "gefahren", jedoch ohne Erfolg.. ein paar Seitenstraße sind jedoch nicht "gefilmt" worden. Wohlmöglich werde ich mich einfach mal ins Auto setzen und dahin fahren..

Kommentar

• Susl3001
                  Benutzer
                  • 15.08.2025
                  • 5

Kommentar

• sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 5658

Zitat von Susl3001 Beitrag anzeigen
                    Doch ein altes Foto des Hauses habe ich gefunden, bin schon mit Street View durch Groß Kotzenau "gefahren", jedoch ohne Erfolg.. ein paar Seitenstraße sind jedoch nicht "gefilmt" worden. Wohlmöglich werde ich mich einfach mal ins Auto setzen und dahin fahren..
                    Ich würde ja spontan auf das Haus hier tippen: https://www.google.com/maps/place/51%C2%B023'28.0%22N+15%C2%B056'51.0%22E/@51.4198677,15.8932827,3a,75y,34.9h,104.67t/data=!3m7!1e1!3m5!1smi84QYVW7r1GQgo9fxk4dA!2e0!6sh ttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dm aps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-14.671472524614572%26panoid%3Dmi84QYVW7r1GQgo9fxk4 dA%26yaw%3D34.901211359581566!7i16384!8i8192!4m4!3 m3!8m2!3d51.391111!4d15.9475?hl=de&entry=ttu&g_ep= EgoyMDI1MDgxMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Wäre halt im benachbarten Kotzenau und nicht im kleineren Groß Kotzenau.
                    Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 18:06.
                    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Susl3001
                      Benutzer
                      • 15.08.2025
                      • 5

.
                      Zuletzt geändert von Susl3001; Gestern, 19:04.

Kommentar

• Susl3001
                        Benutzer
                        • 15.08.2025
                        • 5

Ich weiß gar nicht wie ich meinen Dank für die intensive Arbeit ausdrücken soll.. 👏 Das Haus sollte schon in Groß Kotzenau sein, ich habe noch ein altes Schriftstück einer "Tante". Vielleicht überlese ich hier etwas... ?
                        Zuletzt geändert von Susl3001; Gestern, 19:05.

Kommentar

• sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 5658

Im Zweifel könntest du ja auch mal auf gut Glück versuchen in der poln. Facebook-Gruppe "KOTZENAU - CHOCIANÓW DAWNIEJ I DZIŚ" (Kotzenau in der Vergangenheit und heute) ein Post mit dem Foto abzusetzen. Auch wenn es hier um Kotzenau und nicht Groß-Kotzenau gehen soll, könnte ich mir vorstellen, das man da eventuell jemanden findet der was weiß oder z.B. alte Nachkriegsfotos hat. (Link)
                          Würde denken das man da für gewöhnlich heutzutage auch sehr entspannt ist, wenn solch eine Anfrage aus Dtl. kommt und versucht zu helfen.
                          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Werner52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2025
                            • 423

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Ich würde ja spontan auf das Haus hier tippen ...
                            Weiß nicht, Eingangstür versetzt, Fensteröffnungen verkleinert - die Polen sind wohl eher Praktiker und machen es sich einfach. Den Bautyp gab es ja auch in Groß Kotzenau:

Gr Kotzenau 01.jpg

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Würde denken das man da für gewöhnlich heutzutage auch sehr entspannt ist, wenn solch eine Anfrage aus Dtl. kommt und versucht zu helfen.
                            Ich wäre hingegen sehr gespannt, ob das funktioniert ... Wäre wünschenswert.

Kommentar

• sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 5658

Zitat von Werner52 Beitrag anzeigen
                              Weiß nicht, Eingangstür versetzt, Fensteröffnungen verkleinert - die Polen sind wohl eher Praktiker und machen es sich einfach. Den Bautyp gab es ja auch in Groß Kotzenau:
                              Ja, die Idee mit Kotzenau ist sicherlich falsch, zumal ich grad gesehen haben das es auch in Groß-Kotzenau diesen exakten Bautyp gab: https://www.google.com/maps/place/51%C2%B023'28.0%22N+15%C2%B056'51.0%22E/@51.3926606,15.9333418,3a,18.3y,352.8h,91.51t/data=!3m8!1e1!3m6!1scrgPufMNd0_E1qaAWc03jA!2e0!5s2 0130801T000000!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dm aps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-1.5127631801623949%26panoid%3DcrgPufMNd0_E1qaAWc03 jA%26yaw%3D352.80092576017205!7i13312!8i6656!4m4!3 m3!8m2!3d51.3911111!4d15.9475?hl=de&entry=ttu&g_ep =EgoyMDI1MDgxMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Witzigerweise könnte das Haus hier fast passen, hat sogar die Stromleitungsanschlüsse an der gleichen Stelle neben dem Rundfenster und im Türbereich auch 2 schmale Fenster (eins zugemauert). Aber auch dies passt vermutlich nicht, weil das Haus etwas zu schmal ist (sieht mir im alten Foto nach 2 Fenstern im Erdgeschoss aus, wobei das hier nur Platz für 1 hat).

P.S: Auf szukajwarchiwach gibt es noch mehrere Akten ala "Rentengutssache von Gross Kotzenau" aus dem Zeitraum 1934-1944. Eventuell wäre das noch ein Versuch Wert ob da Gemarkungspläne dabei sind oder ähnliches...
                              P.S. II: Gibt auch Akten zu "Gebäudesteuer- und Katasterverwaltung Gross Kotzenau" aus dem 1930ern oder Grundakten zu Krebsberg, Flurbuch Gross Kotzenau ect. pp ...also da müsste man ja doch schon ein Treffer landen können, auch wenn es da kompliziert (und teuer) wird an diese Akten zu kommen...
                              Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 22:47.
                              ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
                              X