Hallo zusammen,
die Geschichte meiner Familie führt mich nach Großkotzenau im Kreis Lüben, Niederschlesien – ein Ort, der für meine Vorfahren bis 1946 Heimat war.
Mein Urgroßvater Alfred Martin Willi Hänisch lebte dort mit seiner Frau Lina Martha Hänisch, geb. Sander (aus Krebsberg bei Kotzenau) und meinem Großvater Joachim Hänisch. Gemeinsam hatten sie noch fünf weitere Kinder, die ebenfalls bis zur Vertreibung im April 1946 dort lebten.
Mit der Hänisch-Familienlinie konnte ich meine Spur bereits bis um 1800 zurückverfolgen.
Doch jetzt stoße ich an Grenzen – vor allem, wenn es um die damalige Wohnadresse in Großkotzenau, alte Fotos, Aufzeichnungen oder Hinweise zu Nachbarn geht.
Auch zur Familie Sander aus Krebsberg fehlt mir bislang fast jede Information.
Über lueben-damals.de habe ich schon vieles erfahren, aber ich hoffe sehr, dass hier vielleicht noch Erinnerungen, Dokumente oder kleine Puzzlesteine schlummern, die mir helfen, die Geschichte dieser beiden Familien weiterzuerzählen.
Jeder Hinweis, jedes Detail – egal wie klein – bedeutet für mich ein Stück zurückgewonnene Heimatgeschichte.
Vielen Dank fürs Mitlesen und für jede Unterstützung.
Herzliche Grüße
Susi
Kommentar