Familie Stephan und Verwandte aus Wangern (jetziges Węgry) bei Breslau und Umgebung (vor 1946)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Marco,

in MyHeritage hast du bisher 7 Kinder von Heinrich Stephan und seiner Frau Anna, geb. Klinker aufgeführt.
    'Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht.'

Dazu schreibst du:
    'Ich muss mich nochmal verbessern: Anna, Josef Alfons und Ida Stephan haben die exakten Geburtsjahre!'
    Anna Stephan, geb. am 29.08.1908
    Josef Alfons Stephan, geb. am 09.10.1899
    Ida Stephan, geb. am 28.07.1904

Sind diese Geburtsjahre bei MyHeritage richtig, oder nur geschätzt ?
    Adolf Stephan, geb. 1885
    Alois Stephan, geb. 1895

Bei diesen Kindern hast du kein Geburtsdatum angegeben:
    Martha Stephan
    Albert Stephan

So weit erstmal. Es geht mir darum, das (ungefähre) Heiratsdatum von Heinrich und Anna herauszufinden, um eine entsprechende Heiratsurkunde beim Staatsarchiv in Breslau anzufordern.
    Zuletzt geändert von Saure; 25.01.2022, 12:55.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Socram
      Benutzer
      • 22.01.2022
      • 39

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Hallo,

eine Kopie vom Geburtenregister kannst du unter folgenden Angabe (so finden es die Mitarbeiter schneller) beantragen:

Name des Standesamtes: Urząd Stanu Cywilnego w Węgrach, gm. Wrocław
      Sygnatura: 82/1490/0/1/18 Geburtsregister des Standesamts Wangern 1899

Im Link sind die Kontaktdaten zum Archiv:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
      Pomorska 2
      Wrocław
      50-215

E-mail:sekretariat@ap.wroc.pl

Vorlage für ein Anschreiben: https://forum.genealogy.net/index.ph...r-und-archive/

liebe Grüße
      Doro
      Vielen lieben Dank für die Kontaktdaten und der Vorlage für das Anschreiben, Doro!

Die Geburtsurkunde für meinen Großvater Josef Alfons Stephan habe ich nun im Staatsarchiv von Breslau beantragt. Ebenfalls habe ich die Heiratsurkunde aus Stolpen und die Sterbeurkunde aus Dresden beantragt. Hoffentlich dauert die Beschaffung der Dokumente nicht allzu lange, aber dafür braucht man wiederum in der Regel selbstverständlich etwas Geduld.

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Marco,

in MyHeritage hast du bisher 7 Kinder von Heinrich Stephan und seiner Frau Anna, geb. Klinker aufgeführt.
      'Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht.'

Dazu schreibst du:
      'Ich muss mich nochmal verbessern: Anna, Josef Alfons und Ida Stephan haben die exakten Geburtsjahre!'
      Anna Stephan, geb. am 29.08.1908
      Josef Alfons Stephan, geb. am 09.10.1899
      Ida Stephan, geb. am 28.07.1904

Sind diese Geburtsjahre bei MyHeritage richtig, oder nur geschätzt ?
      Adolf Stephan, geb. 1885
      Alois Stephan, geb. 1895

Bei diesen Kindern hast du kein Geburtsdatum angegeben:
      Martha Stephan
      Albert Stephan

So weit erstmal. Es geht mir darum, das (ungefähre) Heiratsdatum von Heinrich und Anna herauszufinden, um eine entsprechende Heiratsurkunde beim Staatsarchiv in Breslau anzufordern.
      Hallo Dieter!

Die 3 oben genannten Geburtsdaten für Ida, Josef Alfons und seiner Schwester Anna sind die exakten und somit richtigen Daten.

Bei Adolf und Alois handelt es sich um Platzhalterdaten, die damit auch sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Da in der Vergangenheit das Gerücht in der Familie umging, dass mein Großvater doch nicht der älteste der Kinder sei. Belegt ist dies wiederum nicht und keine verlässliche Quelle noch dazu.

Bei Martha und Albert Stephan ist absolut keine Tendenz zu einem "älter oder jünger als Alfons" nachzuweisen. Da könnte man sozusagen auch nur wieder "Rätsel raten".

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Marco,

wieder einmal vielen Dank für deine Antworten und für deine Ausdauer.

Vielleicht kannst du mir noch meine Frage beantworten, wie du auf diese 4 Namen gekommen bist, ohne Geburtsdaten zu haben, bzw. woher hast du die Gewißheit, daß es alles Geschwister deines Großvaters sind.
        'Die Namen habe ich damals zum Teil von meiner ältesten Tante und zum Teil von meinem schon verstorbenen Onkel erhalten.'

Ja, ich weiß, die Ahnenforschung ist eine spannende Angelegenheit.

Nur zur Information, Wangern hatte damals ca. 700 Einwohner, ein Standesamt und eine kath. Kirche.
        Die Standesamtsunterlagen von Wangern ab 1876 für Geburten, Heiraten und Tod, sind also im Staatsarchiv in Breslau überschaubar, sodaß ich die Hoffnung habe, auch ohne genaue Geburtsdaten an alle Kinder von Josef Alfons Stephan aus seinen ersten beiden Ehen zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja schon in der Geburtsurkunde deines Großvaters wertvolle Hinweise.

Zuletzt geändert von Saure; 25.01.2022, 16:41.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hier mal zwei Berichte aus dem Buch 'Tragödie Schlesiens 1945/46':
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Saure; 25.01.2022, 17:31.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Socram
            Benutzer
            • 22.01.2022
            • 39

Hallo Marco,

wieder einmal vielen Dank für deine Antworten und für deine Ausdauer.

Vielleicht kannst du mir noch meine Frage beantworten, wie du auf diese 4 Namen gekommen bist, ohne Geburtsdaten zu haben, bzw. woher hast du die Gewißheit, daß es alles Geschwister deines Großvaters sind.
            'Die Namen habe ich damals zum Teil von meiner ältesten Tante und zum Teil von meinem schon verstorbenen Onkel erhalten.'

Ja, ich weiß, die Ahnenforschung ist eine spannende Angelegenheit.

Nur zur Information, Wangern hatte damals ca. 700 Einwohner, ein Standesamt und eine kath. Kirche.
            Die Standesamtsunterlagen von Wangern ab 1876 für Geburten, Heiraten und Tod, sind also im Staatsarchiv in Breslau überschaubar, sodaß ich die Hoffnung habe, auch ohne genaue Geburtsdaten an alle Kinder von Josef Alfons Stephan aus seinen ersten beiden Ehen zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja schon in der Geburtsurkunde deines Großvaters wertvolle Hinweise.

https://www.meyersgaz.org/place/21073051
            Guten Abend, Dieter!

Bei Martha Stephan (später Schöneich) habe ich direkte Infomationen von meinem Vater und meiner ältesten Tante. Sie war in den 70igern in Westdeutschland wohnhaft und hatte den Dresdner Stephans einmal im Jahr ein großes, mit liebe verbundenes Paket für die ganze Sippe verschenkt. Gebrauchsgegenstände, Kleidung und Spielzeug in Ausführung, welches in Ostdeutschland nicht in diesem Ausmaß gab.

Von Albert Stephan habe ich das erste mal in einem Erinnerungstagebuch von Reinhold Alois Nestroy (einen Sohn von Anna Stephan, der Schwester von Alfons) gelesen. In diesen Erinnerungen wird kurz von einem gutmütigen Onkel Berte (Spitzname für Albert) gesprochen, welcher ein Bruder von Anna Stephan (Schwester von Alfons) ist. Dies wurde mir von der Großmutter von Mona Willkommen, die mit mir den MyHeritage Stammbaum betreibt, bestätigt.

Bei Adolf und Alois habe ich nur Informationen meines verstorbenen Onkels, dass Alfons einige Brüder mit den Anfangsbuchstaben "A" hatte.
            Dazu habe ich den Verlustlisten des 1. WK die beiden Namen, mit dem angegebenen Geburtsort Wangern, entdeckt. Sie wurde wohl schwer verwundet oder ist ihnen schlimmeres wiederfahren. Die Quelle bzw. den direkten Link habe ich aber gerade nicht zur Hand, habe es aber in diesem Moment direkt niedergeschrieben.

Ich hoffe und bin wirklich guter Dinge, dass wir entscheidende Hinweise in diesem großen Stephan-Puzzle finden und zusammenfügen werden. Den Glauben daran habe und werde ich einfach nicht aufgeben.

Hier mal zwei Berichte aus dem Buch 'Tragödie Schlesiens 1945/46':
            Traurig und einfach erschreckend, was in diesen letzten Jahren dort passiert ist und die Bewohner durchleben mussten. Die Geschichte ist ein trauriges doch wichtiges Gut zugleich.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Marco,

du meinst bestimmt diesen Link:
              Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Alois Stephan, geb. am 10.12.1917 in Wangen
              Georg Stephan, geb. am 04.10.1929 in Wangen

Natürlich muß der Ortsname Wangern lauten.
              Um die Richtigstellung des Ortsnamens werde ich mich als Volksbund-Mitglied kümmern, wenn entsprechende Unterlagen vorliegen.

Du solltest aber schon vorher an den Volksbund schreiben, und um weitere Informationen, z.B. welche Angehörigen-Namen dort hinterlegt sind, zu diesen beiden Stephan's bitten.
              Schreib einfach, dass diese beiden mit deinem Großvater verwandt sind. Dann sehen wir weiter.
              Zuletzt geändert von Saure; 26.01.2022, 15:11.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Marco,

aus der Ehe deines Großvaters mit Agnes NN, die 1946 an Typhus gestorben ist, gingen 2 (?) Kinder hervor:

Siegfried Stephan, geb. am 25.03.1937 in Wangern, gest. am 14.09.2019 in Spanien.
                Leider hast du zu dem 2. Kind keine Angaben gemacht. Schade.

Wäre es möglich, dieses 2. Kind nach dem Geburtsnamen seiner Mutter zu fragen ?
                Weißt du vielleicht, ob Agnes in Schlesien oder schon in der 'Ostzone' an Typhus gestorben ist.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Socram
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 39

Hallo Marco,

du meinst bestimmt diesen Link:
                  Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

Alois Stephan, geb. am 10.12.1917 in Wangen
                  Georg Stephan, geb. am 04.10.1929 in Wangen

Natürlich muß der Ortsname Wangern lauten.
                  Um die Richtigstellung des Ortsnamens werde ich mich als Volksbund-Mitglied kümmern, wenn entsprechende Unterlagen vorliegen.

Du solltest aber schon vorher an den Volksbund schreiben, und um weitere Informationen, z.B. welche Angehörigen-Namen dort hinterlegt sind, zu diesen beiden Stephan's bitten.
                  Schreib einfach, dass diese beiden mit deinem Großvater verwandt sind. Dann sehen wir weiter.
                  Guten Tag, Dieter!

Dieser Link war mir bisher nicht bekannt. Es handelte sich da mehr um eine Namensliste und den dazugehörigen Verletztengrad der jeweiligen Person.
                  Aber deinen Link kannte ich bisher auch noch nicht.

Meinst du wirklich, dass es sich um Wangern mit einem Schreibfehler handelt?
                  Der Ort Wangen existiert tatsächlich und liegt wohl im Allgäu bei Ravensburg.
                  Unser gesuchter Alois wird das vermutlich auch nicht sein, wurde er in der "verschollenen" Verlustliste im 1. WK schon im Dienste des Militärs, mit schweren Verletzungen nach einer "Konfrontation" angegeben .

Dem Volksbund könnte man dennoch anschreiben um Namen der Bekannten und Angehörigen zu erfahren. Vielleicht sind sie ja doch irgendwie mit den Wangernschen Stephans verwandt.

Kommentar

• Socram
                    Benutzer
                    • 22.01.2022
                    • 39

Hallo Marco,

aus der Ehe deines Großvaters mit Agnes NN, die 1946 an Typhus gestorben ist, gingen 2 (?) Kinder hervor:

Siegfried Stephan, geb. am 25.03.1937 in Wangern, gest. am 14.09.2019 in Spanien.
                    Leider hast du zu dem 2. Kind keine Angaben gemacht. Schade.

Wäre es möglich, dieses 2. Kind nach dem Geburtsnamen seiner Mutter zu fragen ?
                    Weißt du vielleicht, ob Agnes in Schlesien oder schon in der 'Ostzone' an Typhus gestorben ist.
                    Das 2. Kind von Alfons und Agnes ist eigentlich auch im Stammbaum angegeben, nur war es vielleicht etwas gut versteckt:
                    Helmut Stephan ist der dazugehörige Bruder von Siegfried.
                    Nur ist er leider auch schon seit einiger Zeit vom Hörensagen meiner ältesten Tante, die selten mit einer Nichte von ihm in Kontakt ist, verstorben.

Das Problem liegt auch darin, dass nicht einmal die Besagte Nichte, den Nachnamen von Agnes kennt.
                    Wir wissen zwar, dass Helmut auch mind. 1 Kind hatte (eine Tochter namens Sylvia), zu diesem Teil der Familie besteht aber leider gar kein Kontakt.

Siegfried hatte damals aber wiederum erzählt, dass seine Mutter direkt vor Kriegsende dem Typhus erlegen ist. Es ist also noch in Schlesien passiert.

Jetzt hapert es von dieser Seite also nurnoch am Mädchennamen seiner Mutter Agnes.
                    Zuletzt geändert von Socram; 26.01.2022, 18:22.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Marco,

wieder einmal vielen Dank für deine aktive Mitarbeit. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Wir werden gemeinsam alles klären. Nur alles braucht seine Zeit.

Und hier etwas zur Information:
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Jauernick, Landkreis Schweidnitz, Reg.-Bez. Breslau Konfession der gesuchten Person(en): evang. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Diese
                      Zuletzt geändert von Saure; 27.01.2022, 00:06.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Marco,

ich habe lange nichts von dir gelesen. Hast du deine Suche auch auf anderen Ebenen eingestellt ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13449

Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es im Bundesarchiv - Lastenausgleich viermal Einträge zu Stephan mit Bezug zu Wangern gibt. https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml
                          Minschke, Mathilde, geb Stephan * 8.9.1877 später Stadtsteinach
                          Schöneich, Martha geb Stephan * 13.3.1907 später Erftkreis
                          Stephan, Alois * 5.11.1900 später Salzgitter Stadt
                          Stephan, Franz * 3.4.1907 später Hannover

Im Adressbuch 1936 und 1942 für den Landkreis Breslau findet man für Wangern u.a.
                          Stephan, Albert, Bahnarbeiter
                          Alfons, Maurer
                          Alois, Maurer
                          Franz, Stellmachermeister
                          Heinrich, Landwirt
                          Richard, Arbeiter
                          Minschke, Johann Landwirt
                          Paul, Landwirt
                          Bezogen auf den Alois gibt es im Adressbuch Sazgitter 1965 einen Eintrag Stephan, Alois, Maurer, Salzgitter-Thiede, Ahornstr. 15.
                          ( auch einen Albert, in SZ-Lebenstedt, Kirchstr. 5, aber Kfz-Meister und insgesant etwa 30mal Stephan )

Grüße

Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 30.01.2022, 02:59.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Thomas,

wieder einmal recht vielen Dank für deine Hilfe.
                            Ich nehme an, daß Marco dies auch liest, und entsprechende Schlüsse daraus zieht.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Socram
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 39

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es im Bundesarchiv - Lastenausgleich viermal Einträge zu Stephan mit Bezug zu Wangern gibt. https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml
                              Minschke, Mathilde, geb Stephan * 8.9.1877 später Stadtsteinach
                              Schöneich, Martha geb Stephan * 13.3.1907 später Erftkreis
                              Stephan, Alois * 5.11.1900 später Salzgitter Stadt
                              Stephan, Franz * 3.4.1907 später Hannover

Im Adressbuch 1936 und 1942 für den Landkreis Breslau findet man für Wangern u.a.
                              Stephan, Albert, Bahnarbeiter
                              Alfons, Maurer
                              Alois, Maurer
                              Franz, Stellmachermeister
                              Heinrich, Landwirt
                              Richard, Arbeiter
                              Minschke, Johann Landwirt
                              Paul, Landwirt
                              Bezogen auf den Alois gibt es im Adressbuch Sazgitter 1965 einen Eintrag Stephan, Alois, Maurer, Salzgitter-Thiede, Ahornstr. 15.
                              ( auch einen Albert, in SZ-Lebenstedt, Kirchstr. 5, aber Kfz-Meister und insgesant etwa 30mal Stephan )

Grüße

Thomas
                              Guten Tag Dieter und Thomas!

Musste mich die letzten Tage ungewollt rar machen, hatte ein bisschen was hinter den Ohren.

Das sind ja wirklich bahnbrechende Neuigkeiten, noch dazu die genauen damaligen Wohnadressen zu Alois und Albert! Vielen lieben Dank dafür!
                              Mir war diese Domain völlig unbekannt, doch ist sie im Gegenzug so eindeutig.

Mathilde Minschke (geb. Stephan) könnte eine (Halb-)Schwester oder Couisine von Heinrich sein, zumindest lässt der Jahrgang darauf schließen.

Bei Franz lässt sich das genauso berechnen, nur kann er auch ausschließlich ein Cousin oder gar ein Halbbruder von Alfons sein, sonst wäre er nur einen Monat nach Martha von der selben Mutter auf die Welt gekommen.

Bei Richard und Paul ist aber dafür wieder so gar nichts bekannt, wie sie der Famile zugehörig waren.

Johann Minschke wiederum könnte auch wieder der Sohn, Mann, Schwager oder ähnliches von der gebürtigen Mathilde Stephan (Minschke) sein.
                              Soviele neue Namen, soviele neue Fragen!
                              Aber einer neuen heißen Spur sind wir hier wieder dahinter.

Die Geburtsurkunde von Josef Alfons Stephan habe ich jetzt beantragt und die Gebühr dem Archiv von Breslau überwiesen. Mal schauen, was wir bei ihr noch rausfinden werden.

Kommentar

• Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4943

Hallo Marco,

ich bin gespannt auf die von dir beantragte Geburtsurkunde und auf die Heiratsurkunde mit den 3 Heiratsdaten.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                                X