Familie Stephan und Verwandte aus Wangern (jetziges Węgry) bei Breslau und Umgebung (vor 1946)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socram
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 39

Update

Mein Update nach 14-tägiges warten und weiterer Recherche:

Eine Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Heinrich Stephan ist wohl sehr schwer zu finden.

Im Staatsarchiv Breslau befinden sich nur Sterbeurkunden von Wangern aus den Jahren 1937 und 1938. Heinrich ist darin nach zusätzlicher Recherche von Seiten des Archiv nicht zu finden.

Zusätzlich verwiesen sie auf das Standesamt von Zorawina, dass dort die nötigen Dokumente beherbergt sind. Dort wurde er bis zum Jahre 1949 auch nicht gefunden. Dazukommt, dass sie Sterberegister erst ab dem Jahr 1946 bei sich haben.

Mit freundlichen Grüßen wurde ich wieder an das Staatsarchiv von Breslau weitergeleitet, welche Hilfe ich ja aber auch schon in Anspruch genommen habe.

Was also nun?
    Ich habe jetzt nochmal direkt ein "Standesamt Wangern Abteilung: Kreis Breslau" kontaktiert. Ob die E-Mail Adresse "wegry@archidiecezja.wroc.pl" auch zum Staatsarchiv Breslau gehört, hoffe ich jedenfalls nicht.

Kommen wir zur Geburtsurkunde meines Großvaters Alfons Stephan:

Die lässt leider immernoch auf sich warten. Zumal ich vor knapp über 2 Wochen die Überweisung über meine Bank getätigt habe, mir auf meinen Überweisungsscheinen aber nichts in dieser Richtung abgebucht bzw. überwiesen wurde. Ich habe gelesen, dass eine Auslandsüberweisung in eine andere Währung bis 7 Tage in Anspruch nehmen kann. Das ist bei mir schon ziemlich hinfällig, da wird der erneute Gang zur Bank nicht ausbleiben.

Einzig die Heiratsurkunde von Alfons aus Stolpen wird sich so langsam auf den Weg zu mir befinden. Hoffe dass sie heute oder morgen eintrifft.

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4715

Hallo,

Ob die E-Mail Adresse "wegry@archidiecezja.wroc.pl" auch zum Staatsarchiv Breslau gehört, hoffe ich jedenfalls nicht.
      Das ist die katholische Pfarrei.

Bei zukünftigen Überweisungen einfach den Betrag in Euro umwandeln, aufrunden und per SEPA-Verfahren überweisen - damit sparst du dir die horrenden Transaktionsgebühren, die Banken dafür verlangen (und es geht zudem schneller).
      Solltest du den Betrag ans Staatsarchiv überwiesen haben, so kann ich nur berichten, dass meine letzte Anfrage im Januar zwei Wochen von der Überweisung bis zur Übersendung der Urkunden gebraucht hat. Bei der jetzigen warte ich schon drei Wochen.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Marco,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht.

Ich muß mir jetzt noch einmal alles durchlesen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Socram
          Benutzer
          • 22.01.2022
          • 39

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo,

Das ist die katholische Pfarrei.

Bei zukünftigen Überweisungen einfach den Betrag in Euro umwandeln, aufrunden und per SEPA-Verfahren überweisen - damit sparst du dir die horrenden Transaktionsgebühren, die Banken dafür verlangen (und es geht zudem schneller).
          Solltest du den Betrag ans Staatsarchiv überwiesen haben, so kann ich nur berichten, dass meine letzte Anfrage im Januar zwei Wochen von der Überweisung bis zur Übersendung der Urkunden gebraucht hat. Bei der jetzigen warte ich schon drei Wochen.

LG,
          Michael
          Hallo Michael!

Meinst Du, dass die Pfarrei eher noch fündig wird, als das Staatsarchiv in Breslau? Die Hoffnung werde ich nicht aufgegeben, nur bin ich danach wirklich planlos, wenn sie auch keine passenden Dokumente ihr eigen nennen.

Genau, den Betrag für die Geburtsurkunde habe ich an das Staatsarchiv Breslau per Auslandsüberweisungsformular überwiesen, also zumindest hat mir der freundliche Bankmitarbeiter das bestätigt, dass es die darauffolgende Woche überwiesen werden sollte. Das wäre heute vor 2 Wochen der Fall gewesen.
          Ich danke dir für den Tipp zum umwandeln der Währung, den werde ich beim hoffentlich baldigen nächsten Mal auch umsetzen.
          Nichtsdestotrotz werde ich mich jetzt wohl noch ein bisschen in Geduld üben müssen.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Marco,

das hast du am 24.01.2022 geschrieben:
            'Danke für den Tipp beim Einwohnermeldeamt von Stolpen nachzufragen! Ich hoffe man wird mir dort ein bisschen helfen können.'

Welche Antwort hast du denn darauf schon erhalten ?

Das hast du am 25.01.2022 geschrieben:
            'Die Geburtsurkunde für meinen Großvater Josef Alfons Stephan habe ich nun im Staatsarchiv von Breslau beantragt. Ebenfalls habe ich die Heiratsurkunde aus Stolpen und die Sterbeurkunde aus Dresden beantragt. Hoffentlich dauert die Beschaffung der Dokumente nicht allzu lange, aber dafür braucht man wiederum in der Regel selbstverständlich etwas Geduld.'

Das du weitere Sterbeurkunden angefordert hast, habe ich auf die schnelle noch nicht gelesen.
            Zuletzt geändert von Saure; 14.02.2022, 17:26.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Marco,

da du jetzt weißt, wie du Geburtsurkunden anfordern kann, dann fordere doch jetzt bitte Geburtsurkunden von:
              Heinrich Stephan, geb. 1880 in Wangern,
              Alois Stephan, geb. am 05.11.1900 in Wangern,
              Ida Stephan, geb. am 28.07.1904 in Wangern,
              Martha Stephan, geb. am 13.03.1907 in Wangern,
              Anna Stephan, geb. am 29.08.1908 in Wangern
              an.
              Zuletzt geändert von Saure; 14.02.2022, 17:21.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Marco,

viele Fragen von mir, leider keine Antwort von Dir !
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 193

Eine Familie Stephan ist mir auch aus Zeiselwitz, Kreis Neustadt, Oberschlesien bekannt. Aber vielleicht war das ein verbreiteter Name in dieser Gegend.

VG
                  Christian

Kommentar

• Socram
                    Benutzer
                    • 22.01.2022
                    • 39

Erneutes Update

Die Sterbeurkunde von Josef Alfons Stephan beinhaltet leider nur den hinterbliebenen Partner, das Geburtsdatum und den genauen Todeszeitpunkt mit Ortsangabe, hier habe ich leider nicht mehr herausfinden können.

Das Gespräch mit meiner Bank, auf das immernoch auf sich wartende Geburtsdokument aus Breslau, brachte auch etwas Ernüchterung: Hier hat mir das Staatsarchiv Breslau eine falsche IBAN zur Verfügung gestellt. Somit ging der von mir überwiesende Betrag von mir, gleich wieder auf das Konto zurück. Merkwürdig war es dennoch, denn bei solchen Abwicklungsproblemen hätte mich meine Bank schon vor 3 Wochen kontaktiert. Da hat die Sparkasse und das Staatsarchiv gepennt.

Dafür habe ich endlich die Hochzeitsurkunde von Alfons und meiner Großmutter per Post erhalten. Sie beinhaltet sogar die Geburtsdaten von Alfons' Eltern: Heinrich Stephan (19.02.1872 in Wangern) und Anna Stephan geb. Klinker (24.02.1878). Die man gerne nochmal in die Suchmaschinen tippen kann, wer helfen mag.

Jetzt werde ich beim Staatsarchiv von Breslau eine neue umfassende Anfrage stellen, ob sie die Geburtsurkunden von Heinrich, Alfons, Anna Klinker, Ida, Anna, Alois und Martha da haben, MIR diesmal die richtige IBAN mitschicken und ob ich den Betrag gleich in Euro tätigen kann. Mein letzter Bankbesuch hat mich auch nochmal vor den horrenden Gebühren gewarnt.

Diesmal, darf es doch einfach klappen.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Marco,

danke für deinen erneuten Zwischenbericht.

Schreib mir doch bitte, ob die Sterbeurkunde und die Hochzeitsurkunde jeweils Kopien aus dem Standesamtsbuch sind, oder ob die Daten aus dem Standesamt abgeschrieben wurden.

Es geht mir um die Randbemerkungen wegen seiner ersten beiden Ehefrauen.

Hast du auch schon eine Antwort vom Einwohnermeldeamt in Stolpe erhalten um zu erfahren, wann dein Großvater nach Heeselicht gekommen ist ? Kam er aus Kriegsgefangenschaft oder aus Schlesien dorthin ?
                      Zuletzt geändert von Saure; 23.02.2022, 18:05.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Socram
                        Benutzer
                        • 22.01.2022
                        • 39

Hallo Dieter!

Die Sterbeurkunde und die Hochzeitsurkunde sind Kopien aus dem Standesamtsbuch.

Auf der Sterbeurkunde ist leider keine Randbemerkung oder ein Vermerk einer früheren Ehefrau zu finden.

Auf der Hochzeitsurkunde konnte ich aber etwas mit leichter Mühe entziffern:
                        "Vermerke über frühere oder spätere Ehen: Ehemann, 1. Ehe durch Tod der Ehefrau am 16. April 1946 aufgelöst"

Dabei muss es sich ganz klar um Agnes Stephan handeln, zumindest stimmt das Todesjahr mit dem mir damals erzählten überein.

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Marco,

das ist ja sehr aufschlußreich:

'Auf der Hochzeitsurkunde konnte ich aber etwas mit leichter Mühe entziffern:
                          "Vermerke über frühere oder spätere Ehen: Ehemann, 1. Ehe durch Tod der Ehefrau am 16. April 1946 aufgelöst"

Das heißt ja, daß dein Großvater nur 2 x geheiratet hat, und nicht 3 x.

Vielleicht hat das Standesamt ja noch weitere Angaben, wie eine Sterbeurkunde, usw. zu:
                          1. Ehe durch Tod der Ehefrau am 16. April 1946 aufgelöst

Ich lese das so, daß die Ehe mit Agnes am 16. April 1946 aufgelöst wurde.
                          Zuletzt geändert von Saure; 23.02.2022, 18:26.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Socram
                            Benutzer
                            • 22.01.2022
                            • 39

Laut gestriger Aussage vom Staatsarchiv Breslau stehen nur Geburtsurkunden von Alfons, seiner Schwester Anna, einem Paul Stephan und einer Agnes Ottilie Stephan als Scan zur Verfügung bereit. Sozusagen gibt es dort keine Geburtsdokumente von Ida, Martha, Alois, Heinrich und Co. .

Habe den geforderten Betrag überwiesen und hoffentlich kommt das Geld diesmal an.

Kommentar

• Socram
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 39

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen habe ich die geforderten Geburtsurkunden endlich erhalten, nur haben sich meine Fragen dadurch nur noch vermehrt.
                              Bei der Geburtsurkunde meines Großvaters Josef Alfons Stephan befindet sich ein völlig anderer Name der Mutter, als auf seiner Hochzeitsurkunde... Besser gesagt eine Ottilie Stephan (geb. Schölzel) statt die bisher bekannt gewesene Anna Klinker.

Handelt es sich jetzt wohl bei Anna Klinker um eine Stiefmutter, die die vermutlich beizeiten verstorbene Ottilie Schölzel als "Mutter" für Alfons ersetzte oder gibt es da eine völlig andere Theorie?

Neben Alfons bekamen Heinrich und die genannte Ottilie noch eine Agnes Ottilie und einen Otto Richard Stephan als gemeinsame Kinder. Letzterer kam noch nach Alfons zur Welt, Agnes hingegen ganze 2 Jahre vor Alfons.

Wie soll ich nun weitermachen? Weitere Geburtsurkunden aller aufgezählten Stephans sind nicht im Staatsarchiv Breslau verfügbar. Stehe ich nun vor einer Sackgasse?

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Kommentar

• Socram
                                Benutzer
                                • 22.01.2022
                                • 39

Hat jemand noch eine Anlaufstelle neben dem Staatsarchiv Breslau, welche Geburtsurkunde um das Jahr 1870 vom Kreis Wangern bei Breslau beherbergen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X