Hier eine aktuelle Preisliste:
Das Archiv ist jedoch mindestens den ganzen August geschlossen.
Jemand konnte dort für mich nicht ( mehr) einfach selbst alleine fotografieren.
Diözesanarchiv Breslau
Einklappen
X
-
Was sagt uns diese Aussage jetzt? Was genau soll daran kostspielig sein, gibt's da eventuell nähere Angaben drüber?
Gruß Rocco
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen
Ich überlege mir, im September vielleicht das Diözesanarchiv Breslau zu besuchen. Je nach dem, wie viel Zeit ich im Staatsarchiv verbringen werde.
War jemand vor kurzem dort und kann darüber berichten?
Hier im Beitrag wird – sehr lange her – erwähnt, dass man sich beim Seiteneingang melden solle (mit Google Streetview-Link). Aber die Adresse von der verlinkten Homepage liegt an einem anderen Ort (siehe Bild im Anhang die beiden Pfeile). Was gilt? Ist das Archiv umgezogen?
Und braucht es weiterhin keine Anmeldung, man kann einfach klingeln und rein? Wie schnell werden einem die Bücher gebracht? Noch am selben Tag? Oder sollte man an einem Tag vorbei gehen mit einer Liste, was man möchte, und dann muss man am Folgetag nochmals vorbei?
Gruss
Ilja
Angehängte Dateien
-
-
Hallo,
eine Frage: Laut christoph-www.de/kbsilesia4.html befinden sich die Reste des ev. KB Wersingawe im Diözesan-Archiv in Breslau und sind verfilmt. Kann man irgendwo herausbekommen, welche Reste das genau sind? Oder soll man alle vorhandenen Daten an das Archiv senden und einfach hoffen, dass irgendetwas dabei ist? P.S. mit Resten ist ja vermutlich nicht das KB 1588 bis 1703 gemeintZuletzt geändert von Burner6787; 25.07.2023, 20:23.
-
-
-
Hallo,
kennt jemand die Öffnungszeiten und die Anschrift vom kath.Diözesanarchiv in Breslau.Ich würde dort gern mal hin fahren.
Gruß Lothar
-
-
Hallo zusammen,
Hat jemand Zugriff auf die katholischen Kirchenbücher in Nieder-Mittel-Peilau? Ich suche dort den Geburtseintrag von Josef Paul Rupprecht vom 02.04.1897 (Ober-Mittel-Peilau -> zur kathol. Kirche Nieder-Mittel-Peilau gehörig) und erhoffe mir dabei Informationen zur Herkunft der Eltern. Ich habe bereits die standesamtliche Urkunde aus dem Staatsarchiv Breslau, dort steht aber nichts zur Herkunft. Geheiratet haben die Eltern laut dem Archiv nicht in Peilau (es wurden Standesamtunterlagen in Mittel-peilau, Nieder-Peilau, Ober-Peilau 1 und 2 durchgeschaut). Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf die o.g. katholischen KB oder sonst eine Idee. Ansonsten würde ich eine Anfrage per Mail an das Diözesanarchiv Breslau in Betracht ziehen.
Danke schonmal!
VG RobinZuletzt geändert von RoHa92; 18.01.2022, 12:31.
-
-
Liebe Isabelle,
wie ich gerade sehe suchst du nach einer Getrud Meißner aus Burgweide bei Breslau.
Ganz zufällig bin ich bei ancestry in Kontakt mit ihrer Urenkelin gekommen.
Warum suchst du Gertrud Meißner?
Schöne Grüße Elisabeth
-
-
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigenHallo Isabelle,
es geht Rocco denke ich eher um genauere Angaben - Namen, Geburtsort und -datum, Konfession, etc.
LG,
Weltenwanderer
Ich suche Gertrud Meißner geboren am 10.12.1904 in Burgweide. Sie war katholisch also entweder St Michael oder St Antonius Kirche
-
-
Hallo Isabelle,
es geht Rocco denke ich eher um genauere Angaben - Namen, Geburtsort und -datum, Konfession, etc.
LG,
Weltenwanderer
-
-
Zitat von robinhood Beitrag anzeigenHallo,
welche Angaben suchst Du denn in der St.Antonius Kirche?
Gruss Rocco
-
-
Hallo,
welche Angaben suchst Du denn in der St.Antonius Kirche?
Gruss Rocco
-
-
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigenHallo Isabelle,
die Kirchenbücher sind hier bzw. die jüngeren hier bei Familysearch verfügbar, wobei die jüngeren nur von einem FHC aus angesehen werden können. Aber du kannst auch einfach einen separaten Thread hier im Forum mit deinem Ersuchen aufmachen, vielleicht findet jemand die Personen.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Zivilstandsregister (am Ende der Seite).
LG,
Weltenwanderer
Vielen Dank
Ich glaub Ich werde die St Antonius Kirche mal anschreiben
-