Ort in Galizien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taiowa
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 12

Ort in Galizien

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem weiterhelfen. Im Gebetbuch meiner Großmutter (Anhang) ist vermerkt, dass deren Bruder am 19.05.1915 bei Galizien gefallen ist. Daten des Bruders meiner Großmutter liegen mir nicht vor. Mich würde nur der angegebene Ort interessieren wo er begraben liegt bzw. ob dieser überhaupt existent ist, da ich im Internet keinerlei Hinweise auf einen solchen Ort gefunden habe. Für Eure Bemühungen und Hinweise danke ich vorab.
    Zuletzt geändert von Taiowa; 23.02.2009, 20:42.
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

Hallo Taiowa,

erst einmal ein herzliches in unserem Forum.

Was deinen Eintrag in das Gebetsbuch betrifft, lese ich da folgendes:

Bruder gefallen
    am 19. Mai 1915
    begraben in Zöglina (oder Zäglina?)
    ...............6 / Galigin....

Hat also nichts (so glaube ich) mit deinem Galizien zu tun.

Gruß Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

FN meiner Forschung

Meine Orte

Kommentar

• Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11343

Entziffern

Moin Taiowa und Melanie,

es ist zweifelsfrei Galizien und der Ort kann Zöglina oder Zäglina heißen.

Unten drunter steht noch: Ruhet Sanft in Frieden.

Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Taiowa
        Benutzer
        • 17.11.2008
        • 12

Hallo Fiehn,
        vielen Dank für das Willkommen und für die Antwort, werde halt die Herausforderung hier dran zu bleiben weiter verfolgen und im Internet stöbern.

Kommentar

• Taiowa
          Benutzer
          • 17.11.2008
          • 12

Hallo Friedrich,
          vielen Dank für Deine Antwort. Genau so habe ich das auch gelesen nur finde ich im Internet über diese möglichen Varianten des Ortes keinerlei Anhaltspunkte. Macht aber nichts, dafür werde ich wie man so schön sagt um so intensiver am Ball bleiben.

Kommentar

• Taiowa
            Benutzer
            • 17.11.2008
            • 12

Ort bei Galizien

Hallo Marlies.
            vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Im Forum habe ich auch einige interessante Links gefunden die inderekt damit zu tun haben. Vielleicht hilft irgendwann auch mir der "Zufall" ein Stückchen weiter.

Kommentar

• zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

Kampfgebiet Galizien

Hallo Taiowa
              Hier eine Seite über Kämpfe im 1.Weltkrieg in Galizien.

Wenn Du auf militärischer Ebene weitersuchst , dann findest Du die Regimenter die dort gekämpft haben und die Gefallenen vielleicht ebenfalls.
              Viel Glück
              mfg Zula
              Zuletzt geändert von zula246; 13.08.2009, 13:00.

Kommentar

• dolgapol
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2009
                • 1044

Zitat von Taiowa Beitrag anzeigen
                Hallo,
                vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problem weiterhelfen. Im Gebetbuch meiner Großmutter (Anhang) ist vermerkt, dass deren Bruder am 19.05.1915 bei Galizien gefallen ist. Daten des Bruders meiner Großmutter liegen mir nicht vor. Mich würde nur der angegebene Ort interessieren wo er begraben liegt bzw. ob dieser überhaupt existent ist, da ich im Internet keinerlei Hinweise auf einen solchen Ort gefunden habe. Für Eure Bemühungen und Hinweise danke ich vorab.
                Hallo Taiowa,

ich habe wahrscheinlich für Dich dieses Ort ausfindig gemacht.

Da Großteil von Galizien lag in heutigem Polen suchte ich natürlich dort.
                Und bin ich auf ein Ort min Namen Sól gestossen. Dieses hat ein Ortsteil mit Namen Ceglina (was bei Aussprache genauso klingelt wie Zäglina).

Ich habe dieses Ort markiert.

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Taiowa
                  Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 12

Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
                  Hallo Taiowa,

ich habe wahrscheinlich für Dich dieses Ort ausfindig gemacht.

Da Großteil von Galizien lag in heutigem Polen suchte ich natürlich dort.
                  Und bin ich auf ein Ort min Namen Sól gestossen. Dieses hat ein Ortsteil mit Namen Ceglina (was bei Aussprache genauso klingelt wie Zäglina).

Ich habe dieses Ort markiert.

Gruß
                  Hallo dolgapol,
                  tausend Dank für Deine Bemühungen und den hilfreichen Hinweis. Da es bei mir mit dem Versenden von Nachrichten irgendwie hier nicht so hinhaut wie ich es möchte, so hoffe ich doch endlich, dass eine meiner "Dankeschön's" Dich erreichen.

Kommentar

• Taiowa
                    Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 12

Hallo Zula,
                    vielen Dank für Deinen Hinweis, habe die Seiten schon öfters durchforstet und noch nichts erreicht, werde aber weiter daran arbeiten.

Kommentar

• Taiowa
                      Benutzer
                      • 17.11.2008
                      • 12

Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                      Hallo Taiowa
                      Hier eine Seite über Kämpfe im 1.Weltkrieg in Galizien.

Wenn Du auf militärischer Ebene weitersuchst , dann findest Du die Regimenter die dort gekämpft haben und die Gefallenen vielleicht ebenfalls.
                      Viel Glück
                      mfg Zula
                      Hallo Zula246,
                      vielen Dank für Deine Hinweise und Deinen Bemühungen. Einige dieser Web-Seiten habe ich schon, leider erfolglos, durchforstet. Wie heißt es aber in Zitaten "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Nochmals vielen Dank.

Kommentar

• zula246
                        • 10.08.2009
                        • 2468

Hallo Taiowa
                        Meiner Meinung nach gibt es den Ort Zäglina überhaupt nicht.
                        Phonetisch kann es eine Abwandlung sein aus dem polnischen von Cegelnia (Ziegelei) und die kann überall sein, ausgesprochen klingt das ziemlich gleich.
                        Es kommt nur darauf an wie es übermittelt wurde ob mündlich oder schriftlich.
                        Leider habe ich dein hier eingestelltes Attachment nicht gesehen , und kann deshalb weiter auch nicht urteilen ,aber Kämpfe im 1 WK waren zu dem Zeitpunkt am Fluß San an der jetzigen Grenze Polens zur Ukraine.
                        Vielleicht weißt Du in welcher Einheit er gedient hat oder welchen Waffenrock er getragen hat, da bekommt man die Einheit auch raus .
                        Zu dem Zeitpunkt gab es da deutsche , österreichische und polnische Einheiten die kämpften, russische natürlich auch.
                        Gruss Zula

meine Baustellen:Pieracki,Markiewicz,Pieniądz-Galicien;Swoboda-Lublinitz,Tarnowitz,Essen,Toronto;Rotter,Klass-Sauerwitz;Sokoli-Albanien;Grellmann,Günther,Götze-LK.Meißen

Kommentar

• zula246
                          • 10.08.2009
                          • 2468

Galizien

Hallo Taiowa
                          Durch Zufall bin ich auf ein Buch gestossen , das über den 1. Weltkrieg im Jahre 1915 im Gebiet um Przemysl und über die Arbeit einer Kriegsgräberinspektion aus Österreich berichtet.

Versuche es dann deine Recherchen in Österreich weiterzuverfolgen.

Gruss Robert

Kommentar

• Taiowa
                            Benutzer
                            • 17.11.2008
                            • 12

Ort in Galizien

Hallo Robert (zula246),
                            zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen. Zwischenzeitlich konnte ich mit Sicherheit feststellen, und damit hattest Du bereits in Deiner Nachricht vom 21.11.2009 recht, dass es einen Ort Zäglina oder Zöglina nicht gibt. Warum meine Oma so einen falschen Eintrag gemacht hat, liegt vermutlich nur daran, dass Sie nach Aussprache gegangen ist oder aus Verwirrung diesen Eintrag gemacht hat da es ja um die Todesnachricht Ihres Bruders handelte. Derzeit mache ich mich auf die Suche nach dem Ort Dolinia oder Dolina in Galizien. Weiterhin suche ich damit verbunden alles an Infos über das 6. Landwehr (-sturm)-Infanterie-Regiment in Eger, bei Google fand ich nur recht dürftig. Nochmals vielen Dank Robert.

Kommentar

• GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7958

Dolina

Hallo Taiowa,

der Link könnte dir nutzen:

de.wikipedia.org/wiki/Dolina

Viele Grüße GunterN
                              Meine Ahnen

Kommentar