Volgadeutschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lolja
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2008
    • 4

Fam. Kindsvater

Hallo Hobby Forscher!
    Ich habe diese Liste durchgeguckt,es könnte sein, dass eine Schwester von meinem Opa darunter ist.
    Ich muß noch aus anderer Quelle ihr Geburtsdatum nachfragen.
    Vielen Dank für die Mühe!
    Gruß Olga

Kommentar

• Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 336

Wie finde ich denn da Daten zu meiner Familie?? Da die Seite in russisch ist, habe ich ein Problem damit....

Und um welche Daten handelt es sich denn überhaupt? Einwohnerlisten, Verschleppte???
      Ich suche Johann Den(t)zel aus Chutor Lutz bzw. seine Frau Amalie Lutz oder den Sohn Waldemar Denzel...

Gruß
      Naseweiß

PS: Auch Informationen über die Familie Eckstein aus Friedrichsfeld wären hilfreich

Kommentar

• HobbyForscher
        Benutzer
        • 22.01.2007
        • 58

Hallo Naseweiß,
        die Seite beinhaltet ein Teil der Daten über die Repressierten in der UdSSR.
        Unter der 18 Personen mit Namen Denzel gibt es keinen Johann und keine weiteren Denzel aus Lutz.
        Unter der 89 Personen mit Namen Lutz finde ich eine Amalie, Vatersname Gottlieb, geboren ist sie1923. Verurteilt: Umsiedlung. Quelle: „Odessaer Martirolog“ T. 4, 2006.
        Unter 33 Personen mit Namen Eckstein finde ich einen Jakob, Vatersname Daniel, geboren 1894, in Friedrichsfeld, Molotschna Bezirk, Saporoshje Gebiet. Wohnort Norilsk. Repressiert 1942. Rehabilitiert 4.08.1992.
        Quelle: UWD Tschita Gebiet.
        Wurden die gesuchten Personen eingebürgert?
        Gruß
        Alex

Kommentar

• lenereinik
          Benutzer
          • 01.11.2008
          • 7

Hallo Ampel. Kannst du mir helfen? Ich suche Steinhauer aus Bangert,Kukkus raion.Dries aus Mariental.

Kommentar

• Seibert Mara
            Benutzer
            • 01.10.2008
            • 50

Familie Dries

Zitat von lenereinik Beitrag anzeigen
            Hallo Ampel. Kannst du mir helfen? Ich suche Steinhauer aus Bangert,Kukkus raion.Dries aus Mariental.
            Hallo, ich heiße Marina und möchte Ihnen helfen.

Ich habe alle Personen, die Dries heißen, aus der Liste der Repressierten kopiert (www.lists.memo.ru). Unten ist Originaleintragung mit meiner Übersetzung:

Дрис Александр Степанович
            Родился в 1910 г.
            Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирован 24 января 2003 г.
            Источник: ИЦ УВД Саратовской обл.
            Dries Alexander (Vater Stepan oder Stephan), geb. 1910; Urteil: repressiert wegen der Nationalität. Reabilitiert 24.01.2004

Дрис Анатолий Анатольевич
            Родился в 1930 г. Проживал: Саратовская обл., Куккусский р-н, с. Березовское.
            Приговорен: 8 августа 1941 г.
            Приговор: спецпоселение в Томской обл.
            Источник: УВД Томской обл.
            Dries Anatolij (Vater Anatolij), wohnhaft Saratov Region, Kukkus rajon, Ort Beresowskoe (Березовка- Деллер "Deller"; Березовое - Беккердорф "Beckerdorf") Urteil: am 8.08.1941 aussiedlung in Tom Region

Дрис Елизавета Адамовна
            Родилась в 1920 г.
            Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирована 12 апреля 2002 г.
            Dries Elisabet (Vater Adam), geb. 1920. Urteil: repressiert wegen der Nationalität. Reabilitiert am 12.04.2002

Дрис Мария Петровна
            Родилась в 1911 г.
            Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирована 23 января 1995 г.
            Dries Maria (Vater Peter), geb. 1911. Urteil: repressiert wegen der Nationalität. Reabilitiert am 23.01.1995

Дрис Мария Эдуардовна
            (варианты фамилии: Губанова) Родилась в 1939 г.
            Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирована 16 апреля 1996 г.
            Dries Maria (Vater Eduard), Mädchenname Gubanova, geb. 1939. Urteil: repressiert wegen der Nationalität. Reabilitiert am 16.04.1996

Дрис Михаил Адамович
            Родился в 1913 г.
            Приговор: репрессир. по национ. призн. Реабилитирован 12 апреля 2002 г.
            Dries Michael (Vater Adam), geb. 1913. Urteil: repressiert wegen der Nationalität. Reabilitiert am 12.04.2002

Дрис Михаил Михайлович
            Родился в 1891 г., АССР Немцев Поволжья, Куккусский р-н (кантон), с. Деллер; колхозник.. Проживал: АССР НП, Лизандергейский кантон, с. Майенгейм.
            Лизандергейским отделом НКВД 1 марта 1938 г.
            Приговорен: ОС НКВД СССР 10 июня 1938 г., обв.: за к/р агитацию.
            Приговор: 10 лет. Реабилитирован 30 июня 1989 г. Саратовской областной прокуратурой
            Источник: Книга памяти Саратовской обл. - подготовительные материалы
            Dries Michael (Vater Michael), geb. 1891, Deller, Kukkus Kanton, Bauer. Wohnhaft: Mannheim, Lisanderheim Kanton. (Diese Adresse kann nicht stimmen, da Mannheim zum Kanton Gnadenflur gehörte... Meine Vorfahren wohnten in Mannheim). Verurteilt am01.03.08 von der Abteilung NKWD Lisanderheim. Urteil: 10 Jahre. Reabilitiert am 30.06.08 von der Saratow regional Staatsanwaltschaft

Дрис Наталья Ивановна
            Родилась в 1900 г. Проживала: Саратовская обл., Куккусский р-н, с. Березовское.
            Приговорена: 8 августа 1941 г.
            Приговор: спецпоселение в Томской обл.
            Источник: УВД Томской обл.
            Dries Natalia (Vater Ivan oder Jochan - öfters wurden die Vornamen dem Russischen angepasst). Geb. 1900. Wohnhaft: Saratov Region, Beresowskoe, Kukkus Kanton. Verurteilt am 8.08.1941. Urteil: Übersiedlung in Tomsk Region (Oblast)
            Zuletzt geändert von Seibert Mara; 20.11.2008, 14:12.
            Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

Kommentar

• Seibert Mara
              Benutzer
              • 01.10.2008
              • 50

Familie Steinhauer

Es gibt nur 2 Eintragungen unter Familiennamen Steinhauer. Sie wurden aber als Juden repressiert. Ich übersetze trotzdem für Sie diese Informationen.

Штайнхаур Лейб Гершович
              Родился в 1913 г., Келецкая губ., Хенчины; еврей; образование Низш.; Проживал: Белостокская обл., Гродно.
              Приговор: приб. на спецпоселение в Архангельскую обл. 07.07.40, Вельский р-н, Юра. Осв. со спецпоселения по амнистии 03.09.41
              Источник: База данных "Польские спецпереселенцы в Архангельской обл."
              Steinhauer Leib (Vater Gersch), geb 1913, Kelezkaja Gubernia (Region), Hentschin (West-Ukraine), Jude, niedrigester Bildungsstand. Wohnhaft: Belostokskaja oblast, Grodno. Urteil: Aussiedlung in Archangelsk Region am 07.07.1940, Welskij raion, Ort Jura. Entlassen nach der Amnestie vom 03.09.1941

Штайнхаур Эстера Моисеевна
              Родилась в 1911 г., Белостокская губ., г. Гродно; еврей; образование Низш.; Проживала: Белостокская обл..
              Приговор: приб. на спецпоселение в Архангельскую обл. 07.07.40, Вельский р-н, Юра. Осв. со спецпоселения по амнистии 03.09.41
              Источник: База данных "Польские спецпереселенцы в Архангельской обл."
              Steinhauer Ester (Vather Moses). geb. 1911, Belostokskaja Gubernia, Grodno, Judin, niedrigester Bildungsstand. Wohnhaft: Belostokskaja Oblast. Entlassen nach der Amnistie vom 3.09.1941.
              Suche nach: Seibert (Raum Dinkelsbühl), Leidner (Hessen, Villingen-Hungen), Tuchner (Sachsen), Pogelsek (Cilli/Celje, Slowenien), Mandl (Graz, Österreich), Zwitter (Österreich), Wigeritch (Ukraine), Gontschar (Ukraine), Schieck, Senf (Großraum Eisenach), Nothnagel (Großraum Eisenach - Auswanderung Cleveland, USA)

Kommentar

• Seibert Mara
                Benutzer
                • 01.10.2008
                • 50

Familie Steinhauer

Es gibt andere Schreibweise dieser Familie - Steingauer. In der Liste gibt es 5 repressierten Personen unter diesen Namen, aber keinen Heinrich, geb. 1886. Ich übersetze nur männliche Namen.

Штайнгауер Готлиб Яковлевич
                Родился в 1907 г., Зельманский р-н, Самарская обл.; немец; Проживал: Широклаг НКВД.
                Арестован 31 октября 1945 г.
                Приговорен: 14 декабря 1945 г., обв.: к.-р. агитация.
                Приговор: 7 лет лишения свободы
                Источник: Книга памяти Пермской обл.
                Steingauer Gottlieb (Vater Jacob), geb. 1907, Selmanskij raion (früher Kukkus), Samara region, Deútscher, Wohnhaft: Schiroklag (Arbeitslager) NKWD, Verhaftet 31.10.1945. Urteil am 14.12.1945 für antirevolutionäre Agitation. Urteil 7 Jahre.

Штайнгауэр Адам Филиппович
                Родился в 1918 г. немец;
                Приговор: репр. по нац. призн. Реабилитирован 31 марта 1994 г.
                Источник: ГУВД Краснодарского края
                Steingauer Adam (Vater Philipp). Geb. 1918, Deutscher. Verurteilt wegen Nationalität. Reabilitiert am 31.03.1994

Штайнгауэр Александр Адамович
                Родился в 1941 г. немец;
                Steingauer Alexander (Vater Adam), geb. 1941, Deutscher. Verurteilt wegen Nationalität. Reabilitiert am 31.03.1994

Штайнгауэр Андрей Филиппович
                немец;
                Steingauer Andrej (Vater Philipp). Verurteilt wegen Nationalität. Reabilitiert am 31.03.1994

Штайнгауэр Анна Самуиловна (Steingauer Anna Samuil)
                немка;
                Приговор: репр. по нац. призн. Реабилитирована 31 марта 1994 г.

Штайнгауэр Егор Филиппович (Egor Philipp)
                немец;

Штайнгауэр Кондрат Филиппович
                Родился в 1931 г. немец;
                Steingauer Konrad (Vater Philipp), geb. 1931, Deutscher. Verurteilt wegen Nationalität. Reabilitiert am 31.03.1994

Штайнгауэр Регина Петровна (Regina - Vater Peter)
                Родилась в 1906 г., Николаевская обл.;
                Приговор: высылка на спецпоселение по нац.призн. (немцы) Реабилитирована 7 февраля 1998 г.
                Источник: МВД Республики Коми

Штайнгауэр Филипп Кондратович
                Родился в 1898 г., РН Поволжья, Армавирский р-н, колония Маринфельд.; немцы; образование начальное; жестянщик. Проживал: Северо-Казахстанская обл., Булаевский р-н, N219 хутор..
                Арестован 5 апреля 1935 г. Булаевский РО НКВД.
                Приговорен: Спец.коллегия Каз.отд.ВС РСФСР 16 сентября 1935 г., обв.: 58-4 УК РСФСР..
                Приговор: 2 года ИТЛ Реабилитирован 12 августа 1954 г. КГБ СССР за отсутствием состава преступления
                Источник: Сведения ДКНБ РК по Северо-Казахстанской обл.
                Steingauer Philipp (Vater Konrad), geb. 1898, Kolonie Marienfeld, Deuscher. Wohnhaft: Nord-Kasachstan, Bulaewsk Region, Hutor No.219. Verhaftet am 05.04.1935 Urteil 2 Jahre Arbeitslager. Reabilitiert 12.08.1954 aus Mangel am Bestand des Verbrechens.

Штайнгауэр Яков Филиппович (Jacon Philipp)
                немец;

Kommentar

• lenereinik
                  Benutzer
                  • 01.11.2008
                  • 7

Dries aus Mariental,Steinhauer aus Bangert

Danke Mara,Ich habe noch nicht alles mit meinen Daten vergliechen,aber vielen ,vielen Dank.Ich melde mich dann noch.

Kommentar

• issata
                    Neuer Benutzer
                    • 10.12.2008
                    • 1

issata

liebe Freuende, ich habe ein Problem.Bei der Suche nach meine Verwandten, Fam.Sprengel aus Dagestan , habe ich an Presidenten geschrieben.Ich bekam auch ein Antwort:
                    На ваше обращение на сайт Президента Республики Дагестан сообщаем, что в данный момент в Дагестане Ваши родственники не проживают. По полученной нами информации уроженец Дагестана Шпренгель Геннадий Валерьевич 01.01. 1952 года рождения проживал до 1994 года в Республике Казахстан. 29.12. 1994 года он обратилься в посольство Российской Федерации в Казахстане по вопросу приобретения российского гражданства.
                    К сожалению более подробной информации о Ваших родственниках нам не удалось получить. Советую Вам обратиться в российское посольство в Казахстане
                    Ich habe 5 Briefe geschriben und es kam kein Antwort. Weis jemand was ich noch tun kann?
                    Auserdem habe ich erfahren,das die Archive bis 1920 aus Dagestan nach Nord Osetien - nach Vladikavkas ausgelagert sind.Wess jemand etwas darüber?
                    Bin Dankbar für jeden Hinweiss.

Kommentar

• Agnagha
                      Benutzer
                      • 27.12.2008
                      • 56

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag am richtigen Platz einstelle. Seid bitte nachsichtig mit mir!
                      Also, im Moment forsche ich nach unseren wolgadeutschen Vorfahren. Unsere Namen sind; Appel, Jung, Ehrlich und Root (Roth). Vor der Deportation hat der größte Teil der Familie in Gnadentau, heute Верхн.Еруслан, gelebt. Uropa Eduard Jung ist am 15.01.1942 im Lager in Астрахань gestorben. Er war mit Amalia Ehrlich, Tochter von Karl Ehrlich, verheiratet. Die Ehrlichs machen mir im Moment die meisten Probleme. Sie haben wohl ursprünglich in der Mutterkolonie Щербаковка (Mühlberg) gelebt und sich dann überallhin verstreut. Ich habe Daten aus Amerika und bruchstückhafte Umsiedlerlisten nach Gnadentau, kriege das alles irgendwie nicht zusammen.
                      Probleme machen mir auch unsere Roots, weil der Name so häufig ist. Uropa hieß Karl, sein Vater Konstantin und dessen Vater Johannes oder Johann. Die Männer der Familie waren Schmiede und sind ziemlich früh in die russischen Dörfer Кавелинка, Калдино und Шаховка umgesiedelt.
                      Ich bin dankbar für jede Information, um dieses Puzzle irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
                      wünscht Agnagha

Kommentar

• Ingrid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2008
                        • 110

Volgadeutschen

Hallo Catherine,
                        Im Buch von Karl Stumpp, die Auswanderung von Deutschland nach Russland 1763-1862 kommen folgende Roths vor die ins Wolgagebietgezogen sind:
                        Roth, Franz David, aus Abentheuer, Birkenfeld, N. 1766, oo Büdingen; Fr.: Elisabeth Moebus (s.da), aus Abentheuer, Birkenfeld, N.
                        Roth, Johann Peter, Lehrer, aus Vadenrod/Alsfeld-He.nach Volmer, Wolga mit Frau und 5 Kindern.
                        Roth, Johannes (3) aus Stolberg, Rheinland nach Semenowka, Wolga.
                        Roth, Katharina 1766, oo Büdingen, Sarselius, Johannes.
                        Roth, Konrad, aus dem Isenburgschen, 1766, nach Balzer, Wolga.

Kommentar

• alex50
                          Benutzer
                          • 13.01.2009
                          • 5

Hallo hobbi ahnenforscher! kann jemand reinschauen in Die Bücher von Prof. Pleve "Einwanderungen in das Wolgagebiet 1764-67" ob was von Familie Kisser und Rollhäuser gibt. Nach mein kenntnisse wohnte beide Fammilie in Balzer Kanton, Kollonie Hussaren. Heute dorf Elschanka. Danke.

Kommentar

• woddy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 1568

Hallo,

suche Angaben über die Familien SCHÖNMEIER, SCHWABAUER und BELLER in Russland und Ukraine.

Peter Woddow
                            Zuletzt geändert von woddy; 23.01.2009, 22:05. Grund: etwas vergessen

Kommentar

• scharin1
                              Benutzer
                              • 16.09.2007
                              • 78

Hallo Agnagha,
                              habe etwas zu Deinen gesuchten Personen gefunden.
                              Kolonie Kano ( Kaneau )
                              Ehrlich, Gottlieb, 20, ref. Schuhmacher aus Bärenburg
                              Frau : Anna 21
                              in der Kolonie eingetroffen 7.6.1767
                              Ehrlich, Johann Georg 49, ref. Schuhmacher aus Bermbach
                              Frau : Susanna 48
                              Kinder : Johann Christian 14 Gottlieb 11 Maria Dorothea 15
                              in der Kolonie eingetroffen am 3.8.1767
                              Kolonie Grimm
                              Ehrlich Johann 25 luth. Handwerker aus Brandenburg
                              Frau : Anna Scharlotte 24
                              Kind : Katharina 1
                              Kolonie Jagodnaja Poljana
                              Appel Johann Peter, 50 luth. Ackerbauer aus Nidda, Ober Lais
                              Witwer in der Kolonie eingetroffen 16.9.1767
                              Appel Johann Heinrich, 22 luth. ackerbauer aus Nidda
                              Frau : Katharina 19
                              in der Kolonie eingetroffen 16.9.1767
                              Appel Johann Adam, 43 luth. Ackerbauer aus Nidda
                              Frau : Anna Maria, 22 ref.
                              Sohn : Simon 11
                              in der Kolonie eingetroffen 16.9.1767
                              Kolonie Krasnyj Jar
                              Appel Georg ,28 luth. Ackerbauer aus Darmstadt, Grünberg
                              Frau : Anna Margaretha 30
                              in der Kolonie eingetroffen 20.7.1767

Kommentar

• scharin1
                                Benutzer
                                • 16.09.2007
                                • 78

Hallo Agnagha,
                                und weiter geht es.
                                Kolonie Huck
                                Roth Jacob, 21 ref. Handwerker aus Isenburg
                                Frau : Katharina 21
                                in der Kolonie eingetroffen am 1.7.1767
                                Kolonie Kraft
                                Roth David, 40 luth. Ackerbauer aus Abentheuer
                                Frau : Lora 29
                                Kinder : Johann Michael 6, Johann Phillipp 6 Wochen
                                in der Kolonie eingetroffen am 18.8.1767
                                Kolonie Kutter
                                Roth Heinrich, 23 ref. Ackerbauer aus Isenburg
                                Frau : Margaretha Elisabeth 22
                                Waise : Margaretha 6
                                in der Kolonie eingetroffen am 8.7.1767
                                so das war es
                                Ich hoffe es ist wenigstens einer Deiner gesuchten dabei.

Viele Grüße
                                scharin

Kommentar

Lädt...
                                X