Hallo Gunter kannst du mal nach Wölk in Birkenau und Waltersdorf schauen beides Kreis Heiligenbeil sowie Schönfeld in Wermten auch Kreis Heiligenbeil? Vielen Dank! !!
hallo bin ebenfalls auf der Suche nach Fam.
Josef (Joseph) und Veronika Klomfaß
ich weiß das Sie Kinder mit dem Namen
Erika, Agnes, Hedwig und Josef Eduard Klomfaß hatten........und das Josef Eduard
Klomfaß im Jahre 1926 geboren wurde.
Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche : mit Angabe sämmtlicher Güter, ihrer Qualität, ihrer Grösse (in Culturart); ihres Grundsteuer-Reinertrages; ihrer Besitzer, Pächter, Administratoren; der Industriezweige; Poststationen; Züchtungen specieller Viehraçen, Verwerthung des Viehstandes etc. : nach amtlichen und authentischen Quellen. 1, Das Königreich Preussen. Lfg. 3, Die Provinz Ostpreussen, Berlin 1879
könnt Ihr digital einsehen bei
Kujawsko Pomorska Digitale Bibliothek
Entschuldige, ja Willamowen= Wilhelmshof/Friedrichshof Kreis Ortelsburg. Danke
LG
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Bina,
Friedrichshof Kreis Ortelsburg war ein Kirchdorf mit 1496 Einwohnern. Also keine Gutsbesitzer, sondern alles Kirchenpächter.
Deshalb keine Erwähnung in Büchern mit Grundbesitz.
Ich habe dennoch 1929 einen Willamowius in der Gemeinde Pojerstleten Kreis Fischhausen gefunden.
Und 1932 einen Fritz, eine Anna, einen Enal, einen Franz und einen Joh.
Oder Willamowski gibt's da auch 6 x.
ich noch einmal!
Also, über die Familie Wittcke weiß ich nur, dass Mitglieder aus Cumehnen und Umgebung immer wieder seit ca. 1640 bis ca. 1923 erwähnt werden. Bei den Wittckes bin ich mir recht sicher, dass sie u.a. mit der Landwirtschaft zu tun hatten.
Die Familie Karusseit taucht ab ca. 1850 in meinen Unterlagen auf. Hier bin ich mir bzgl. der Landwirtschaft nicht so sicher!
bin auf der Suche nach den Familien Pionczewski und Pallakowski im Kreis Allenstein sowie Wiwianka im Kreis Ortelsburg. Wenn in deinem Buch was steht - würde mich sehr freuen!
ich suche nach der Familie Wittcke in Cumehnen/ Kumehnen und nach dem Namen Karusseit im Bereich Königsberg bzw. Cumehnen. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir da helfen könntest?!
Einen Kommentar schreiben: