Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #76
    Uuups, das ist aber nah dran...

    Ich habe Weil, Kaiser, Neuber, Hinz, Adloff und noch einige andere in Neumark, Fürstenau und Deutschendorf... Einen direkten Anschluss an deine habe ich aber leider nicht gefunden. Ich habe auch kaum Daten zu Geschwistern von meinen.

    Das Kirchenbuch von Neumark (zu dem auch Fürstenau gehört) aus den Jahren 1800-1874 liegt im Archiv in Allenstein. Und leider auch nur da... Ich muss da unbedingt noch mal hin.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Grille
      Neuer Benutzer
      • 24.10.2010
      • 8

      #77
      Naja,
      ich habe hier gelesen, dass Neuber, Kaiser und Hinz in der Region auch
      öfters vorkamen. Wäre schon ein gewaltiger Zufall gewesen.
      Das Kirchenbuch gibts nur in Allenstein? Muss man denn wirklich persönlich dorthin oder wird einem schriftlich o. telefonisch Auskunft gegeben?

      Ich habe gestern noch länger gesucht, aber hab nichts wirklich gefunden,
      weißst du zu welchem Kirchspiel die Orte Breunken und Borchertsdorf gehörten? Ist das etwa Neumark?

      Mal schauen, wie weit ich noch Licht in die Familiengeschichte bringen kann.

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #78
        So groß muss der Zufall gar nicht sein. Es gibt zwar einige typische Namen für die Gegend, aber es waren auch sehr kleine Dörfer. Borchertsdorf hatte etwa 300 Einwohner, Fürstenau auch, Neumark hatte etwa 400 und Breunken etwa 100. Dazu kommt noch, das die Familien damals wesentlich größer waren wie heute. 10 Personen waren da bestimmt nicht selten.

        Breunken gehörte zum Kirchspiel Neumark-Karwinden. Karwinden ist Filialkirche von Neumark. Borchertsdorf gehörte nach Lauck-Ebersbach. Davon hat das EZA 1765-1779 sowie die Mormonen 1799-1829 sowie Allenstein 1799-1874. Angeblich soll der Film der Mormonen auch neuere Jahrgänge als 1829 enthalten, was ja auch logisch wäre da er von den Büchern in Polen aufgenommen wurde.

        Die Archive geben auch schriftlich Auskunft, wobei dann natürlich auch der Zeitaufwand bezahlt werden muss. Ich war vor einigen Jahren dort und habe mir Notizen aus dem KB gemacht. Mit dem heutigen Wissen würde ich da aber anders rangehen und gezielt suchen.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        • Grille
          Neuer Benutzer
          • 24.10.2010
          • 8

          #79
          Oke vielen Dank für deine Informationen,
          werde mich dann mal an die Mormonen wenden.

          Des Weiteren habe ich eben noch einmal die familysearch benutzt
          und habe jetzt ein verwunderliches Ergebnis.
          Ich habe dort eine Maria Hanke gefunden *05.03.1831 in Borchersdorf.
          Leider ist meine schriftliche Abschrift sehr unleserlich, denn meiner Meinung
          hieß meine UrUrUrgroßoma Marie Hanke *05.03.1831 in Borchertsdorf.

          Jetzt weiß ich nicht, ob das dieselbe ist, da wie gesagt meine Unterlagen
          Platz zum spekulieren lassen. Allerdings gehört Borchersdorf mMn nicht zum Krs. Preußisch Holland sondern zum Krs. Königsberg, aber bei familysearch angegeben als Borchersdorf, Krs.prs.holland, East Prussia, Prussia?!

          Allerdings sind die Vorfahren jener Maria Hanke aus Deutschendorf und das würde ja wieder ins Bild passen?! Und in der Ahnenreihe kommen wieder die Namen Adloff und Liedtke vor, die ja wohl auch reichlich in der Region vertreten waren. Ich muss da unbedingt noch einmal nachhacken! Wenn das die selbe ist, hat sich mein Stammbaum in bezug auf diese Linie bis 1709 erweitert!

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #80
            Wenn bei den Mormonen Kreis Pr.Holland angegeben ist, wird auch das gemeint sein. Du kannst die korrekte Schreibweise von Eigennamen eh nicht so ernst nehmen bei denen .wink:

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • xilef
              Neuer Benutzer
              • 25.10.2009
              • 2

              #81
              Guten Tag,

              ich bin auch ein Suchender im Kreis Preußisch Holland. Ich suche weitere Kirchenbücher bzw Informationen von Herrndorf (ev. Kirche Schlobitten) vor 1859. Den Film 0902609 von 1859 bis 1870 lese ich zur Zeit. In Berlin, Leipzig und bei den Mormonen gibt es keine weiteren Bücher. Gibt es weitere KB in den polnischen Archiven?
              Vielen Dank im Voraus.

              Viele Grüße
              Rüdiger

              Kommentar

              • xilef
                Neuer Benutzer
                • 25.10.2009
                • 2

                #82
                Guten Tag,

                ich suche weiterhin nach Informationen zum Kirchspiel Lauck um 1870. Dieses KB steht nur im polnischen Archiv zur Verfügung. Welches Archiv könnte ich anschreiben?
                Viele Grüße
                Rüdiger

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #83
                  Schau doch mal in diesen Thread:
                  Ich hatte letztens eine PN bekommen, in der nach einem Kirchenbuch aus Grünhagen Kr. Pr.Holland gesucht wurde. Mir war da leider auch nichts bekannt. Da die Bestände aus dem Kreis sehr lückenhaft sind und teilweise auch weit verstreut lagern, bin ich auf die Idee gekommen diese einmal aufzulisten. Die Bevölkerung war


                  Dort sind alle mir bisher bekannten Kirchenbücher aufgelistet.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Schlüter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2010
                    • 209

                    #84
                    FN Hinz

                    Hallo Ralf,

                    der Kreis Heilsberg grenzt an den Kreis Preußisch Holland. Der FN ist zwar sehr häufig, aber solltest du bei Deinen Recherchen auf den FN Hinz/Hintzki aus Neu Garschen stoßen oder auf folgende Namen, so habe ich die Auszüge aus dem KB, die gerne zur Verfügung stelle.

                    Beste Grüße aus Köln

                    André

                    Kirchenbuch Queetz

                    Quelle: Neu Garschen (heute pol. Garzewko), Dorf im Landkreis Heilsberg, und Rosengarth gehörten zum kath. Kirchspiel Queetz (pol. Kwiecewo, nach 1895 zu Rosengarth) hatte 199 Einwohner (im Jahr 1905). http://gov.genealogy.net/Kirchenbuch Katholische Kirche Queetz (Kr. Heilsberg).
                    Taufen 1691-1794 - Film: FHL INTL Film [ 72551 ]
,

                    Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Vater, Mutter:



                    Andreas Hintz 1788 Stanilaus Hintz, Col., Cathrina Letmann
                    Andreas Hintz, 1788 Mathaw Hintz, Gortratis Rozarugkin
                    Anna Hintz, 1750 Stanislaus Hintz, Catharina
                    Catharina Hintz, 1763 Georgius Hintz aus Rosengath, Anna Tracin
                    Elisabetha Hinz, 1779 Stanislaus Hintz, Catharina, Sohn von Joannis Letmann
                    Francicus Hintz 1774 Stanislaus Hinz , Catharina Lettmann
                    Francicus Hinz, 1730 Gregorig Hintz aus Rosengarten, Anna
                    Franciscus Hintz, 1780 Mathads Hintz, Gertrudis aus Rosenrath
                    Jacobus Hintz, 1783 Stanislaus Hintz, Catharina Lethmann
                    Joannes Hintz, 1776 Stanislaus Hintz, Catharina Lettmann
                    Joseph Keichel, 1727 Petrus Keichel
                    Laurentius Hintz, 1780 Stanislaus Hinz, Catharina, Sohn von Joannis Letmann
                    Margaritta Keichel, 1725, Petrg Keichsel, Eva
                    Matthäus Hintz, 1749, Geogory Hintz (?)
                    Ich suche in Ostpreußen:

                    FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                    Kommentar

                    • jättkowski_weeskendorf
                      Neuer Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 6

                      #85
                      weeskendorf

                      hallo,

                      ich bin auf der suche nach allem, was ich über weeskendorf (dazu gehören auch althof und fischerhäuser, kreuz) finden und bekommen kann. meine vorfahren mit dem namen jättkowski stammen aus diesem ort an der weeske unweit des drausensees!!!

                      vieln dank!!!

                      Kommentar

                      • Schneiderin
                        Neuer Benutzer
                        • 30.08.2011
                        • 2

                        #86
                        Fürstenau, Neumark, Keimkallen Hallo,

                        ich suche Angaben zu einer Elisabeth Kaiser *06.12.18.. in Fürstenau verh. mit Gottfried Fester *03.12.1841 in Neumark. Der Sohn Johann *13.08.1874 in Neumark verh. mit Louise Adloff *13.04.1877 in Neumark.

                        Außerdem suche ich weitere Verwandte von Emil Neuber, Bauer in Wangnicken Ortsteil Keimkallen, * Neumark (Ostpreußen) 23.12.1901 verh. mit Liesbeth Fester *21.03.1903

                        Freue mich auf positive Nachrichten

                        Gruß
                        Schneiderin

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          #87
                          Hmmm,
                          bei den Namen und Orten zucke ich zwar zusammen, aber leider kamm ich nicht auf deine Daten....

                          Das Päärchen in meinem Avatar sind meine Ur-Urgroßeltern Karl Kaiser geb. 20.01.1853 in Fürstenau und Maria geb. Boehnke 05.06.1854 in Neumark. Er hatte noch einen Zwillingsbruder Friedrich. Die Eltern waren Johann Kaiser und Elisabeth Will. Dazu habe ich aber leider keine Daten. Was ich dir aber anbieten kann ist ein Foto der Goldhochzeit, auf der eine Menge Leute drauf sind die ich nicht identifizieren kann.

                          Dann habe ich noch einen Auszug aus dem Taufregister einer Elisabeth Kaiser, geb. 19.01.1854 in Fürstenau. Deren Eltern waren Christoph Kaiser und Christine geb. Rex. Diese Kopie habe ich von jemandem aus dem Forum bekommen. Eine Verbindung dazu konnte ich aber bisher nicht herstellen.

                          Ferner habe ich über einige Ecken Verbindungen zu Adloff in Fürstenau und Neumark sowie zu Neuber in Neumark. Aber da sind meine Daten so unvollständig, das ich dazu auch nicht viel sagen kann.

                          Vielleicht können wir ja mal was zusammen puzzeln, falls du noch mehr Infos hast. Das Kirchenbuch ist ja leider nur in Allenstein verfügbar....

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1268

                            #88
                            Ich hab noch was in meinen Unterlagen gefunden. 2007 war ich in Allenstein und hab im Kirchenbuch von Neumark nach Weil gesucht. Jetzt hab ich noch mal durchgeschaut, ob da eventuell was interessantes bei war.

                            Am 16.11.1868 heiratet ein Jacob Weil, 32 Jahre alt, eine Anna Fesler, 29 Jahre alt.
                            Am 2.6.1873 bekommen die eine Tochter, die Maria heisst.

                            Jacob hatte noch einen älteren Bruder Gottfried. Der heiratet am 15.12.1856 eine Elisabeth Adloff.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            • MNMünster
                              Neuer Benutzer
                              • 07.11.2011
                              • 2

                              #89
                              Hallo Ralf,

                              Ich stehe mit meinen Forschungen zwar erst am Anfang, suche aber insbesondere nach meiner Familie Neuber, außerdem Pahl/Melzer/Öhlert (Ehlert) aus Seepothen, Jonikam und Schlobitten. Allein das Ahnenbuch meines Großvaters steht mir zur Verfügung.

                              Paul Neuber *15.03.1909 in Seepothen b. Mühlhausen
                              Gustav Adolf Neuber *22.02.1880 in Jonikam
                              Auguste Pahl *15.03.1885 in Schlobitten
                              Johann Neuber *09.04.1851 in Jonikam
                              Anna Auguste Melzer *20.05.1830
                              Gottfried Pahl *24.01.1845 in Schönfeld
                              Regina Lenz *15.05.1843 in Guhren
                              Christine Öhlert (Ehlert) *18.03.1807 in Brensdorf
                              George Pahl *28.11.1806 in Thierbach

                              Wem kann ich helfen ? Wer kann mich einen Schritt weiterbringen ? Vor allem: wo soll ich als erstes suchen ?

                              Beste Grüße,

                              Michael

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1268

                                #90
                                Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das deine Vorfahren wie die meisten in der Gegend evangelisch waren.

                                Schau dir mal diesen Thread an:
                                Ich hatte letztens eine PN bekommen, in der nach einem Kirchenbuch aus Grünhagen Kr. Pr.Holland gesucht wurde. Mir war da leider auch nichts bekannt. Da die Bestände aus dem Kreis sehr lückenhaft sind und teilweise auch weit verstreut lagern, bin ich auf die Idee gekommen diese einmal aufzulisten. Die Bevölkerung war


                                Da steht, wo welche Unterlagen vorhanden sind.

                                Seepothen 1909 wird schwierig. Es gehörte kirchlich zu Ebersbach, welche eine Filialkirche von Lauck war. Das zuständige Standesamt war Lauck.

                                Jonikam gehörte zu Herrndorf/Schlobitten und Standesamtlich zu Schlobitten.
                                Schönfeld das gleiche.
                                Guhren dto.
                                Brensdorf finde ich leider nicht
                                Thierbach gehörte nach Groß Thierbach bzw. Quittainen.

                                Generell ist es bei Daten nach 1874 schwierig. Die Dörfer hatten meistens ihre eigenen kleinen Standesämter, von denen kaum etwas den Krieg überlebt hat. Bei den Kirchenbüchern von 1874 sieht es etwas besser aus, da diese immer doppelt geführt wurden und von denen einige Duplikate aus den Amtgerichten im Archiv Allenstein oder im EZA Berlin liegen. Die Auflistung findest in meinem Link.

                                Ich habe hier übrigens ein Verlobungsfoto von einer Frieda Neuber aus Neumark , weil mein Opa da mit drauf ist. Aufgenommen wurde das vermutlich Ende der 20er Jahre. Vielleicht sagt dir das ja was.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X