Schwetz und Umgebung Familie Huth bzw Lenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nixxi
    Benutzer
    • 05.11.2024
    • 8

Puuuh, woran erkennst du denn das es immer der gleiche ist, auch bei den ganzen Hochzeiten... hatten die nicht alle ähnliche Namen damals?
    Ich bin jetzt bei Myheritage angemeldet und hatte eben 81 Matches teilweise aus Canada und USA .... ich bin völlig überfordert so als neuling
    Ich muss mich gleich mal auch der Genealogieseite damit ausseinandersetzen was du mit den Scans meinst. Ich finde nichtmal die Seite wo ich nach anderen Jahren suchen kann, der springt immer wieder zurück.
    Aber, auch Schwetz wurde nicht in einem Jahr erbaut
    ich kann immer nur wieder Sagen

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1741

Hallo,

wenn das Tempo etwas zu schnell war, dann bitte immer nachfragen.

Ich denke, das es als Erstes anzeigt ist, zunächst die ganzen Daten für sich zu erfassen und die Quellen zu dokumentieren. Z.B. auch die Zeugen und Paten.
      Immer versuchen eine Generation abzuschließen. Das heißt versuchen auch die Daten der Geschwister zu ergänzen, z.B. aus deren Heiraten bzw. Sterbeurkunden werden auch immer die Eltern bestätigt. Das kann wichtig sein bzgl. der Herkunft oder der Wohnorte.

Es gibt natürlich immer zeitgleich Personen mit gleichem Namen aber auch Vornamen. Das kann einer eindeutigen Bestimmung entgegenstehen. Deshalb ist es gerade wichtig je weiter in die Vergangenheit zurück geforscht wird, immer die ganze Familie mit zunehmen. Oft auch parallele Pfade die evt. gar nicht verwandt sind. Wir haben z.B. immer noch keine Auflösung in welcher Beziehung die Pauline Kant geb. Lenz zu der Wilhelmine Lenz steht? Das ist ganz schön Aufwand, der oft auch "umsonst" war

Die Indexierung ist schön aber es ist wichtig die Primärquelle zu lesen. Deshalb halte ich persönlich von den ganzen automatischen Matches nichts. Da müssen echte Quellen her. z.B. gib es bei familiysearch zu dem Martin Lenz einige Verknüpfungen in die USA, die können nach einem ersten Blick nicht stimmen. Oder es gibt bei Ancestry eine Indexierung für den Tod eines 69 Jährigen Martin Lenz, der sich in der Originalquelle als Säugling entpuppt der gestorben ist. Also immer prüfen, Hinweise können aber helfen.

In dem Kirchenbuch von Osche gibt es einen Taufindex ab 1853 dort kann auf die Familien zurück geschlossen werden, die im Kirchspiel leben. Dort scheint zu dem Zeitpunkt um 1855 - 1860 nur ein Martin Lenz, ein Käthner zu leben. Aber auch andere Familienvorstände. Vielleicht sind diese verwandt, das muss die weitere Arbeit zeigen.

Also am Anfang klein anfangen. Die Urkundenlage ist nicht vollständig aber auch nicht hoffnungslos.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 08.11.2024, 20:58.

Kommentar

• Nixxi
        Benutzer
        • 05.11.2024
        • 8

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        Danke für die Blumen! Das motiviert doch.

Ja, es sieht recht einfach aus, das ist natürlich eine Erfahrung wie und welche Quellen wo zu suchen sind. Wir haben es in Westpreußen leider mit einem Flickenteppich zu tun.

Ich vergaß die richtigen Link zu der Trauung von 1897 bitte Scan 6 öffnen sonst ist die Urkunde Nr. 10 nicht in der Vorschau zu sehen.
        genealogiawarchiwach.pl/#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1897&query.f acetQuery.subseries=Akta+ma%25C5%2582%25C5%25BCe%2 5C5%2584stw&query.city=Wery&query.suggestion=false &query.thumbnails=false&query.facet=true&query. asc =false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=256897927& personTree=false&goComments=false&searcher=big&que ry.query

Zu dem Ehepaar Martin Lenz / Catharina Lindner findet sich nur die eine Tochter Caroline Wilhelmine * 1855
        Die Trauung war in Schwetz am 8.12.1850 Martin Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“
        Die Trauungen sind leider nicht online. evt. hat er auch schon ein Jahr zuvor eine Marie ... geheiratet. Martin Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“

Es finden sich 1856 / 59 und 1860 weitere Taufen mit dem Martin Lenz als Vater. Nur heißt seine Frau jetzt Anna. Somit scheint die Catharina Linder 1855 verstorben zu sein. Leider sind nur noch Register vom KB Osche ev. erhalten aber nicht online. Hier wäre im Forum zu fragen ob jemand so freundlich ist bei Archion nach dem Eintrag zu suchen ggf. auch nach dem Martin Lenz nach 1860.

* 04.09.1856 Jacubowo - Anna Guste? - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Strewert ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
        * 01.01.1859 Jacubowo - Anna Bertha - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Stecker ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
        ​* 02.06.1860 Jacubowo - Caroline Wilhelmine Forentine - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Steckert ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

Viele Grüße​

Guten Morgen..... öhm Mahlzeit passt besser

Wen oder wo könnte man den jemanden Fragen? Es schaut ja bestimmt nicht jeder hier in den PreussenChannel.

Grüße

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1741

Hallo,

ja, hier im West- Ostpreußen Unterforum schauen zunächst die Menschen nach die speziell zu dieser Region suchen.
          Es hängt wie immer daran ob sich jemand interessiert oder etwas beitragen möchte. Es steckt etwas Herzblut für die Sache dahinter und natürlich auch Zeit.

Bzgl. der Familie Lenz wäre zu klären wann nun der Vater Martin Lenz verstorben ist.
          Wir kann ich zu den Daten gelangen.
          1. Er scheint nach 1860 verstorben zu sein. Da er zu diesem Zeitpunkt ein Käthner (Also vermutlich ein Besitzer einer kleinen Kate war) ist anzunehmen, das er sesshaft geblieben ist.
          Also im ev. Kirchenbuch Osche (es gibt nur noch die alphabetischen Register , das ist natürlich vom Aussagegehalt dürftig) nach 1860 suchen.
          Die sind nur kostenpflichtig bei Archion einzusehen.
          2. Hier im Unterforum Form Internet, Homepage, Datenbanken, DNA bitten, ob jemand so freundlich ist bei Archion zu schauen und dir die Daten mitzuteilen. Am besten einen kleinen Rundumschlag. Alle mit dem Namen Lenz ab 1853 raussuchen wäre natürlich Klasse. vorhandene KB zu Osche ev.: Familienforschung in Westpreußen - Quellen
          3. Auch im Unterforum fragen, ob jemand die im Index bei familiysearch stehenden Heiraten des Martin Lenz im KB Schwetz (vermutlich Landgemeinde Schwetz, Familienforschung in Westpreußen - Quellen​) raussuchen kann. Es wäre wichtig ob dort etwas zu seiner ersten Frau Catharina Lindner steht und zweitens ob eine Ortsangabe oder etwas zu dem Vater des Martin steht.

Dann können wir weitersehen, ob es lohnt die Standesamtsregister durch zusehen.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1741

Hallo,

als kleiner Vorgriff wenn es gelingt die große Lücke bis 1772 zuschließen. Der Familienname Lentz / Lenz ist in Westpreußen recht häufig.
            1772 gibt es in der Umgebung zu Bresin bzw. im Kreis Schwetz folgende Familienvorstände mit dem Namen Lenz / Lentz (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Peter Lentz / Einwohner in Nova Wies bei Jeschewo DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 31 Band 2 : Kontributionskataster Amt Schwetz Scan 102
            Jacob Lentz / Bauer in Czerska (Czersk bei Jeschwo)
            Martin Lentz / Bauer in Czerska (Czersk bei Jeschwo) DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 31 Band 1 : Kontributionskataster Amt Schwetz​ Scan 201
            Paul Lentz / Instmann in Krystkowo (Pfarrei Grutschno) DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 31 Band 2 : Kontributionskataster Amt Schwetz​ Scan 243
            Paul Lentz / Inst-Bauer in Wieczkowo bei Grutschno DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 31 Band 4 : Kontributionskataster Amt Schwetz​ Scan 252

Also gibt es schon ein paar Lentz / Lenz zu dieser Zeit in der Gegend. Jetzt können wir nur hoffen, das die Kirchenbücher der Landgemeinde Schwetz auch noch die Zusammenhänge wiedergeben.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X