Schwetz und Umgebung Familie Huth bzw Lenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nixxi
    Benutzer
    • 05.11.2024
    • 9

Schwetz und Umgebung Familie Huth bzw Lenz

Hallo,
    Ich fang mal Großväterlicherseits an und suche Informationen zur Linie einer Anna Lenz *29.03.1885 in Splawie, Kreis Schwetz, Ihre Mutter war Wilhelmine Lenz und es steht in der Geburtsurkunde verehelichte Tuletzki
    Im neben Strang, also den Ehemann von Anna Lenz konnte ich bereits bis 1722 zurück verfolgen, ich hoffe das gelingt mir mit Wilhelmine auch.

Desweiteren hab ich gedacht es gibt auch von Schwetz so eine Art Adressbücher wie ich sie von Elbing gefunden habe. Ich bin noch nicht so firm wie es hier läuft und diese Forensoftware so funktioniert, habt bitte nachsicht mit mir.

Danke schön und ich hoffe auf viele Tipps
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1772

Hallo,

laut der Geburtsurkunde die ich eingesehen habe seht dort kein Hinweis "verehelichte Tuletzki". Nr. 15/Standesamt Wirry [Wery]
    Scan 17 genealogiawarchiwach.pl/#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1885&query.f acetQuery.subseries=Akta+urodze%25C5%2584&query.ci ty=Wery&query.suggestion=false&query.thumbnails=fa lse&query.facet=true&query.asc=false&query.sortMod e=PUBLICATION&modal=256538147&personTree=false&goC omments=false&searcher=big&query.query
    Anna Hatte einen Zwillingsbruder Emil Adolf Lenz eine Geburtsurkunde zuvor.
    Taufe war am 26 April:Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
    Der Emil Adolf Lenz ist dann am 28.12.1948 in Hamburg - Wilhelmsburg verstorben:Ancestry.de - Hamburg, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950​​
    Laut dieser Sterbeurkunde war die Mutter vermutlich nicht verheiratet, denn es wird Wilhelmine Lenz angegeben.
    Laut www.westpreussen.de ist das Geburtsregister aber ein Zweitregister also ggf. ohne Anmerkungen.

Es ist aber zu vermuten, das die anzeigende Pauline Kant geb. Lenz eine Verwandte der Wilhelmine ist. Gibt es zu der Wilhelmine vielleicht ein Information über die mögliche Heirat oder eine Sterbeurkunde?​
    So schöne Adressbücher oder Melderegister wie in Elbing gibt es von Schwetz nicht.

Viele Grüße

Kommentar

• Nixxi
      Benutzer
      • 05.11.2024
      • 9

Oh wow, das war flott und einiges an Neuigkeiten
      vielen Dank schonmal !
      also ich habe 2 Dokumente die hänge ich mal dran
      sterbeurkunde von Wilhelmine habe ich nicht, von Anna hoffe ich in Wesel zu bekommen, da ist sie verstorben. Da muss ich aber erstmal hinkommen …. Ich arbeite dran
      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder.

Kommentar

• Nixxi
        Benutzer
        • 05.11.2024
        • 9

Ich habe mal versucht in den Quellen die du angegeben hast, etwas zu finden und bin da auf ein paar Dokumente gestoßen die ich aber weder richtig lesen noch eindeutig erkennen kann ob das überhaupt Personen Sind die zu uns gehören. auch das hänge ich mal dran....
        Vielen lieben Dank
        Angehängte Dateien
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 3 Bilder.

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1772

Hallo,

Danke für das Einstellen der Urkunden, das macht das Suchen leichter.
          1. Zunächst zu der Heiratsurkunde, dort steht natürlich verehelichte Tuletzki wohnhaft in Groß Lonk. Das ist schonmal ein Hinweis für eine mögliche Suche.
          Die Heiratsurkunde ist auch noch im Original vorhanden. siehe hier auf 1910 stellen und Scan 2 wählen.genealogiawarchiwach.pl/#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1910&query.c ity=Poledno&query.suggestion=false&query.thumbnail s=false&query.facet=true&query.asc=false&query.sor tMode=PUBLICATION&modal=319507573&personTree=false &goComments=false&searcher=big&query.query
          Es findet sich noch eine Randbemerkung auf der zweiten Seite zu einer Heirat 1942 in Wesel. Ich denke bekannt aber für uns hier nicht von Interesse.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1772

Hallo,

2. Die Sterbeurkunde vom 12. Juli 1892 gehört vermutlich zu der gesuchten Wilhelmine Lenz später verehelichte Tuletzki.
            Tod der Tochter Hedwig Lenz evangelisch, geb. 12.06.1892 in Splawie gestorben am 11. Juli 1892 in Splawie. Tochter der unverehelichten Arbeiterin Wilhelmine Lenz
            Angezeigt von der Arbeiter Tochter Emma Gutzmann.
            Geburtsurkunde Nr. 27/1892 und 28 Wirry bringt nur die Erkenntnis, das wiederum Zwillinge geboren werden! Kinder Emma und Hedwig. Die Wilhelmine Lenz wohnt bei der Frau Rittergutsbesitzerin Frau Lamprecht in Splawie. Hier angezeigt durch die Hebamme Wilhelmine Engler geb. Ulrich.

Das grenzt den Heiratszeitraum mit Herrn Tuletzki ein.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1772

Hallo,

3. die Sterbeurkunde vom 22. März 1888.
              Der Arbeiter Ludwig Kant (vermutlich der Mann der Pauline Kant geb. Lenz) zeigt an, das in der Wohnung des Arbeiters August Tesmer zu Splawie die unverehelichte Wilhelmine Lenz evangelisch am 21. März 1888 ein Kind weiblichen Geschlechts geboren hat aber dieses Kind während der Geburt gestorben ist.

Also haben wir Geburten der Wilhelmine Lenz 1885, 1888 und 1892.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1772

Hallo,

ob die in der Heiratsurkunde vom 5. Oktober 1878 genannte Käthnerstochter Wilhelmine Caroline Lenz evangelisch geb. 21. Oktover 1851 in Jacubowo Kreis Schwetz zu der Familie gehört bleibt unbekannt. Die Eltern sind Käthner Martin Lenz und Anna geb. Streckert? bei zu Jacubowo verstorben. Zeuge ist ein Ziegler Carl Lenz wohnhaft zu Falkenhorst 29 Jahre.

Viele Grüße

Kommentar

• Nixxi
                  Benutzer
                  • 05.11.2024
                  • 9

Sorry, ich verzweifel hier etwas mit dem Programm Ich krieg es gerade so hin auf der Seite die verlinkt ist was zu wühlen, allerdings Jahres Bücher ändern hab ich schon nen Knoten im Kopf.

Wo findest du was zu einer Emma..... die ist bisher nirgends bei mir aufgetaucht
                  Und das Geburtdatum von Wilhelmine hast du da irgendwas entdeckt?

Zum 3. Punkt...meine Herren die war aber fleissig was die Unehelichen Kinder angeht,
                  AUch interessant das Wesel erwähnt wird, da ist ja Tochter Anna Lenz verstorben
                  Emma... mal gucken ob wir da noch weiter was finden.
                  Puh ich muss echt aufpassen das ich mich nicht verzettel.... vielen lieben Dank ....wirklich das bringt mich ein gutes Stück weiter

Kommentar

• Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1772

Hallo,

ja am Anfang etwas verwirrend, die Bedienung auf der polnischen Genealogieseite, aber letztlich logisch. Etwas Zeit...

Was wir bisher wissen:

Wilhelmine Lenz / evangelisch => evt. eine Schwester? Pauline Lenz oo Ludwig? Kant
                    * ?
                    + ... Wesel
                    oo Tuletztki

Kinder:

1. Emil Adolf Lenz
                    * 29.03.1885 in Splawie
                    + 28.12.1948 Hamburg Wilhelmburg
                    oo 7.11.1911 Prinzenthal mit Johanna Marie Machel

2. Anna Lenz
                    * 29.03.1885 in Splawie
                    +
                    oo 15.01. 1910 Podelno mit Karl Ferdinand Huth

3. Totgeburt
                    *+ 21. März 1888 in Splawie

4. Hedwig Lenz
                    * 12.06.1892 in Splawie
                    + 11. Juli 1892 in Splawie

5. Emma Lenz
                    * 12.06.1892 in Splawie
                    + ?

Jetzt wäre die Sterbeurkunde der Wilhelmine lenz (Tuletzki) aus Wesel nicht schlecht. Dort sollte der Geburtsort und das Geburtsjahr stehen.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1772

Hallo,

eine mögliche Spur zu der
                      Pauline Lenz / Ludwig Kant
                      Kinder
                      Otto Robert Kant * 22.04.1878 in Bresin Mangel / Eltern: Mauer Ludwig Kant / Pauline Lenz KB Osche ev.
                      Adolf Karl Kant * 19.01.1883 in Sauern / Eltern: Einwohner Ludwig Kant / Pauline Lenz KB Osche ev.
                      Richard Max * 28.02.1888 in Splawie / Eltern: Einwohner Ludwig Kandt / Pauline Lenz KB Osche ev.
                      Bertha Emilie 26.09.1893 in Bresin / Eltern: Mauer Ludwig Kandt / Pauline Lenz KB Osche ev.

Als Orientierungshilfe:

Familienforschung in Westpreußen - Landkarte
                      Familienforschung in Westpreußen - Landkarte

das Ehepaar Pauline Lenz (22 Jahre) und Ludwig Kant (26Jahre) heiratet am 12. Februar 1874 in Osche (KB Osche ev. leider nicht online und knapp vor der Standesamtszeit) somit erstmal keine weiteren Infos. Pauline Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“

Viele Grüße​
                      Zuletzt geändert von Pommerellen; 07.11.2024, 21:19.

Kommentar

• Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1772

Hallo,

Wilhelmine Caroline Lenz (42 Jahre) heiratet am 20. 06.1897 in Osche den Emil Franz Thuletzki (49 Jahre)
                        Wilhelmine Karoline Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“

Und damit haben wir auch das Geburtsdatum und die Eltern:
                        Standesamtliche Heirat am 19.06.1897 mit Emil Franz Tulezki (siehe Standesamt Wirry Nr. 10 Scan 6) Wilhelmine Karoline Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“

Wilhelmine Caroline Lenz
                        * 21. Februar 1855 in Bresiner Mangel
                        Eltern: Käthner Martin Lenz und Catharina geb. Lindner beide bereits 1897 in Bresiner Mangel verstorben.
                        Geburtsurkunde: Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 07.11.2024, 21:48.

Kommentar

• Nixxi
                          Benutzer
                          • 05.11.2024
                          • 9

Vielen lieben Dank, das hört sich bei dir so einfach an.... Großartige Arbeit !!
                          Liebe Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1772

Danke für die Blumen! Das motiviert doch.

Ja, es sieht recht einfach aus, das ist natürlich eine Erfahrung wie und welche Quellen wo zu suchen sind. Wir haben es in Westpreußen leider mit einem Flickenteppich zu tun.

Ich vergaß die richtigen Link zu der Trauung von 1897 bitte Scan 6 öffnen sonst ist die Urkunde Nr. 10 nicht in der Vorschau zu sehen.
                            genealogiawarchiwach.pl/#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1897&query.f acetQuery.subseries=Akta+ma%25C5%2582%25C5%25BCe%2 5C5%2584stw&query.city=Wery&query.suggestion=false &query.thumbnails=false&query.facet=true&query. asc =false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=256897927& personTree=false&goComments=false&searcher=big&que ry.query

Zu dem Ehepaar Martin Lenz / Catharina Lindner findet sich nur die eine Tochter Caroline Wilhelmine * 1855
                            Die Trauung war in Schwetz am 8.12.1850 Martin Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“
                            Die Trauungen sind leider nicht online. evt. hat er auch schon ein Jahr zuvor eine Marie ... geheiratet. Martin Lenz, „Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981“

Es finden sich 1856 / 59 und 1860 weitere Taufen mit dem Martin Lenz als Vater. Nur heißt seine Frau jetzt Anna. Somit scheint die Catharina Linder 1855 verstorben zu sein. Leider sind nur noch Register vom KB Osche ev. erhalten aber nicht online. Hier wäre im Forum zu fragen ob jemand so freundlich ist bei Archion nach dem Eintrag zu suchen ggf. auch nach dem Martin Lenz nach 1860.

* 04.09.1856 Jacubowo - Anna Guste? - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Strewert ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
                            * 01.01.1859 Jacubowo - Anna Bertha - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Stecker ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945
                            ​* 02.06.1860 Jacubowo - Caroline Wilhelmine Forentine - Käthner Martin Lenz ev. und Anna Steckert ev. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

Viele Grüße​

Kommentar

• Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1772

Hallo,

die weitere Suche nach Lenz wird aufwändig, da für Osche die Kirchenbücher erst 1853 anfangen. Davor mußten die Evangelischen in die Stadt Schwetz. Ob dort alle hingegangen sind oder lieber in die nächste katholische Pfarrei ist zu prüfen. Auf www.westpreussen.de kann gut nach den Orten und den noch vorhandenen Quellen gesucht werden. Für die Suche in vorrangig katholischen Kirchenbüchern bietet sich die Indexierung bei Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne an. ggf. auch bei NamensIndex - AllensteinProjekt. Immer prüfen welchen Umfang die Indexierung der Pfarren bzw. Standesamtsregister haben. Es ist nicht alles indexiert! ​

Es gibt noch eine interessante Literaturstelle zu den "Lentz" in Westpreußen. Das ist mehr eine Sammlung, ob das so stimmig ist, kann ich nicht prüfen. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&ua ct=8&ved=2ahUKEwj6ofuPqc2JAxV5gf0HHQ3zD3QQFnoECBsQ AQ&url=https%3A%2F%2Fdigital.ub.uni-duesseldorf.de%2Fdownload%2Fpdf%2F8637037.pdf&usg= AOvVaw34gvupcrRilxBf_pRLGXD9&opi=89978449 Ab Seite 416. Auf jeden Fall ein paar Anregungen.

Viele Grüße
                              Zuletzt geändert von Pommerellen; 08.11.2024, 19:17.

Kommentar

Lädt...
                              X