Hallo Gabi
Folgendes habe ich gefunden: 1.FN Pörschke
Friedrich Pörschke (gest. 06.05.1758 )heiratet Anna Juliane Posnickow
Kinder
Helena , geb. 1748 - gest. 17.09.1752 in Molsehnen
Karl Ludwig ,geb. 10.01.1752 in Molsehnen
Otto Heinrich, geb20.05.1754 in Molsehnen
Theodor Gottlieb , geb.04.01.1756 in Molsehnen
2.FN Sahm
Anna Regina Sahm geb.1747 heiratet am 09.11.1702 Reinhold Schultz
Weiters zu den andern habe ich nicht gefunden.Zu Holzki gibt es auch nichts,aber zu Holz.
Bin im Besitz des Ortsfamiliebuch Schönwalde 1608-1767 . Gebe gerne Auskünfte zum Thema.
M.f.G.
Sandro
Hallo!
Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich habe erst jetzt den Link gefunden.
Meine Großeltern stammen, soweit mir bekannt, aus der Gegend um Königberg und hießen mit Nachnamen Bölk. Würde mich interessieren, ob im Ortsfamilienbuch was zu dem Namen zu finden ist.
Bezug des Namens Bölk habe ich zu Schönwalde keine Unterlagen. Jedoch habe ich zum FN im Kirchenspiel Arnau und Heiligenwalde einige Angaben gefunden. Wenn du diese möchtest,sag bescheid.
M.f.G. Sandro
Hier ist das Schönwalde bei Königsberg(Ostpr.) gemeint.Mit den Orten (z.B.) Konradswalde,Kuggen,Molsehnen,Poggenpfuhl u. a.
Hallo Sandro,
Kuggen klingt super... da stammt mein Urgroßvater Karl Kranke (er starb vor 1909) und dessen Frau Auguste Dank her.
Gibt es zu beiden Familiennamen irgendwelche Einträge in und um das Gut Kuggen herum? Das wäre ein Traum, zumal mir bisher sämtliche weiterführenden Informationen zu diesen Namen fehlen.
Mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Kranke (Kutscher, Kraftfahrer) heiratete später in Königsberg eine Marie Elise Maser, deren Eltern Karl Maser (Arbeiter) und Wilhelmine Schmidtke aus dem Kreis Preußisch-Eylau (Dollstädt und Clomsienen bzw. Glomsienen) stammen.
Über jeden Tip dankbar,
Der Thomas
Zuletzt geändert von Muellermann1; 02.12.2013, 08:32.
Grund: Rechtschreibfehler verbess-editiert.
Hallo Sandro, ich bitte um Lesehilfe. .Meine Alt vordere, Mariane Linke/Link geb.1740/1745 in Schönwalde. Es gibt einen Bruder Christian. Sind vielleicht die Eltern eingetragen? Mfg W G
Kommentar