Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Hallo Peter
    Danke für deine Antwort>das klingt gut!
    Schon lange vermutete ich dass "meine Ur-Porschewurzeln" nach Hanichen führen könnten-deswegen auch der große Aufwand für Kartographie,Namenursprungforschung etc.>gehe davon aus dass du verfolgt hast>grins!
    L84/1-85 habe ich mir angeschaut>ist genau meine Vermutung woher sie kommen könnten-nämlich aus Dolni Hanychov.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      Hat jemand den Nachnamen "Hiebel" aus Maffersdorf in seinem Stammbaum?

      Hallo
      wie in Beitrag 269 von mir angekündigt suchte ich den Geburtseintrag der Amalia Hiebel *1.11.1872.
      Es ist L182/12-90.
      Dier Vater von Amalia Hiebel ist Anton Hiebel geb. in Maffersdorf l/N Nr.236, Sohn des Anton Hiebel aus Langenbruck Nr 52 und der Anna Ehrlich aus Langenbruck Nr 10.
      Die Mutter von Amalia ist:Amalia Augst (?), die Tochter von Ignaz Augst (?>kann ich nicht sicher lesen) aus Maffersdorf l/N Nr 236 und der Anna Jos. Linke aus Maffersdorf r/N Nr 82.
      Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.06.2014, 21:34. Grund: Auswertung von L182/12-90

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        Die Eltern von Ferdinand Porsche,geboren am 12.10.1870 in Altharzdorf L84/163-85

        Hallo
        In L84/167-119 ist der Hochzeitseintrag der Eltern vom Ferdinand mit Maria zu finden:am 10.11.1870 heiratete Ferdinand Porsche aus AH Nr.95
        (hier ist eine andere Hausnummer genannt>wohl umgezogen!) Maria Amalia Nöhrig (neu ist aus dem Hochzeitseintrag für mich:2. Vorname "Amalia"-aber wichtig!)
        Der Vater:Ferdinand Porsche,Schneidermeister in AH Nr.174,geb. in AH Nr.133. ,S des Ferdinand Porsche aus Ah Nr.174 und der Katharina Bratka aus Schanzendorf Nr.58!!!Wow:am 20.6.1843 heiratete eine Katharina Bratka (Bezirk Gabel,Schanzendorf 58 ) den Großvater von DEM Ferdinand.Diese Katharina ist 1819 geboren!Die "neue" oben erwähnte Katharina dürfte so um 1850 geboren sein!
        Die Mutter:Maria Amalia Nöhrig,geb.in Maffersdorf rechts der Neiße Nr.134.Tochter des Josef Nöhrig,Häuslers und Fabrikarbeiter in Maffersdorf rechts der Neiße Nr.134 und der Klara Müller aus Dörfel Nr.22.
        Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.06.2014, 00:51.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Porsche=Pursch

          Hallo
          Muß gleich berichten-was für ein Zufallsfund!!!
          In L84/B-274 steht links:PORSCHE=PURSCH
          Der erste Nachweis in einem Kirchenbuch auf einen Namensursprung zumindest für Liberec!!!!
          Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            Hallo, Reinhard,
            hast Du noch irgend jemanden mit FN "Parsche" gefunden, den Du hier nicht veröffentlicht hast?
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              Hallo Karl Heinz
              ich hab es mir noch mal angeschaut:Parsche=Porsche.Das "a" und "o" ist "manchmal" in Sütterlin schwer zu unterscheiden.Dazu lade ich mir den Fund runter und vergrößere!
              Oft kommt es auf eine Kleinigkeit an:gerade diskutiere ich z.B. mit Forscherkollegen ob es 1870 oder 1879 ist bei einem Geburtseintrag bei meinen Ahnen .In der Vergrößerung-der Technik sei dank-sieht man dann dass "schlampig" geschrieben wurde und die 7 unten bis zur 0 rübergezogen wurde-aber halt in der Vergrößerung sieht man:es besteht keine schriftliche Verbindung!
              Parsche ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen-da hätten meine Alarmglocken für dich geklingelt!
              Man kann sich immer mal verrennen/irren-das muß wohl dem Autor des Frind-Buches passiert sein>abgekupfert ohne Prüfung im KB!
              Apropo:ich bin selbst auf der Spur eines eigenen Fehlweges!!!
              Habe gerade Urlaub=Zeit zum Forschen!!!
              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 27.06.2014, 00:51.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4812

                Hallo, Reinhard,
                vielen Dank für die Info!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  Ferdinand Porsche aus #273

                  Hallo
                  ich bin stutzig geworden wegen Hausnummer 133!
                  Anton Porsche *11.9.1845 in AH Nr 174, so stand es mal geschrieben. Aber ich hatte mir auch Nr 133 damals notiert!
                  Und dann noch die Katharina Bratka aus Bezirk Gabel, Schanzendorf Nr 58, zu viele Übereinstimmungen!!!
                  Ist Ferdinand Porsche der Bruder des Anton Porsche? Somit hätte DER Ferdinand Porsche einen Onkel Namens dem
                  genannten Ferdinand!!!!
                  Dann kann ich bei der Hedy, Tochter von Hedwig wieder bei der Badstraße anfangen.
                  Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Egidius Porsche aus Reichenberg

                    Hallo
                    in #243 erwähnte ich einen Egidius Porsche, ich habe ihn gefunden im KB: L84/3-386
                    Oegidius ist am 1.9.1739 in Reichenberg geboren. Eltern sind Godefriedus und Apollonia.
                    Damals schrieb ich: "sie hatten mindestens einen Sohn Egidius (siehe #242) *in Reichenberg Nr. 596"
                    Nach ersten Auswertungen könnte aber der Egidius noch 5 weitere Geschwister gehabt haben!
                    Somit wäre ein neuer Stammbaum hierfür zu erstellen.
                    An dieser Stelle danke ich auch meinem Forscherkumpel Carlo für seine Unterstützung!!!
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Ferdinand Porsche-es gab derer mehr-die aber tatsächlich mit DEM Ferdinand direkt verwandt sind

                      Hallo
                      Ja, wenn man sich mal verrannt hat sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Siehe #278
                      Danke Carlo, dass du mich auf den richtigen Weg zurückgeführt hast!
                      Also: Der augenblickliche erweiterte Wissensstand zum Stammbaum DES Ferdinand Porsche - eine Überraschung!
                      Es sind die Auswertungen von L182/43-81 und L84/163-85. Weitere KB-Einträge sind mir vorliegend, muß aber noch sortieren!
                      Zur besseren Übersicht beginne ich mit Ferdinand Porsche verheiratet mit Katharina Bratka:
                      Ferdinand und Katharina hatten min. 2 Kinder: Der bekannte Anton (L184/160-61) UND NEU: Ferdinand!
                      Ferdinand heiratete Maria Nöhrig.
                      Aus dieser Ehe ging mindestens der Ferdinand *12.10.1870 hervor (L84/163-85).
                      Dieser Ferdinand heiratete Amalia Hiebel. In einem Eintrag seht Amalia Porsche - weiß noch nicht ob sie geschieden wurde!
                      Aus dieser Ehe ging mind. der Ferdinand *23.2.1896 hervor.
                      Ferdinand hat Hedy Porsche am 10.2.1900 geheiratet, L182/18-286.
                      Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat die Urenkelin von Anton und Katharina den Urenkel von Anton und
                      Katharina geheiratet und Kreise würden sich schließen.
                      Natürlich bedeuten diese Erkenntnisse neue Sucharbeit: Geburtseintrag der Hiebel, gibt es weitere Kinder von Ferdinand und Amalia usw. und sind nicht abschließend, eventuell auch noch fehlerhaft!
                      Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 28.06.2014, 20:08.

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        Katharina Bratka-Großmutter von DEM Ferdinand

                        Hallo
                        es lies mir keine Ruhe-Geburtseintrag der Großmutter vom Ferdinand!
                        Hier ist er:L75/6-42
                        Catharina Bratka wurde am 19.8.1819 in Schanzendorf 58 geboren.
                        Somit ist das Geburtsdatum endlich gesichert!!!
                        Valy=Schanzendorf,Ortsteil der Gemeinde Krombach.
                        Ein erster Eindruck des KB-Eintrags läßt Überraschungen vermuten.
                        Was habe ich nicht alles gelesen:geb 1810 in Gabel,Bradka geb 1829 in deutsch Gabel usw.!Letzters hätte ja auch
                        sein können-dann wäre sie bei der Heirat mit Ferdinand Porsche 9 Jahre jünger gewesen.
                        Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.06.2014, 19:29. Grund: natürlich muß es Großmutter heißen-im Eifer des Gefechtes...

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Heiratseintrag von Catharina Bratka und Ferdinand Porsche geb.22.5.1820 in AH

                          Hallo
                          hier der Heiratseintrag im KB :L84/166-33
                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            Vorfahren vom Antonius Porsche geb.20.7.1778 -Ahne von DEM Ferdinand

                            Hallo
                            Es wurde schon viel geschrieben zu Wenzeslaus Porsche-Ururgroßvater von DEM Ferdinand Porsche.
                            Meine Forschung schlägt Folgendes vor:
                            Der Vater vom Antonius Porsche (L84/6-274) könnte Johannes Wenzeslaus *21.6.1753 (L84/4-127) sein verheiratet mit Maria Magdalena.Der Vater vom Johannes könnte Johannes Joseph *15.11.1726(L 84/3-118) sein verheiratet mit Anna Elisabeth.Der Vater von Johannes Joseph könnte Godefridus *16.3.1700 (L84/2-308) sein verheiratet am 1.10.1724 (L84/3-597) mit Apollonia Miller.Der Vater von Godefridus könnte dann Joannes sein,geb. ca. 1670 verheiratet mit einer Rosina.
                            Weiter kommt man bei dem Wenzel/Wenzeslaus nicht!Es könnte einen nirgends erwähnten missing link zu Wenzel geben>aber da ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht!
                            Miller=Müller?Siehe #237 und #252.Noch habe ich keine Ahnung!
                            Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Heirat von Wenzel Porsche mit M.Magdalena-Ururgroßeltern von DEM Ferdinand

                              Hallo
                              Am 8.10.1765 soll Wenzel Porsche die M. Magdalena geheiratet haben>L84/4-443.
                              Das ist definitiv der falsche Wenzel bezüglich des Stammbaums DES Ferdinand Porsche!
                              DIESER WENZEL IST ES SOMIT AUCH NICHT!!!Der Ururgroßvater von DEM Ferdinand!
                              Dieser Wenzel hat eine Catharina geheiratet,Vater von Catharina ist unbekannt lt. KB.
                              Wenn meine Theorie im letzten Beitrag nicht stimmt dann endet die Suche nach weiteren direkten männlichen Ahnen beim
                              Antonius.Z.Zt. ist kein Wenzel zuzuordnen/zu finden!
                              Grüße
                              Reinhard
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.06.2014, 05:26.

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3633

                                Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Am 8.10.1765 soll Wenzel Porsche die M. Magdalena geheiratet haben>L84/4-443.
                                Das ist definitiv der falsche Wenzel bezüglich des Stammbaums DES Ferdinand Porsche!
                                DIESER WENZEL IST ES SOMIT AUCH NICHT!!!Der Ururgroßvater von DEM Ferdinand!
                                Dieser Wenzel hat eine Catharina geheiratet,Vater von Catharina ist unbekannt lt. KB.
                                Wenn meine Theorie im letzten Beitrag nicht stimmt dann endet die Suche nach weiteren direkten männlichen Ahnen beim
                                Antonius.Z.Zt. ist kein Wenzel zuzuordnen/zu finden!
                                Grüße
                                Reinhard
                                Hallo Reinhard,
                                in Neupaulsdorf starb am 22.8.1766 im Alter von 26 Jahren [L84/18- 75/f. 147]:
                                Katharina, des Wentzel Porsches Eheweib von Neu Paulsdorf ...

                                Der gute Wenzel könnte rasch ein weiteres mal geheiratet haben und dann am 30.08.1768 zum ersten Mal Vater geworden sein.
                                Die "spekulative" Trauung 1766 oder 1767 war nicht in den Pfarren Reichenberg (Stadt + alle Dörfer), Röchlitz, Maffersdorf, Gablonz a.d. Neiße, Alt Habendorf, Kratzau, Grottau, Johannesberg, Kriesdorf, Christophsgrund und Raspenau.

                                Er könnte die 2. Braut aus der Familie der ersten Braut genommen haben, und deren Herkunftsort der Ort der 2. Trauung sein. Mir ist dieser Ort allerdings noch nicht klar.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X