Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    Hallo, Reinhard,
    vielen herzlichen Dank für Deine Ergänzungen; werde ich morgen Früh gleich mal mit meinen Unterlagen vergleichen. Vielleicht habe ich auch einen Zahlendreher drin.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
      Hallo Karl Heinz
      Habe nochmal nachgeschaut.
      Laut Eintrag in dem von mir gefundenen Stammbaum ist Marianna Marschner 1765 in Daubitz geboren.
      Mehr ist nicht verzeichnet.Der Ehemann von Marianna war Josef Frind*26.9.1748 in Kreibitz/Varnsdorf(=Warnsdorf)>,gest.in Daubitz am 4.10.1824.Datum der Bestattung ist 7.10.1824 in Daubitz.
      Seine Eltern waren Josef Frind verheiratet mit Anna Elisabeth Gampe.
      Mindestens ein Kind von Josef +Marianna ist Franziska Frind*6.6.1789 in Daubitz>verheiratet mit Alois Franz Pohl am 24.1.1820 in Kreibitz (Varnsdorf).
      Je länger ich diesen Stammbaum betrachte kommt mir der Verdacht dass es sich um einen Ariernachweisstammbaum handelt.
      Erst wenn Archiv Leitmeritz wieder online ist können wir wohl die Frage "welche Marianna" etc. von woher klären!
      Definitiv ist hier die Marianna Marschner genannt>würde geographisch gesehen gut "ins Bild" passen!
      Zu Maria Anna Marschner bin ich nicht fündig geworden>*1756 in Jirikov>mein Instinkt sagt mir:es könnte die ältere Schwester von
      Marianna sein und dann ist die Familie event. nach Daubitz gezogen.
      Viele Grüße
      Reinhard
      Hallo, Reinhard,
      konnte nicht widerstehen und habe gleich noch meine Eintragungen mit dem Buch von Dr. Horst Frind – von dem ich mein „Wissen“ über die Familie Frind habe – verglichen.
      Dabei ergab sich folgendes:
      Johann Josef Frind, 1748-1824 (Sohn von Joseph Frind und Anna Elisabeth Gampe), war zwei Mal verheiratet: 1. oo 1776 mit Maria Theresia Michel, * 1759 in Khaa, + 1779 in Neu-Daubitz bei der Geburt des ersten Kindes. Noch im gleichen Jahr, 1779, heiratete er Maria Anna Marschner, * 1756, + 1832 (an Altersschwäche). Wäre sie erst 1765 geboren worden, wäre sie bei der Hochzeit und der Geburt ihres ersten Kindes, 1779, erst 14 Jahre alt gewesen. Das ist zwar in Einzelfällen möglich, aber ich glaube nicht, dass Johann Josef Frind für das Baby aus 1. Ehe ein 14-jähriges Mädchen zur Frau genommen hätte. Es war seinerzeit üblich und notwendig, dass ein Wittwer und Vater zur Versorgung der Kinder so schnell wie möglich wieder heiratete, oft die Schwester der verstorbenen Frau. Da Johann Josef Frind 8 Jahre vor seiner 2. Frau starb, hat er wohl nicht noch ein drittes Mal geheiratet. Wir können also Maria Anna Marschner und Marianna Marschner gleich setzen, allerdings mit dem Geburtsjahr 1756, geboren in Georgswalde-Oberehrenberg.
      Auch Deine Angaben zu Maria Franziska Frind und Alois Franz Pohl sind korrekt.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        Hallo Karl Heinz
        Danke für deine ausführlichen Erläuterungen!Je öfter ich las kam mir eine "Idee"-grins!
        Maria Anna>Mariaanna und wir streichen ein "a"=Marianna!!!Das werde ich unbedingt im Archiv Leitmeritz mir anschauen!Und anscheinend ist dem Stammbaumersteller ein "Zahlendreher" unterlaufen>1765 statt 1756!
        Habe extra noch mal geschaut ob eventuell mir passiert ist wie du ja auch überprüft hast.
        Brigitta Parsche>wahrscheinlich auch "Porsche" habe ich mir notiert.Brigitta aus Heidenstein=Kamen okres Decin
        würde geografisch gut passen.
        Jaja,da dümpelt man so vor sich hin und ein Fund hat diese Woche ein Feuerwerk ausgelöst!
        Aber das ist genau der Reiz um immer wieder weiterzumachen.
        Jetzt muß ich erst einmal sortieren.Vielleicht schaffe ich noch "Porsche aus Sluknov".
        Damit uns keine Ergebnisse unserer Forschung verloren gehen fasse ich abschließend zusammen:
        Elisabeth Porsche*1692 in Studeny (Vater Georg Porsche*1668 in Studeny verheiratet 1691 in Kreibitz mit ? *1672 in Kreibitz) heiratete am 23.11.1721 in Kreibitz Daniel Frind*1696,bestattet am 7.8.1737 in Kreibitz.Das war die 1. Ehe von Daniel Frind.In 2.Ehe heiratete am 17.2.1732 in Kreibitz Daniel Frind Anna Maria Richter>1711-1740.
        Habe mal nachgerechnet:Elisabeth ist mit 39 Jahren gest./Anna Maria mit 29 Jahren und Daniel mit 41 Jahren>das Lebensglück war nicht gegönnt.
        Viele Grüße
        Reinhard
        Ps:Julius Grimm*2.4.1881 in Teplitz,gest.1967 in Köln>stimmt das???
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 25.04.2014, 20:23. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Josef Porsche aus Schluckenau>Sluknov

          Hallo Karl Heinz
          Dies KÖNNTE eventuell mit Elisabeth Porsche in Zusammenhang gebracht werden können???
          Dazu müssen aber die Vorfahren folgenden Stammbaums erst erforscht werden!!!
          Josef Porsche*1845 in Sluknov heiratete 1871 in Sluknov Rosalia Liebsch*1848 in Rumburk,T v Josef Liebsch*1820 in Rumburk.Aus dieser Ehe stammt Maria Porsche*1872 in Sluknov.
          Maria Porsche heiratete am 7.11.1893 in Sluknov Ferdinand Pohl*26.9.1868 in Hemmehübel.
          Eltern von Ferdinand sind Ferdinand Pohl*1837 in Hemmehübel und Anna Bundesmann*1842 in Rumburg,T v Anton Bundesmann*1815 in Rumburk.
          Ferdinand und Maria hatten mindestens 1 Kind das leider früh verstorben ist:Ferdinand Adolf Pohl*7.1.1895,gest. 12.5.1895 >beides in Sluknov.
          Schönes Wochenende und viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.05.2014, 21:39.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4812

            Hallo, Reinhard,
            vielen Dank für Deine Nachricht.
            Zu Julius Grimm steht in meinen Unterlagen:
            * 02.04.1881 in Teplitz, + vor September 1967 in Köln.
            oo 09.09.1905 in Brüx mit Maria Cäcilia Sommer, * 22.11.1884 in Brüx, + 11.09.1967 in Köln.
            Das "vor September 1967 in Köln" bezieht sich auf den Tod seiner Frau, kann also auch wesentlich früher und an einem anderen Ort geschehen sein.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz
              Dies KÖNNTE eventuell mit Elisabeth Porsche in Zusammenhang gebracht werden können???
              Dazu müssen aber die Vorfahren folgenden Stammbaums erst erforscht werden!!!
              Josef Porsche*1845 in Sluknov heiratete 1871 in Sluknov Rosalia Liebsch*1848 in Rumburk,T v Josef Liebsch*1820 in Rumburk.Aus dieser Ehe stammt Maria Porsche*1872 in Sluknov.
              Maria Porsche heiratete am 7.11.1893 in Sluknov Ferdinand Pohl*26.9.1868 in Hemmehübel.
              Eltern von Ferdinand sind Ferdinand Pohl*1837 in Hemmehübel und Anna Bundesmann*1842 in Rumburg,T v Anton Bundesmann*1815 in Rumburk.
              Ferdinand und Maria hatten mindestens 1 Kind das leider früh verstorben ist:Ferdinand Adolf Pohl*7.1.1895,gest. 12.5.1895 >beides in Sluknov.
              Schönes Wochenende und viele Grüße
              Reinhard
              Hallo, Reinhard,
              vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe.
              Dazu kann ich leider noch nichts sagen, da ich außer Elisabeth und ihrem Vater Georg Porsche noch kein anderes Porsche-Familienmitglied erfassen konnte.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Porsche-der Name-Namensherkunft-Ursprung der "Porsche's"

                Hallo Karl Heinz
                ich habe lange überlegt ob ich meine Forschungsergebnisse hierzu einstelle.Aber Forschung bedeutet ja auch:man entwickelt eine Theorie und stellt sie zur Diskussion!Aus all meinen bisherigen Forschungen ergibt sich Folgendes:
                1.Der Nachname "Borsch" ist mir bis jetzt in Nordböhmen nur einmal begegnet>Borsch Jakob aus Luce/Pardubice *vor 1635.
                Pardubice liegt östlich von Prag>gerrit speek vermutet,dass die Urporsche's von DEM Ferdinand aus Prag kommen>WÄRE EINE SPUR!!!
                2.Weitere Namensvarianten-wie hier auch von mir im Forum erwähnt-habe ich in Nordböhmen bisher nicht gefunden.
                3.In der Berni Rula (1654) sind 5 Porse mit Häckchen über "r" erwähnt=Porsche:
                -3x in Hanychov>da stammen absehbar meine Porsche's her.
                -1x in Doubi (=Aich,Karlsbad>Karlovy Vary)
                -1x in Pilnikov=Pilnikau
                4.Ich habe meine mir die z.Zt. bekannten Porsche's vorläufig abschließend kartografiert:
                -die häufigsten Porsche's befinden sich in einem Radius von 25 km um Liberec
                -um Rumburk ist wohl z.Zt. ein zweites "Porscheverteilungsgebiet"
                Aufgrund 3.wird wohl weiter gesucht werden müssen!!!
                Nun der Grund meines Beitrages:
                Ich bin auf einen "uralten" Stammbaum gestoßen!Hans Porse *ca. 1575 IN THÜRINGEN!!!Ist ja nicht weit entfernt!!!
                Und der Name war häufiger!>Verschiedene Porse's ausgewandert in verschiedene Gegenden in Nordböhmen???
                Porse ausgewandert nach Nordböhmen?>dann Porse mit Häckchen über "r"?
                Das könnte eine Erklärung für 3. sein!!!!!!!
                Viele Grüße
                Reinhard
                Es gibt wohl viel mehr Porse in/aus Thüringen als gedacht!Einer Eingebung folgend habe ich heute mal im Forum Thüringen gesucht nach "Porse">wow!
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.04.2014, 21:29. Grund: Neue,interessante Funde aus Thüringen-Forum

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  Hallo, Reinhard,
                  vielen Dank für Deine Nachricht.
                  Das klingt alles sehr vielversprechend und auf jeden Fall interessant.
                  Hast Du bei dem großen Umfang Deiner Forschungsarbeit schon mal dran gedacht, das Ganze in Buchform raus zu bringen?
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Hallo Karl Heinz
                    Ich bin doch erst am Anfang meiner Forschung.Bin aber zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen weil Schritt für Schritt Licht ins Dunkel/Vielfältigkeit der "Porsche's kommt.Wenn nur schon der 19. Mai wäre!Muß noch meine "Porscheablage" bis dahin leeren um Platz zu schaffen wenn es wieder richtig losgeht im KB!!!Deswegen sind die in nächster Zeit folgenden Porsche's eine Wiedergabe gefundener Stammbäume-ob größere oder kleinere oder nur ein Porsche.
                    Ein Buch schreiben!Es WÄRE überlegenswert gewesen wenn ich meine Erkenntnisse für mich behalten hätte.Aber es steht ja hier im Forum Alles geschrieben.Wer kauft es dann?
                    Und ich mache es doch als Hobby zur Entspannung nach einem Arbeitstag zum Abschalten.
                    So wäre "ein Buch schreiben" ja wieder kein Relaxen.Und wenn ein Fund wie bei dir dabei herausspringt ist das eine schöne Freude.
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Und noch ein Porsche aus Sluknov

                      Hallo Karl Heinz
                      Ignaz Porsche*16.7.1861 in Sluknov,verheiratet am 20.8.1883 in Sluknov
                      mit Maria Hille*1863 sollten wir uns für deine Porschesuche notieren!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4812

                        Hallo, Reinhard,
                        vielen Dank für die Information!
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          Gottfried Porsche*1749 in Reichenberg>siehe#163 von mir am 15.1.2014

                          Juhu,jetzt habe ich gefunden>leider wieder ein Porsche für meine Suche aus dem Rennen.
                          Gottfried Porsche*1749 in Reichenberg heiratete 1774 in Reichenberg Maria Katherina Porsche*1753 in Reichenberg>DA BIN ICH MAL GESPANNT AUS WELCHER LINIE SIE STAMMT!!!Porsche heiratet Porsche!
                          Der Sohn von Gottfried und Maria ist Anton Johann*28.1.1775 in Reichenberg.Er heiratete am 19.1.1796 Maria Magdalena
                          Margarita Hoffmann in Reichenberg (Anmerkung:verwandt mit meinen Hoffmann's>deswegen die Suche).
                          Anton und Maria hatten (zumindest) eine Tochter Anna Magdalena*26.2.1803 in Reichenberg.
                          Anna heiratete am 16.9.1821 Josef Franz Haupt*16.2.1802 in Reichenberg>Sohn Ferdinand Haupt u.s.w.
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            Florian Porsche geboren in Hennersdorf/deutsch Gabel

                            Das war etwas schwieriger>Ergebnis:
                            Florian Porsche wurde 1797 in Hennersdorf geboren.Hier ist Hennersdorf (=Dubnice pod Ralskem)
                            bei Jablonne v Podjestedi (=deutsch Gabel) gemeint.Dubnice gehört aber zum Kreis Ceska Lipa.
                            Florian heiratete 1813? Franciska Streidt*1792 in Hennersdorf.
                            Sie hatten (mindestens) folgende Kinder:
                            -Carl Porsche*9.8.1815 in Hennersdorf.
                            -Karolina Porsche*1818 in Hennersdorf.Karolina heiratete am 31.7.1834 Franz Vogt*1779 in Hennersdorf (Vater:Franz Vogt*1779 in Hennersdorf verheiratet 1805 mit einer Barbara*1784).Karolina und Franz hatten mindestens ein Kind:Anton Vogt*29.10.1844 in Hennersdorf.
                            Grüße
                            Reinhard
                            Ps:Karl Heinz hat ja schon vorgeschlagen dass ich ein Buch schreiben soll>mein Ahnenforscherkumpel Carlo hat noch eins
                            drauf gesetzt als ich ihm meine Erkenntnisse gezeigt habe:Willst du eine Enzyklopädie über die Porsche schreiben?
                            Es ist einfach nur ein Hobby von mir um nach einem anstrengenden Arbeitstag zu relaxen.
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.05.2014, 01:42. Grund: Weitere Erkenntnisse durch Auswertung anderer Stammbäume gewonnen-Zufall!

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Brückentag>Zeit für Auswertung gesammelter "Werke"

                              Hallo Karl Heinz
                              fast wäre mir ein fataler Fehler passiert!
                              Ich habe gestern und heute 5 interessante (event. auch für dich,sicher für mich) Porschestammbaumfunde ausgewertet.Es waren "Rudimentärstammbäume" die ich aber "in Einklang" bringen konnte.
                              In den nächsten 2 Beiträgen wirst du verstehen.
                              Vorab>Da viel mir auf dass "aus Alt-Ehrenberg" genannt wird im Zusammenhang mit Schluckenau/Sluknov.
                              Das ist falsch!Die Ersteller der Stammbäume haben nur eingestellt ohne zu prüfen!!!
                              Entsprechend der neuen Erkenntnisse habe ich auch schon den Titel meines #214 geändert.
                              Ca.2 Stunden nun habe ich damit verbracht entsprechendes Kartenmaterial mir auszudrucken um mehr Erkenntnisse dazu zu gewinnnen.Es hat sich gelohnt!
                              -Alt Ehrenberg=Stare Krezany>Ortsteile:Nove Krecany(=Neu Ehrenberg);Brtniky(=Zeidler);Pansky(=Herrnwalde);
                              Kopec(=Hemmehübel) und Valdek(=Waldecke).
                              -Schluckenau=Sluknov>Ortsteile:Cisarsky(=Kaiserwald e):Harrachov(=Harrachsthal);Kralovka(=Königshain);
                              Kunratice(=Kunnersdorf);Nove Hrabeci(=Neugrafenwald) und Rozany(=Rosenhain)
                              -Rumburk=Rumburg>Ortsteile:Rumburk1;Rumburk2>Horni Jindrichov(=Oberhennersdorf);Rumburk3>Dolni Krecany(=Niederehrenberg)
                              Diese Grundlagenforschung war nun mal notwendig um weiterzukommen!
                              Das faszinierende dabei ist>welche Verbindung besteht von DEINER ELISABETH PORSCHE *1692 IN STUDENY zu den "Porschenestern" drumherum (speziell Sluknov,Alt Ehrenberg)?Auch wenn es auf den Karten immer so "groß" aussieht>z.B. von Kaltenbach nach Rumburk sind es mal gerade ca.20 km!!!
                              Gut,es klafft ein Loch von ca. 100 Jahren>dürfte aber zu füllen sein wenn Archiv Leitmeritz wieder online ist!
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                Anton Porsche aus Alt Ehrenberg=Stare Krezany

                                Hallo Karl Heinz
                                mein Instinkt sagt mir,dass wir den Anton uns notieren sollten.
                                Anton Porsche wurde 1758 in Alt Ehrenberg geboren.Er heiratete 1785 Maria Elisabeth Hocke*1762 in
                                Alt Ehrenberg.Beide hatten eine Tochter namens Maria Elisabeth*15.8.1786 in Alt Ehrenberg.Vermutlich heiratete sie einen "Jaeckel".
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Ps:bei meinen "Aufräumarbeiten" bin ich gerade über eine Anna Maria Porsche *1805 in Alt Ehrenberg gestoßen.Sie war verheiratet mit
                                Josef Kieslich*1802 in Alt Ehrenberg.
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 03.05.2014, 00:59. Grund: neue Erkenntnisse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X