Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

Dieser verflixte Wenzel Porsche!

Hallo Peter
    danke für deine Antwort.
    Erstmalig schreiben wir beide "könnte"......>was eigentlich auch nicht mein Stil ist:entweder weiß ich es,kann es belegen oder ich halte meine Schnauze.Irren kann man sich ja mal!
    Eigentlich hatte ich zum Wenzel alles schon ad acta gelegt bis mein Forscherkollege Carlo (Danke an dieser Stelle) wieder alles neu zum Laufen gebracht hat!
    Was meinst du:werden wir irgendwann DEN WENZEL wirklich KB-mäßig nachweisen können?
    Gespannt bin ich-das dürfte einfach sein-wie viele Kinder es noch vom Anton Porsche verheiratet mit Catharina Bratka gibt.Mittlerweile bin ich sehr sicher dass es welche geben könnte.
    Viele Grüße
    Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Joannes Wenzeslaus Porsche

Hallo Peter
      ich habe es mir noch einmal angeschaut!
      L84/4-127:Joannes Wenzeslaus Porsche *21.6.1753
      Er war verheiratet mit Maria Magdalena.Wenn er es nicht ist,der Ururgroßvater von DEM Ferdinand>dann resigniere ich>weitere kostbare Suchzeit investiere ich nicht mehr!Du weist wo von ich rede (Stunden über Stunden blättern!)
      Die Neupaulsdorfer Porsche's sind für mich zur Zeit ein eigener Porschestammbaum>noch weiß ich nicht ob/wie ein Zusammenhang besteht>Unterlagen/Funde und Stammbäume dazu habe ich>aber die Auswertung ist nicht so einfach!Querverbindungen könnten bestehen>aber dazu brauche ich Zeit um nicht Falsches zu berichten.
      Zurück zum Wenzeslaus:allein die Tatsache dass er Wenzeslaus-und nicht Wenzel-heißen könnte ist für mich ein neuer Ansatz!
      Und dann der Godefridus *16.3.1700 (L84/2-308) als Opa vom Joannes Wenzeslaus>da führt der Weg nach (eventuell!?) Dolni Hanychov=Niederhanichen.Über Porsche's aus Hanichen habe ich ja schon mehrmals berichtet>ich halte es weiterhin für ein "Urporschenest" unter Vielen. Parallel dazu gibt es Porschestammbäume in Liberec die aber-so meine derzeitigen Erkenntnisse- zugewandert/zugezogen sind aus verschiedenen Regionen>was die Forschung erschwert
      Viele Grüße
      Reinhard

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3812

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        ...
        Die "spekulative" Trauung 1766 oder 1767 war nicht in den Pfarren Reichenberg (Stadt + alle Dörfer), Röchlitz, Maffersdorf, Gablonz a.d. Neiße, Alt Habendorf, Kratzau, Grottau, Johannesberg, Kriesdorf, Christophsgrund und Raspenau.
        ... nicht in Světlá pod Ještědem, Frýdlant v Čechách, Rynoltice, Dubnice pod Ralskem, Hodkovice nad Mohelkou, Bílý Kostel nad Nisou und Nové Město pod Smrkem.
        Immer vorausgesetzt, die Indexe sid nicht lückenhaft.

Ich habe für diese Zeit ca. 40 GB an Kirchenbüchern von der Gegend Reichenberg schön gegliedert auf meiner Festplatte (mit dem FamilySearchViewer FSV und dem FreeDownloadManager FDM abgespeichert), schade dass man so eine riesige Datenmenge nicht mehr so trivial übers Internet weitergeben kann. Oder hast Du eine Idee?

Die diversen Morassitz/Moraschitz, die die Herkunft der ersten Frau des Wenzel sein sollten, liegen alle im Bereich des SOA Zamrsk und sind noch nicht online.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

Woher stammen die Ururgroßeltern-Ururgroßvater?- von DEM Ferdinand Porsche?

Hallo Peter
          ich hatte durch Blitzeinschlag 2 Tage keinen Internetzugang.
          Ich gehe noch mal einen Schritt zurück:gesichert sind wir beim Anton Porsche*20.7.1778 in "Reichenberg" Nr 10 (L84/6-274) verheiratet mit Magdalena Gruner am 26.10.1807 in "Reichenberg".Heiratseintrag L84/57-72.
          WER IST DIESER WENZEL?UND WOHER KOMMT ER?UND WELCHE FRAU HAT ER GEHEIRATET?UND WO?
          Nach all meinen Forschungen bin ich mittlerweile zu folgender Theorie gekommen (siehe unten):Ein Wenzel Porsche hat eventuell irgendwo eine ? geheiratet
          und sich in Reichenberg Nr 10?(Nr10=Geburtshaus vom Anton) angesiedelt.Anton und Magdalena Gruner hatten mindestens den Sohn Ferdinand *22.5.1820 in AH.Hier wohl wieder umgezogen!Der restliche Weg zu Maffersdorf ist bekannt.
          In der Literatur wird oft erwähnt>Die Vorfahren des Ferdinand Porsche könnten "aus der Gegend von Prag" stammen.
          "Verzetteln" wir uns total?Meine Forschung hat ergeben dass in Pardubice>8 km südlich von Chrudim>4 km südlich von Skrovad Porsche=Borse gelebt haben.
          KÖNNTE DER WENZEL/WENZESLAUS EVENTUELL AUS PARDUBICE STAMMEN???
          Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass dieser Wenzel (Vater von Anton Porsche) nicht im Leitmeritzer Bereich zu suchen/finden ist! Dieser Wenzel TAUCHT AUS DEM NICHTS AUF!Meiner Meinung nach>das ist mein derzeitiger Forschungsstand!
          Der Johannes Wenzeslaus in#283 von mir paßt mir auch nicht-zufällig gibt es ihn im Index!?
          Du weißt selber wie schwierig es ist bei gleichen Vornamen etc.weiterzukommen.Schnell ist der Falsche zugeordnet.
          Um deine Datenbank beneide ich dich-du hast es mir schon mal geschrieben-aber dazu reichen meine Fähigkeiten diesbezüglich
          nicht-und ich werde es auch nicht mehr erlernen.
          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.07.2014, 22:22. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3812

Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
            "Verzetteln" wir uns total?Meine Forschung hat ergeben dass in Pardubice>8 km südlich von Chrudim>4 km südlich von Skrovad Porsche=Borse gelebt haben.
            KÖNNTE DER WENZEL/WENZESLAUS EVENTUELL AUS PARDUBICE STAMMEN???
            Hallo Reinhard,
            den Ort Škrovád (ab 1800 Pfarre Slatiňany, davor wahrscheinlich Pfarre Chrudim) im Bezirk Chrudim finde ich jetzt aber bemerkenswert, da er nur ca. 10 km von Morašice u Chrudime (eigene Pfarre ab 1866, davor bei Heřmanův Městec) entfernt liegt, einem möglichen Herkunftsort der Catharina N.N.

Leider gibt es von keiner der Pfarren noch Onlinebücher, aber ich werde das beobachten.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Zitat>Die diversen Morassitz/Moraschitz, die die Herkunft der ersten Frau des Wenzel sein sollten, liegen alle im Bereich des SOA Zamrsk und sind noch nicht online.
              Hallo Peter
              letztendlich war das der Auslöser für "meine Idee".Wie an anderer Stelle ich schon berichtet hatte habe ich mir über einer ausgedruckten Landkarte von Nordböhmen eine Klarsichtfolie gelegt und alle mir bekannten alten Schreibvariationen (Bors,Borse,Pursch...aus der Berni Rula) darauf örtlich zugeteilt eingetragen.Dann kombinierte ich bei Zamrsk-ahnte aber nicht die Folgen>Catharina,1.Ehefrau vom Wenzel event. aus Morasice u Chrudime!
              Ich weiß nicht warum-aber mein Bauchgefühl sagt mir erstmals:hier suchen (wenn wir könnten) richtig!
              Schade dass wir nur beobachten können>irgendwann werden die KB's alle online sein-dann werden wir klären können!
              Viele Grüße
              Reinhard
              Ps:mit dem zitieren habe ich es nicht
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.07.2014, 22:27.

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Hallo Peter
                habe ein wenig gestöbert zu Morasice!
                Morasice u Litomysle wäre ein neuer Vorschlag von mir für die Catharina>diese KB's sind online.
                Chrudim noch nicht.
                Dieses Morasice u Litomysle wäre sogar im Bezirk Pardubice!
                Viele Grüße
                Reinhard

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3812

Morasice u Litomysle wäre ein neuer Vorschlag von mir für die Catharina>diese KB's sind online.
                  Hallo Reinhard,
                  Morašice im Bezirk Svitavy im Kreis Pardubický ist online, hier habe ich jeoch keine Trauung eines Wenzel Porsche 1766-68 gefunden. Von seinen beiden Frauen kenne ich ja jeider die Familiennamen nicht und Indexe gibt es auch nicht. Da müsste man wieder alle möglichen Nachbarpfarren auf Porschefamilien "scannen".

Morašice im Bezirk Pardubice im Kreis Pardubice gehört zur Pfarre Zdechovice und ist nicht online.

Morašice im Bezirk Chrudim in Kreis Pardubice ebenfalls nicht.

Außer in Škrovád gab es noch irgendwo südlich von Reichenberg Porschefamilien?

Bei Familysearch wird es auch einmal ein Update der Datenbank (dzt. 86,069 Einträge) zu den Kirchenbüchern geben. Vielleicht ergibt sich da etwas.

Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 06.07.2014, 09:11.

Kommentar

• PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3812

Hallo,
                    ein Zufallsfund in Niederösterreich bzw. Oberösterreich:

Trauung von Felix Porsche mit Emilie Wenzel am 21.4.1874 in Grünburg/OÖ.

Das Paar hatte 1875 und 1876 2 Taufen in der Pfarre Ottenschlag/NÖ.

Felix Porsche wurde am 20.7.1838 in Königinhof/Dvůr Králové nad Labem geboren (keine älteren Onlinebücher vorhanden).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

Hallo Peter
                      zu #293 von dir:mit Archiv Zamrsk kenne ich mich kaum aus>wenn einer meiner Ahnen dort gesucht werden muß bemühe ich meinen Forscherkollegen Carlo der im Adlergebirge geboren ist und auch-wie schon erwähnt-tschechisch kann.Wenn wir durch einen Zufallsfund beim Wenzel mal weiterkommen wäre es schön!Aber unsere Informationen sind so spärlich um effektiv weiterzusuchen>kostet viel Zeit die an anderen Stellen besser und erfolgsversprechender investiert werden könnten.Es flammte halt mal wieder auf-das Interesse für den Wenzel.Zur Zeit,wie schon erwähnt,vermute ich ihn aus "der Gegend Pardubice".Aber was wenn er arbeitssuchend herumgereist ist und irgendwo geheiratet hat und sich dann in Reichenberg niedergelassen hat?-auch eine mögliche Variante.Sein Sohn Anton wurde ja definitiv am 20.7.1778 in Reichenberg geboren.Wie alt war dann aber der Wenzel/Wenceslaus bei Geburt?"Normalerweise waren sie so um 22-25 Jahre alt-normalerweise!Das,glaube ich mittlerweile,ist mehr als die Suche der Nadel im Heuhaufen!
                      Zu Porsche südlich von Reichenberg:die mir bisher bekannten Porsche südlich von Reichenberg lebten in Pilnikov=Heinersdorf am Jeschken.
                      zu#294 von dir:das ist wirklich einer der "berühmten" Zufallsfunde!!!!HABE MIR GLEICH AUSGEDRUCKT!
                      Danke dass du ihn eingestellt hast!
                      Schon lange hegte ich den Verdacht dass Porsche,auch von DEM Porsche,"ausgewandert" sind.Ausgewandert ist hier eigentlich nicht der richtige Begriff:Österreich-Ungarn>1867-1914.Es muß dann wohl eher umgezogen heißen.
                      -Amalia Hiebel-L182/12-90-verheiratet mit einem DER Porsche:sie starb am 20.1.1944 in Graz!
                      -leider ist mein Urlaub zu Ende>wenn du dich erinnerst:ich hatte dich mal zu Porsche aus der Steiermark gefragt!
                      Mit deinem neuen Hinweis könnte ich dein Interesse an Porsche verstehen!!!?
                      Werde neu sortieren.
                      Viele Grüße
                      Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Adolf Porsche aus der Liste von schaefra-Reichenberg K.K.Oberreal-Gymnasium

Hallo
                        Dieser Adolf Porsche stammt aus Neustadtl>böhmisch Leipa>Ot Struznice!Er dürfte so um 1860 geboren sein.
                        Grüße
                        Reinhard
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.07.2014, 19:38. Grund: Neue Erkenntnisse

Kommentar

• derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

Hallo Peter
                          hast du noch mehr Porsche in "Österreich"?
                          Damals hast du mir Auskunft über Karl Porsche verheiratet mit Eleonore Schnetz gegeben!
                          Hier der Stammbaum:
                          Josef Wenzel Porsche verheiratet mit Theresia Posseck.
                          Kind:Karl Porsche *2.11.1804 in Röchlitz verheiratet am 11.10.1831 in der Pfarre Feldberg/Steiermark mit Eleonore Schnetz geb. in Feldbach.
                          Mindestens ein Kind namens Juliana Porsche *1845 in Feldbach,gest. 13.7.1880 ging aus dieser Ehe hervor (du hattest ja geschrieben:mehrere Kinder) >> Juliana war mit Anton Hann verheiratet.Aus dieser Ehe ging mindestens der Frank Hann (1877-1937) hervor.
                          Er war mit Julia More (1885-1962) verheiratet.
                          Mehr weiß ich nicht.
                          Viele Grüße
                          Reinhard

Kommentar

• PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3812

hast du noch mehr Porsche in "Österreich"?
                            Hallo Reinhard,
                            es gab noch einen Apotheker mit Namen Franz Porsche in Losenstein/Oberösterreich, der als Trauzeuge bei der Hochzeit des Felix Porsche in Grünburg/OÖ genannt wird und von dem man in Losenstein zumindest 2 Taufen (z.B. am 30.11.1864 Franz) findet. Seine Gattin Maria Haller stammte aus Steyr/OÖ (Vorstadtpfarre), jedoch habe ich noch keine Trauung gefunden und so habe ich noch keinen Hinweis auf seine Herkunft. Ich nehme aber an, er war mit Felix Porsche eng verwandt.

Ich habe mir einmal die Familysearchdatenbank für Ungarn und der Slowakei (Oberungarn) angesehen, und zwar für folgende ungarische Schreibweisen von Porsche:
                            Ungarn (katholisch): Porsche, Porse, Porzse, Borsche, Borse und Borzse
                            Slowakei (alle): Porsche, Porse, Porzse, Borsche, Borse und Borzse.

Bei "Porse" oder "Borse" kommt es allerdings darauf an, ob die Namen ungarisch geschrieben wurden (s=sch) oder deutsch bzw. lateinisch (s=s). Dazu kommt noch, dass die Namen inden ungarischen Kirchenbüchern oft ziemlich verändert wurden, und irgendwer hat ja die Namen in die Datenbanken übertragen.

Trotzdem, es könnten also auch dorthin welche gezogen sein.

Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 08.07.2014, 16:45.

Kommentar

• derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

Familienforschung im nordböhmischen Niederland

Hallo Peter
                              aufgrund deines letzten Beitrags "bin ich wach geworden"! Slowakei = Oberungarn! Daraufhin habe ich gegoogelt:
                              warnsdorf.info/aus-der-geschichte/15-im17-jahrhundert.htlm, Überschrift: Im 17. Jahrhundert, davor www.
                              Ist ein klasse Beitrag zum Verständnis.
                              Oberungarn: 16.-17. Jahrhundert ein Verwaltungsbezirk im Nordosten des Königreichs Ungarn.
                              Nach dem Lesen des www. warnsdorf...... ...ist mir auch die Entstehung der Berni Rula 1651 klar geworden, man arbeitet sich Stück für Stück voran!
                              Deine Auflistung der Namensvarianten ist hochinteressant!
                              Wir beide haben ja hier schon dazu Stellung genommen, aber deine neue Auflistung hat mich neu beflügelt!
                              Allerdings bin ich der Meinung dass "Porsche" nicht weggezogen sondern eingewandert sind.
                              In anderen Foren habe ich bereits berichtet, Porsche in Krasny Les=Schönwald, der kommt meiner Meinung nach aus Sachsen oder Thüringen.
                              Aufgrund deiner Namensvarianten habe ich in der Berni Rula mal geschaut: 1651 gab es in Skrovad/Chrudim Borse!
                              Die restlichen Schreibweisen-darunter mir unbekannte-werde ich am Wochenende mir anschauen.
                              Deinen Franz Porsche habe ich ausgedruckt und in einem neuen Hefter "Porsche in Österreich" abgeheftet.
                              Hat die Amalia Hiebel gest. 20.1.1944 in Graz verheiratet mit Ferdinand Porsche noch Kinder in Graz gehabt? Das ist aber dein Spezialgebiet.
                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.07.2014, 22:13.

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Amalia Porsche,geborene Hiebel>L182/12-90

Hallo Peter
                                Frage an dich da ich keine Ahnung habe mit Suche in Österreich:
                                Ich habe mir den Geburtseintrag noch mal angeschaut und entdeckt dass die Amalia am 18.8.1940 aus der Kirche ausgetreten ist. Das war aber schon in Graz. Somit dürfte wohl zum Tod kein Eintrag im Kirchenbuch vermerkt sein?
                                Wenn überhaupt Kirchenbücher von 1944 online sind (Amalia gest. 20.1.1944 in Graz).
                                Ich vermute nämlich dass sie ein 2.-mal geheiratet hat und zu/mit? dem 2. Ehemann nach/zu Graz gezogen ist. Siehe Beitrag 299, es ist eine Vermutung! Aber wenn sie in Graz Kind/Kinder? hatten dann wäre eine Porschepopulation DES Ferdinand (allerdings vom Vater Anton, Bruder Ferdinand...) in Graz zu finden!
                                Viele Grüße
                                Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X