Familie Hohlfeuer in oder um Reichenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olsch
    Benutzer
    • 01.09.2025
    • 6

Familie Hohlfeuer in oder um Reichenberg

Hallo!

Ich suche suche jegliche Informationen und Daten zu Familie Hohlfeuer, bis 1947 in oder um Reichenberg wohnhaft. 1947 spätausgesiedelt nach Güstrow / Mecklenburg.

1. Manfred Hermann Hohlfeuer
    geb. 18.09.1941 in Reichenberg ( Nr. 1453/1941)
    gest. 29.03.1989 in Güstrow

2. Eltern von 1.
    2a) Vater:
    Hermann .?. Hohlfeuer
    geb. unbekannt
    gest. 1957 in Güstrow
    Beruf: Maler oder Malermeister

2b) Mutter:
    Antonia .?. Hohlfeuer, geborene Ratzek (Schreibweise unsicher)
    geb. 1906
    gest. um 1990 in Güstrow

es gibt irgendeine Verbindung zu Johnsdorf, eventuell stammte ein Ehepartner von dort oder sie wohnten dort

3. Schwester von 1.
    Inge Hohlfeuer
    geb. 1943 in Reichenberg

4. Geschwister von 2.
    von 2a:
    Linde (ev. Adelinde) Hohlfeuer verh. Boganowski, in Berlin gestorben
    Fanny Hohlfeuer
    Anton Hohlfeuer

von 2b:
    Marie Ratzek

Mehr ist mir leider von der Familie nicht bekannt. Der Kontakt ist abgebrochen, als ich noch ein junges Kind war.

Bei 1. handelt es sich um meinen Vater.
    Ich möchte demnächst eine Anfrage an das Standesamt in Liberec stellen, um eventuell mehr Infos über meine Großeltern zu erhalten, mit denen ich dann weitersuchen kann.

Der Name "Hohlfeuer" scheint ziemlich selten zu sein.

Aber mir fehlen für eine systematischere Suche einfach zuviele Daten zur Familie.

Es gibt keine Angehörigen mehr, die noch flankierende Infos liefern könnten.

Vielleicht kann jemand von euch mehr Licht ins Dunkel bringen.

Danke für alle Bemühungen!
    Gruß
    olsch
    Zuletzt geändert von olsch; 01.09.2025, 21:59. Grund: Rechtschreibung
    -------------------
    Gruß olsch
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 559

Moin olsch.

Seltene Namen haben auch Vorteile beim Suchen. Ich gucke gerne mal zunächst in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs, wo bestimmte Namensträger verbreitet waren. Da deutete sich bereits an, dass es in Röhrsdorf (Svor) bei Deutsch Gabel Namensträger gab - was wiederum nah an Reichenberg liegt. In Röhrsdorf finden sich einige Träger dieses Namens u.a. auch ein Hermann Hohlfeuer, geb. 1910 in Röhrsdorf, Sohn eines Johann Hohlfeuers. Der Name geht nur aus einem Index hervor und wäre der Originaleintrag bereits online (was er nicht ist), dann hätten wir vielleicht schauen können, ob eine Ehe darauf vermerkt war. Es findet sich auch eine Adelinde, geb. 1909, die aber die Tochter eines anderen Vaters ist. Diese Adelinde hat Geschwister, die Namen passen aber nur bedingt zu den von dir genannten.
    Johnsdorfs gabs einige im Umkreis ... Es fühlt sich nach einer Spur an. Ich glaube, wir sind in der richtigen Ecke, aber mir fehlt gerade noch die zündende Idee.

Wenn du das Todesdatum deiner Oma grob aufs Jahr einengen kannst, dann wäre es der beste Weg, eine Kopie des Sterberegistereintrags anzufordern. Dort wirst du Geburtsdatum und -jahr dann genau erfahren. Mit der Anfangsinvestition sollten wir dann schnell weiterkommen, weil aus Tschechien zum Glück viel online ist. Solltest du dich doch an Reichenberg/Liberec wenden, dann würde ich anstatt der Geburtsurkunde, nach einem Taufeintrag verlangen. Im Taufeintrag standen mehr Angaben, u.a. auch zu den Großeltern des Täuflings, drin. Beide Unterlagen - Standesamtsregister und Kirchenmatriken - liegen bei der Stadtverwaltung.

Beste Grüße
    T.

GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• olsch
      Benutzer
      • 01.09.2025
      • 6

Hallo Tausendauge,

ich bin ziemlich überwältigt! Und sehr beeindruckt!
      Vielen vielen Dank, daß du dich für mein Anliegen so sehr engagierst!
      Interessant, was du schon alles ausgegraben hast.

Ich bin völlig unbedarft, was die Vorfahrenrecherche betrifft. Bin also für jede Hilfe äusserst dankbar!

Auch deine Hinweise und Tipps sind sehr hilfreich für mich.

Ich werde nun aufgrund deines Tipps, zunächst eine Anfrage ans Stadtarchiv in Güstrow stellen.
      Der Tod aller o.g. Personen liegt ja bereits mehr als 30 Jahre zurück und so sollten die Sterberegister dorthin gewandert sein.
      -------------------
      Gruß olsch

Kommentar

• Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 792

Hallo Olsch,
        die Mitarbeiter im Güstrower Archiv sind super hilfsbereit. Vielleicht meldest du dich dort einfach mal. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
        VG Karen
        Viele Grüße
        Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• olsch
          Benutzer
          • 01.09.2025
          • 6

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
          Hallo Olsch,
          die Mitarbeiter im Güstrower Archiv sind super hilfsbereit. Vielleicht meldest du dich dort einfach mal. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
          VG Karen
          Hallo Falke,

Du hattest Recht! Die Mitarbeiterin im Stadtarchiv Güstrow war so etwas von auf Zack!
          Gestern abend mailte ich meinen Wunsch nach Auskünften und heute nachmittag waren alle verfügbaren Infos bereits eingetrudelt.
          Ich bin beeindruckt.
          -------------------
          Gruß olsch

Kommentar

• olsch
            Benutzer
            • 01.09.2025
            • 6

Aufgrund der heute erlangten Informationen ergänze und korrigiere ich meine Angaben aus Beitrag Nr. 1:
            Ergänzungen und Korrekturen in Fett

1. Manfred Hermann Hohlfeuer
            geb. 18.09.1941 in Reichenberg ( Nr. 1453/1941)
            gest. 29.03.1989 in Güstrow

2. Eltern von 1.
            2a) Vater:
            Hermann Franz Hohlfeuer
            geb. 06.03.1911 in Röhrsdorf, Pfarramt Zwickau Nr. R 6/1912 (Taufe?)
            gest. 17.04.1957 in Güstrow
            Beruf: Maler oder Malermeister
            Religionszugehörigkeit ist nirgendwo vermerkt

2b) Mutter:
            Antonie (Antonie) Hohlfeuer, geborene Ratzek (Schreibweise stimmt wohl)
            geb. 13.08.1906 in Jansdorf
            gest. 23.05.1991 in Güstrow
            katholisch

Eheschliessung: 24.08.1940 in Reichenberg (Reg. Nr. 626/1940)

3. Schwester von 1.
            Ingrid Hohlfeuer
            geb. 1943 in Reichenberg

Habt ihr Tipps, wie ich nun weiter vorgehen könnte, um an mehr Informationen über

- die Geschwister
            - die Eltern

von 2a und 2b herauszubekommen?

Tausendaugen

Du hattest in Beitrag 2 ja bereits eine Spur in Röhrsdorf gefunden. Der Hermann passt aber nicht vom Geburtsjahr.
            Auf der von dir verlinkten Seite habe ich 3 männliche Hohlfeuers aus Röhrsdorf entdeckt, aber irgendwas passt immer nicht zu 2a. Opa Hermann.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung, wie ich diese alten Archiveinträge finden und deuten soll.

Gibt es eventuell in den Tiefen des Forums eine Anleitung für Dummies, die ich noch nicht gefunden habe?

-------------------
            Gruß olsch

Kommentar

Lädt...
            X