.... wirklich eine schlechte Nachricht! Ärgerlich schon deshalb, da das Leitmeritzer Archiv einen Download erlaubt. Ich setze auf die IT-Freaks unter uns....
Archiv Pilsen Downloader
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von udo_schlosser Beitrag anzeigen.... wirklich eine schlechte Nachricht! Ärgerlich schon deshalb, da das Leitmeritzer Archiv einen Download erlaubt. Ich setze auf die IT-Freaks unter uns....
Schließlich wird das Ganze ja von der EU und damit von uns finanziert.
Für die Freaks:
Ich habe mal willkürlich eine Seite aufgerufen und dann ausgedruckt über "Rechtsklick", "Drucken",
dann Drucker "Adobe PDF" gewählt und in Datei ausgedruckt.
Einstellungen: "Alles", "Ausgabe in Datei.
Man erhält dann folgende Anzeige:
/img-plzen.php?kill=522975
PHP load success
Clip Array:
Načteno (1x1)
Načteno (1x2)
Načteno (1x3)
Načteno (2x1)
Načteno (2x2)
Načteno (2x3)
Die http:// ...jpg Adressen sind dann die Adressen der sechs Teilbilder der Seite
im Uhrzeigersinn links oben anfangend.
Vielleicht kann jemand was damit anfangenZuletzt geändert von muschke; 30.09.2011, 20:54.
Kommentar
-
-
Also, wenn man die Mitteilung des Archivs übersetzt...
26.09.2011
Chtěli bychom Vás upozornit, že z důvodu optimalizace nastavení ochrany obrazových souborů proti neoprávněnému stahování, může být Váš přístup k matrikám zablokován. (Přístup k tomuto souboru byl zamítnut) Pokud bude Váš přístup zablokovaný neoprávněně, tak nám, prosím, napište.
Děkujeme za spolupráci.
Realizační tým
....dann spricht man vom "Schutz der Bilddateien vorm unbefugten Runterladen"! Das ist ganz gezielt gerichtet. Die Frage ist, ob es jemandem von den IT-Freaks gelingt, dieses zu umgehen.
Gruß
Udo
Kommentar
-
-
Gefährdet Euer Anliegen nicht unseren Zugang zu den Daten?
Zitat von udo_schlosser Beitrag anzeigenAlso, wenn man die Mitteilung des Archivs übersetzt...
26.09.2011
....
....dann spricht man vom "Schutz der Bilddateien vorm unbefugten Runterladen"! Das ist ganz gezielt gerichtet. Die Frage ist, ob es jemandem von den IT-Freaks gelingt, dieses zu umgehen.
Gruß
Udo
Offenbar will das Archiv nicht, daß wir Nutzer Daten runterladen. Und das Archiv hat sicher das Recht, das so zu sehen!
Glaubt Ihr nicht, daß die Reaktion des Archivs auf Versuche, dies zu umgehen, darin bestehen könnte, daß die Unterlagen wieder aus dem Netz genommen werden?
Damit wäre uns nicht gedient!Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
:vorfahren:
Rolf Stichling
PS. Ich suche die Herkunft von
Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
Kommentar
-
-
Zitat von PeterS Beitrag anzeigenWas geht wieder?
Peter
Sollte das nicht gehen, muss man halt einen Screenshot machen.
Ich verstehe auch die Aufregung bezüglich "Rechte" nicht.
Die sog. "Daten" sind teils mehrere hundert Jahre alt.
Interessant sind sie nur für Ahnenforscher- wohl nicht mal für Historiker.
Eine Abschottung könnte nur materielle Hintergründe haben.
Andere Archive sind frei zugänglich - neuerdings muss man sich bei "actapublica" ja auch nicht mehr anmelden.
Übrigens: Das ganze ist ein Projekt des "European Union Regional Development Fund" .
Wer hat´s also bezahlt?
Sollte dort noch ein zweites Mal versucht werden abzukassieren, werde ich
mich jedenfalls zurückziehenZuletzt geändert von muschke; 01.10.2011, 18:58.
Kommentar
-
-
Die Downloadprogramme wurden leider (muss man jetzt so sagen) hochoffiziell auf den Bereich von Matricula (Diözesanarchiv St. Pölten, Linz, Passau, ...; Bildrechte bei der kath. Kirche) erweitert
(siehe Kirchenbuch-Download).
Matricula hat sofort reagiert, die Bilder besser gesichert und den Programmautor "angeschrieben". Da Matricula auch auf Actapublica Bilder von St. Pölten hat, dürften sie auch die Tschechen dazu gedrängt haben.
Leitmeritz und Troppau haben auch einen Schutz gegen Massendownload durch ein "Capture", ein Massendownload ist also generell nicht gewünscht (ausser Zamrsk).
Warum nicht? Vielleicht um eine unkontrollierte Kommerzialisierung der Bilder zu verhindern?
Na ja, für Pilsen und Prag-Umgebung kann man ja weiterhin die 6 Teilbilder einfach nach dem Aufrufen abspeichern (in der beta-Version).
Peter
Kommentar
-
-
Hallo,
das wars dann wohl leider mit dem runterladen. Nachdem es offensichtlich unerwünscht ist, werde ich keine weiteren Bemühungen starten, dies zu umgehen.
Warum es unerwünscht ist, ist halt die Frage. Urheberrechte sind nach deutschem Recht für die meisten Bücher nicht mehr vorhanden, da die Autoren der meisten Bücher sicher schon länger als 70 Jahre tot sind.
Außerdem sollten die Bücher meiner Meinung nach der Allgemeinheit gehören, schließlich sind es unsere Vorfahren
Viele Grüße,
Jan
Kommentar
-
-
Zitat von Jan86 Beitrag anzeigenHallo,
das wars dann wohl leider mit dem runterladen. Nachdem es offensichtlich unerwünscht ist, werde ich keine weiteren Bemühungen starten, dies zu umgehen.
Warum es unerwünscht ist, ist halt die Frage. Urheberrechte sind nach deutschem Recht für die meisten Bücher nicht mehr vorhanden, da die Autoren der meisten Bücher sicher schon länger als 70 Jahre tot sind.
Außerdem sollten die Bücher meiner Meinung nach der Allgemeinheit gehören, schließlich sind es unsere Vorfahren
Viele Grüße,
Jan
Kommentar
-
-
Ja, da kann man Jan auch verstehen. wwer will sich schon eine Laus in den Pelz setzen, wenn die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Es war halt bequem, sich zu beliebiger Zeit das Buch herunterzuladen, und später ohne Internetpräsenz in Ruhe (im Garten) "durchzuackern". Die gewünschten Eintragungen kann man ohnehin über ein Snipping-Tool kopieren. Es ist eben nur aufwändig.
Trotzdem, noch einmal ein großer Dank an Jan für das leistingsfähige Tool!!!
Kommentar
-
-
Der Download der KB ist vom Archiv, welches das Urheberrecht an den Bildern hat, nicht gewünscht, auch wenn er bis vor einiger Zeit mit relativ einfachen Mitteln noch möglich war.
Wer sich ein Buch zum Eigenbedarf sichern konnte hat Glück gehabt.
Nachdem hier nun aber immer wieder nach bereits gesicherten Büchern gefragt wird und die Weitergabe dieser Bücher mit Sicherheit geltendes Recht verletzt wird dieses Thema nun geschlossen!Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
Kommentar