Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo,
ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Maria Anna Marschner, * 1756 in Georgswalde, + 05.01.1832 in Neu-Daubitz (heute Doubice), hatte 6 Kinder als 2. Ehefrau (oo 23.08.1779 in Schönlinde - heute Krasna Lipa) des Zimmermanns Johann Josef Frind, getauft am 26.09.1748 in Daubitz, + 04.10.1824 in Daubitz (die Familie Frind habe ich gemäß dem wunderbaren Familienbuch von Dr. Horst Frind "Das Geschlecht Frind aus Kreibitz und Umgebung" bis 1588 komplett erfasst). Der Vater von Maria Anna Marschner war Gottfried Marschner, * ca. 1730 in Daubitz, Ehefrau bzw. Mutter unbekannt. Nun stellt sich noch die Frage, ob Maria Anna eine Schwester der unter separatem Thema genannten Anna Barbara Marschner ist; diese wurde ca. 1755 in Georgswalde geboren und starb am 17.12.1819 in Neu-Daubitz. Sie war ebenfalls mit einem Frind verheiratet, mit Johann Christoph Frind, getauft am 26.10.1750 in Daubitz. Da Johann Josef und Johann Christoph Frind Brüder sind (Söhne von Joseph Frind und Anna Elisabeth Gampe), liegt es doch nahe, dass sie Schwestern geheiratet haben, nämlich Maria Anna und Anna Barbara Marschner, was noch zu beweisen wäre, worum ich hiermit alle Benutzer des Forums sehr bitte!
Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Karl Heinz Jochim
Kommentar