Lesehilfe und Ortssuche | Lang...maas(?) in Schweiz / Elsass / Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

[ungelöst] Lesehilfe und Ortssuche | Lang...maas(?) in Schweiz / Elsass / Pfalz

Name des gesuchten Ortes: angbl. Lang...maas
    Zeit/Jahr der Nennung: 1670 & 1673
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schweiz / Elsass / Pfalz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Nein

Hallo liebe Helfer!

Ich benötige einerseits Hilfe beim Lesen und andererseits Hilfe beim Finden des Ortes.
    Im Anhang findet Ihr Auszüge aus KB, wo ein Ort genannt wird. Beim ersten lese ich Landort / Landont, und beim zweiten Lange...aaß. Könnt ihr entziffern um welchen Ort es sich hierbei handelt?

Dann würde ich Euch ebenfalls bitten, mir beim Finden des Ortes zu helfen. Es kommt die Schweiz in Frage, vermutlich das Emmental. Ebenfalls hielt sich die gesuchte Person in der Pfalz und im Elsass auf, was den Tod da auch nicht ausschließt.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
    Kleeschen
    Angehängte Dateien
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1999

Hallo Kleeschen,

lesen kann ich auch nicht viel.

Nur, dass bei Bild 1 u. 2 der Hinweis steht, dass der Ort
    ????? "in der Schweitz" ist!!!

Zu Bild 3 u. 4 = die Buchstaben "rf" nach dem Ort gehören
    auch dazu. Ich vermute daher, dass der gesuchte Ort mit
    ...dorf endet.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.....

Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 22.02.2015, 17:34.

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo Ingrid,

vielen lieben Dank, Ingrid!
      Also doch die Schweiz!

Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5109

Hallo Kleeschen

Ich kann bei den zwei Ausschnitten leider keinen Ortsnamen entziffern, den es in der Schweiz wirklich gibt.

Es wäre sehr hilfreich wenn du noch erwähnen würdest um welchen Familiennamen es geht und bei Bild 2 und 4 um welche Einträge.

Bei Bild 4 steht bei einem Eintrag Langenbruck i.d. Schwiz, Baseler Gebiets.

Was mir ansonsten einfällt (ich aber nicht so entziffern kann) sind Langnau (gibt es dreimal in der Schweiz) oder Langendorf (wobei ich eben nicht -dorf lese).

Langnau gibt es in den Kantonen Bern (Emmental), Luzern und Zürich. Langendorf hingegen liegt im Kanton Solothurn. Langenbruck kenne ich nicht, dafür Laufenburg.

Aber wie gesagt, der Familienname wäre sehr hilfreich, denn ich lese da, dass er Bürger dieses gesuchten Ortes war und man kann nachschauen welche Namen wo Bürger sind.

Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 22.02.2015, 21:54.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1498

Hallo Kleeschen,

zu Bild 4, Nummer 9
          lese ich Langenbruck, Basler Gebiet.

Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1708

Hallo Svenja,
            Hallo Joachim,

Svenja, es geht um den FN Güntlisperg. Ich weiß, dass die gesuchte Person in Rüderswil geboren wurde, jedoch weiß ich nicht wo er gestorben ist.
            Die Sterberegister von Langnau im Emmental (nicht weit weg von Rüderswil) aus dieser Zeit scheinen leider nicht mehr zu existieren, weswegen ich diese (auch bei mir vorhandene) Vermutung nicht überprüfen konnte.

Joachim, danke, jedoch geht es nicht um diesen Ort, sondern um den bei Nummer 1.

Viele Grüße,
            Kleeschen

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5109

Hallo Kleeschen

Güntlisberger sind neben Rüderswil auch noch in Konolfingen und Grosshöchstetten altverbürgert, beide Orte gehören ebenfalls zum Emmental. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sie früher noch in anderen Orten Bürger waren.

Hast du schon mal im Schweizer Geneal Forum nachgefragt? Da war mal ein Forscher aus dem Emmental, ich weiss jedoch nicht ob er noch im Geneal Forum aktiv ist. http://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB3/

Ich habe gerade nachgeschaut, da hat schon mal jemand zu diesem Thema einen Thread eröffnet, bist du das?

Übrigens aus welcher Quelle stammen denn die von dir hier eingestellten Einträge?
              Ich lese da nirgends, dass er in dem gesuchten Ort verstorben ist, sondern nur dass er Bürger dieses Ortes war.

Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 22.02.2015, 22:15.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1708

Hallo Svenja,

danke für den Hinweis, ich werde nachfragen!
                Die oben genannten Einträge sind die Heiratseinträge der Kinder. Mein Gesuchter (Peter Güntlisperg) reist zuerst ins Elsass, und stirbt dann wieder in der Schweiz. Ich weiß nur leider nicht wo!

Svenja, hier habe ich einen Theard dazu verfasst.

Viele Grüße,
                Kleeschen
                Zuletzt geändert von Kleeschen; 22.02.2015, 22:10. Grund: Anmerkung bzgl. bereits existierenden Theard!

Kommentar

• Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1498

Hallo,

hier sind noch weitere Informationen zu Güntlisperg / Kindelberger

Gruß
                  Joachim
                  Toter Punkt
                  Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1708

Hallo Joachim,

mit der Andrea Kindelberger bin ich auch aktuell im Kontakt. Sie weiß leider auch nicht mehr als "Lang...mas".

Viele Grüße,
                    Kleeschen

Kommentar

Lädt...
                    X