Güntlisperg aus Rüderswil, Kanton Bern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

Güntlisperg aus Rüderswil, Kanton Bern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1609
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rüderswil, Kanton Bern
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Familysearch, usw..
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Bern

Hallo liebe Mitforscher,

meine Vorfahren führen mich nun in die Schweiz.
    Ein Peter Güntlisperg wurde 1609 in Rüderswil geboren. Seine Eltern sind laut Geburtenregister Hans Güntlisperg und Marget Stadler. Er hatte eine Schwester, Anna.

Seine Eltern sind für mich aber nicht auffindbar, so auch für andere. Die Kirchenbücher wurden durchsucht, man habe aber keine Eheschließung der Eltern finden können. Ich kann leider nicht mitreden, bei den Mormonen fehlt genau dieses Kirchenbuch online.

Wie kann man nun vorgehen, um die Linie weiter zu verfolgen? Was für Möglichkeiten gibt es da etwas zu den Eltern zu finden, oder andere Geschwister zu finden?

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Kleeschen,
    die evangelischen Kirchenbücher von Rüderswil sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Ich kann die Kirchenbücher online einsehen, und muss den Film nicht bestellen. Jedoch ist das Kirchenbuch 1580-1612 noch nicht digitalisiert worden.
      Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass die Familie von vielen Forschern nicht gefunden werden konnte.

Jetzt eben die Frage, ob jemand weiß wie man da weiter kommt.

Viele Grüße,
      Kleeschen
      Zuletzt geändert von Kleeschen; 28.01.2015, 08:08.
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4594

Kleeschen,
        laut dem Familiennamenbuch der Schweiz kam der Name Güntlisberger auch in Grosshöchstetten und Konolfingen, Kanton Bern vor.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1708

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für den Hinweis!
          Ich werde mir die KB anschauen und gucken ob ich etwas finde!

Viele Grüße,
          Kleeschen

Kommentar

Lädt...
          X