Posen 1822 / latinisierter Ortsname (deutsch oder polnisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 820

    [gelöst] Posen 1822 / latinisierter Ortsname (deutsch oder polnisch)

    Name des gesuchten Ortes: Bonis Grab. Ruralis
    Zeit/Jahr der Nennung: 1822
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: östliches Posen, Kreis Pleschen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Liebe Forenkolleg-/innen,

    in einem Heiratseintrag aus Żegocin (Rzegocin) in Posen, Kreis Pleschen 1822 steht folgendes:

    Deogratus Cimmer [Gottlieb Zimmer] ovilio [Schäfer]
    De Villa Lukom [vom Gut Lukom] Juvenis [Junggeselle]
    et Helena Münch Virgo [Jungfrau]
    De Bonis Grab. Ruralis [aus ???] - co-
    pulati in Ecclesia [wurden in der Kirche verheiratet]


    Das "Gut Lukom" scheint Łukom s/w von Zagórów zu sein.
    Bei "Bonis Grab. Ruralis" habe ich noch keine Idee. "Ruralis" könnte irgendein "Hauland" sein...?
    Ortsnamen in der Nähe, die mit "Grab" beginnen konnte ich keine finden. Evtl. ist "gute/guter/gutes" (als Übersetzung von "Bonis") Bestandteil des Ortsnamens...
    Ich habe schon die Ortsverzeichnisse der Kreise Pleschen und Jarotschin durchsucht und auch diverse Messtischblätter aus der Gegend. Kein Ortsname hat mich bisher "angesprungen"...

    Eine sehr vage Spur könnte führen nach: Gutsbezirk Grab (zu Kotlin/Jarotschin)

    Ich hoffe hier sehr auf Eure Ideen und Findigkeit

    Mit herzlichem Gruß!

    Mark

    P.S. In der Lesehilfe war der Text hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=98995
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 14.02.2014, 17:17. Grund: Ergänzung
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Es gibt 15km nördlich von Pleschen bzw. 15km östlich von Jarotschin den Ort Grab. Vielleicht ja das?
    P.S. Ah, das hattest du ja schon erwähnt, mein Fehler..
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • j.steffen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2006
      • 1430

      #3
      Hallo,
      dann wage ich mal einen Vorschlag:
      Die Jungfrau H. kam de bonis Grab = von den Gütern/dem Gutsbezirk Grab und war tätig als ruralis = Landarbeiterin.
      Dafür könnte u. a. sprechen, dass ruralis nicht von "de" abhängig sein kann.
      MfG,
      j.steffen

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 820

        #4
        Hallo j.steffen,

        Danke für Deinen Vorschlag. Klingt nicht schlecht.

        Mir war nicht klar, dass "bonus" als Substantiv auch "(Land-)Gut" heißen kann. Ich kannte es nur als Adjektiv "gut" und als Substantiv "=Ehrbarer Mann".
        Ebenso war mir nicht klar, dass "ruralis" nicht nur als Adjektiv "ländlich" verwendet wird, sonderna auch als Substantiv "=Landarbeiter(in)".

        Unter diesen Aspekten könnte ich Deiner Deutung durchaus zustimmen.

        Wenn das "Ruralis" sich auf das "de" beziehen würde, dann müsste es also eher "Rurali" (Ablativ) heißen (richtig?) - auch wenn ich die Schrift nicht ganz eindeutig finde, sehe ich das eher nicht. Es gibt allerdings für beide Deutungen beim "i" keinen i-Punkt...

        Mag noch jemand anderes hier zustimmen oder dagegen argumentieren?

        Herzlicher Gruß!

        Mark

        P.S.: Dank natürlich auch an Steffen (StefOsi)
        Zuletzt geändert von arbophilus; 15.02.2014, 20:12. Grund: Ergänzung
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 820

          #5
          Hallo zusammen,

          da sichsonst niemand mehr zum Thema äußern mag, stelle ich um auf gelöst.

          Ich werde also versuchen den Geburtseintrag zu finden, ausgehend von einer Geburt im Gutsbezirk Grab. Das ist vermutlich dann auch wieder die kath. Gemeinde in Zegocin (Rzegocin).

          Ich berichte Euch dann, ob ich erfolgreich war.

          Viele Grüße, Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6067

            #6
            Hallo Mark,

            Ich werde also versuchen den Geburtseintrag zu finden, ausgehend von einer Geburt im Gutsbezirk Grab. Das ist vermutlich dann auch wieder die kath. Gemeinde in Zegocin (Rzegocin).
            Die Ortschaft Grab im Kreis Pleschen gehörte zur katholischen Pfarrei Szymanowice, nicht zur kath. Gemeinde in Zegocin (Rzegocin). Dies galt jedenfalls für das Jahr 1838.

            Quelle: (siehe Seite 22)
            Alphabetisches Verzeichniß sämmtlicher Ortschaften und einzeln liegender benamter Grundstücke des Preußischen Staat's / Heft 17 (Regierungsbezirk Posen) 1838 laut dem Buch.
            --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46331&REC=16

            1823 ebenfalls: Grab adliges Dorf; Kreis Pleschen; Herrschaft: Grab; Kirchspiel: Szymanowice (sicher kath.)
            --> http://books.google.de/books?id=m7dI...q=grab&f=false

            Allerdings, scheinen nur Kirchenbücher ab 1808 im Archiv vorhanden zu sein.
            --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3717/0...ge=1#tabZespol

            Kann aber nicht stimmen, da die Mormonen folgenden Bestand auf Mikrofilm erstellten:
            Roman Catholic parish register of births, marriages and deaths for Szymanowice (Pleszew), Poznań, Poland.
            ua. Akta urodzeń 1797-1818; Akta małżeństw 1797-1860; und sogar ältere Kirchenbücher.

            --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

            Grab <--- ca. 7 km --> Szymanowice
            --> https://maps.google.com/maps?saddr=S...ra=ls&t=m&z=14


            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 22.02.2014, 03:31.

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 820

              #7
              Hallo Juergen,

              herzlichen Dank für diese Infos!

              Ich hatte mich an Kartenmeister orientiert, der allerdings nur eine Zuordnung für 1905 nach Rzegocin macht.
              Insofern vielen Dank für Deine wesentlich exakteren Zuordnungen bzw. Quellen.
              Ich werde mir die Mormonenfilme ausleihen!

              Ich berichte hier dann wieder.

              Vielen Dank und viele Grüße! Mark
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              Lädt...
              X