Name des gesuchten Ortes: Seifersdorf
Zeit/Jahr der Nennung: 1783
Zeit/Jahr der Nennung: 1783
Hallo zusammen,
ich wünsche allen Mitsuchern ein frohes neues und erfolgreiches 2014!
Mich beschäftigt gerade, ob ich wirklich im richtigen Ort suche: Laut Heiratseintrag (siehe auch Forum-Beitrag Eheschließung Alschner / Lißner 17. Februar 1783) hat Joseph Alschner aus Seifersdorf Anna Rosina Lißner aus Baustellen dort geheiratet.
In den Geburtseinträgen der Kinder dieses Paares stehen als Eltern für Joseph Alschner ein Christoph Alschner und Rosina Günter beide Seifersdorf
(siehe auch Forum-Beitrag Geburtseintrag Johann Christoph Alschner 1809). Nun habe ich bisher in Seifersdorf = Zibridice gesucht, dort gibt es nur Alscher und auch keine Eheschließung Alschner / Günter sondern nur die Eheschließung Alscher / Prokoph im benachbarten Kriesdorf.
Ich habe daher das Gefühl, im falschen Seifersdorf zu suchen, zumal andere Alscher die von Seifersdorf = Zibridice in andere Orte (bspw. Merzdorf) zogen, bei dem Namen Alscher blieben. Warum sollte also ausgerechnet bei meinem Alschner ein n dazu gekommen sein? Ich vermute eher, dass der Name auch in Seifersdorf Alschner war, aber ich weiß nicht welches Seifersdorf das sein könnte. Es muss irgendwie in der "Nähe" von Pihler Baustellen zu finden sein.
Wo könnte ich noch suchen? Laut GOV gibt es sehr viele Seifersdorf. Hat jemand Alschner in seinen Daten?
Oder ist das eine dieser Ungereimtheiten in der Familienforschung, die man nicht mehr klären kann?
Bin für jeden Hinweis / jede Aufmunterung dankbar.
Grüße
Büchen
Kommentar