Welches Seifersdorf? Wo kommen die Alschner her?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 458

[gelöst] Welches Seifersdorf? Wo kommen die Alschner her?

Name des gesuchten Ortes: Seifersdorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1783

Hallo zusammen,
    ich wünsche allen Mitsuchern ein frohes neues und erfolgreiches 2014!

Mich beschäftigt gerade, ob ich wirklich im richtigen Ort suche: Laut Heiratseintrag (siehe auch Forum-Beitrag Eheschließung Alschner / Lißner 17. Februar 1783) hat Joseph Alschner aus Seifersdorf Anna Rosina Lißner aus Baustellen dort geheiratet.
    In den Geburtseinträgen der Kinder dieses Paares stehen als Eltern für Joseph Alschner ein Christoph Alschner und Rosina Günter beide Seifersdorf
    (siehe auch Forum-Beitrag Geburtseintrag Johann Christoph Alschner 1809). Nun habe ich bisher in Seifersdorf = Zibridice gesucht, dort gibt es nur Alscher und auch keine Eheschließung Alschner / Günter sondern nur die Eheschließung Alscher / Prokoph im benachbarten Kriesdorf.

Ich habe daher das Gefühl, im falschen Seifersdorf zu suchen, zumal andere Alscher die von Seifersdorf = Zibridice in andere Orte (bspw. Merzdorf) zogen, bei dem Namen Alscher blieben. Warum sollte also ausgerechnet bei meinem Alschner ein n dazu gekommen sein? Ich vermute eher, dass der Name auch in Seifersdorf Alschner war, aber ich weiß nicht welches Seifersdorf das sein könnte. Es muss irgendwie in der "Nähe" von Pihler Baustellen zu finden sein.

Wo könnte ich noch suchen? Laut GOV gibt es sehr viele Seifersdorf. Hat jemand Alschner in seinen Daten?

Oder ist das eine dieser Ungereimtheiten in der Familienforschung, die man nicht mehr klären kann?

Bin für jeden Hinweis / jede Aufmunterung dankbar.

Grüße
    Büchen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16769

Hallo,
    Frau GÜNTER stammte vielleicht nicht aus Seifersdorf und die Ehe mit ALSCHER/ALSCHNER fand in ihrem (unbekanntem) Heimat-/Geburtsort statt.
    Nach der Ehe wurde in Seifersdorf die Familie gegründet und Frau GÜNTER war somit seitdem in Seifersdorf beheimatet.
    Gruss
    Viele Grüße

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3801

Zitat von Büchen Beitrag anzeigen

Wo könnte ich noch suchen? Laut GOV gibt es sehr viele Seifersdorf.
      Hallo Büchen,
      lt. dem Ortsverzeichnis auf www.genteam.at gibt es auf dem Gebiet Böhmen/Mähren/Österr. Schlesien (und da bist Du mit Deiner Suche daheim) nur 2 Ortschaften mit dem Namen Seifersdorf, nämlich
      Seifersdorf/Žibřidice Archiv Leitmeritz
      Seifersdorf/Zátor Archiv Troppau

Hast Du ca. vor 1763 die Taufen in der Pfarre Žibřidice durchgesehen für eine Taufe eines Joseph Alsch(n)er mit diesen Eltern?
      Ach so, das hab ja ich auch schon teilweise gemacht!!

Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 07.01.2014, 14:25.

Kommentar

• Büchen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2010
        • 458

Hallo Peter,
        ich bin Dir auch ganz dankbar für Deine Hilfestellung und ja es gibt in Zibridice mehrere Taufen zwischen 1750 und 1759 mit Hans Christoph Allscher und Anna Rosina als Eltern. Insofern kann das schon passen.

Was mich beschäftigt ist die Eheschließung, die Du damals gefunden hattest, dort ist als Nachname der Braut Prockop angegeben, in den späteren Geburtseinträgen von Anna Rosinas Enkeln steht jeweils Anna Rosina Günter als Name der Ehefrau von Hans Christoph.

Viele Grüße
        Büchen

Kommentar

• PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3801

Hallo Büchen,
          trotzdem könntest Du quasi bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass in der fremden Pfarre viele Jahre später aus Prokop Günter geworden ist.
          Was wäre, wenn die Mutter der Anna Rosina nochmals geheiratet hätte, und zwar einen Herrn Günter? Dann hätte man schon einmal den Namen in der Familie und die Änderung wäre leichter erklärbar.

Hier wäre eine Karte der Diözese Leitmeritz, die alles Pfarren der Region zeigt (entspricht in etwa dem Stand 1784), und hier müsste man jetzt eine nach der anderen abarbeiten, um eine andere Trauung zu finden.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Büchen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 458

Hallo Peter,

die Idee mit einer späteren Namensänderung durch erneute Heirat ist mir leider selber nicht gekommen ; wäre aber eine passende Erklärung. Ich werde mich wohl nochmal mit den Hochzeiten auseinandersetzen, aber es ist wirklich schwierig, wenn alle Personen so ähnlich Namen haben. Und es gab Günter und Prockop in Seifersdorf - habe gerade noch drei Alscher-Mädels gefunden, die entweder einen Prockop oder einen Günter geheiratet haben.

Danke für den Anstupser, Büchen

Kommentar

Lädt...
            X