Seifersdorf (Žibřidice) - FN Alscher bzw. Alschner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 458

Seifersdorf (Žibřidice) - FN Alscher bzw. Alschner

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1783
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Siefersdorf (Žibřidice)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matriken Seifersdorf

Hallo zusammen,

ich suche Joseph Alsch(n)er und Christoph Alsch(n)er aus Seifersdorf.

Mein Ausgangspunkt ist die Eheschließung von Joseph Alschner mit Rosina Lißner am 17.2.1783 in Pihlerbaustellen Nr. 91. Laut Hochzeitseintrag stammt Joseph aus Seifersdorf. Dort konnte ich aber bisher weder ihn noch seinen Vater Christoph ausfindig machen.

Vermutlich lautet der FN in Seifersdorf nicht Alschner sondern Alscher. Davon gibt es in Seifersdorf ein ganzes Nest, aber die gesuchten waren bisher leider nicht dabei, vielleicht habe ich sie übersehen?

Ist zufällig jemand in diesem Forum über die Namen gestolpert und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Büchen
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3801

Ich denke, dass Du einiges in Seifersdorf übersehen hast:
    Es gab das Ehepaar Hanß Christoph Allscher und Anna Rosina, und die hatten zumindest von 1750 bis 1765 zahlreiche Kinder.
    Auch den Johann Joseph Allscher, der am 15. Mai 1750 geboren wurde.

Den vorgestellten Rufname Johann/Joannes/Hanß würde ich nicht zu streng sehen, denn den hatten viele männlichen Bewohner dort.

Grüße, Peter

Ergänzungen:
    Joés Xtophorus Alscher starb in Seifersdorf Nr. 86 am 8. Juli 1772 im Alter von 48 Jahren.
    Zuletzt geändert von PeterS; 10.04.2013, 09:43.

Kommentar

• Büchen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 458

Hallo Peter,

vielen, vielen Dank! Ich habe Johann Josefs Geburt gerade in L190/4 gefunden.
      Ich hatte bei den Sterberegistern angefangen, das war wohl mein Fehler. Jetzt weiß ich wieder, wo ich weitere Ahnen finden werde. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße,
      Büchen

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3801

Die Geburt des Johannes Christoph Alschern war dann am 24?. Juli 1723, die Taufe am 25. Juli.
        Die Eltern: Elias und Anna Rosina.
        Johannes Christoph war auch der Vorname des damaligen Pfarrers Krumbholtz, der für zahlreiche Bubennamen das Vorbild war.

Was meiner Meinung nach in einer anderen Pfarre war ist die Hochzeit von Johann Christoph Alscher mit Anna Rosina. Da habe ich so zwischen 1741 und 1750 in Seifersdorf nichts entdeckt.

Grüße, Peter

Kommentar

• Büchen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2010
          • 458

Hallo Peter,
          super, danke !!!

Was die Hochzeit von Christoph und Anna Rosina angeht: Ansich müsste die in Seifersdorf stattgefunden haben, denn in manchen der diversen Geburtseinträge für Josephs Kinder (bisher habe ich 11 gefunden), steht als Mutter von Joseph Anna Rosina geborene Günter (?) ebendaher ehelicher Sohn; also aus Seifersdorf. Aber vielleicht war die Hochzeit ja in einem der benachbarten Orte. Ich werde mal weitersuchen, dank Dir habe ich ja jetzt wieder eine heiße Spur.

Viele Grüße,
          Büchen

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3801

Hallo Büchen,
            der Zufall führte mich rasch in die richtige Nachbarpfarre: Křižany/Kriesdorf

Dort wurden am 10. Februar 1749 getraut:
            Der Jungeselle Hanß Christo. Alscher, filius Elia Alschers Bauer aus Seyffersdorff: mit Jungfer Anna Rosina filia Wey. Hanß George Prockop gewestener Häuslers Lembergerseyths...

Siehe Buch: N, O, Z•1737-1784•L79/3•Křižany; Bild: 217

Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 11.04.2013, 09:24.

Kommentar

• Büchen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 458

Hallo Peter,

wenn ich aber einen Geburtseintrag von einem der Kinder Josephs zu Rate ziehe, ist dort als Frau von Christoph Alschner eine Rosina geborene Günter eingetragen, zumindest kann ich aus dem Nachnamen der Rosina nicht Wey entziffern wie in dem von Dir gefundenen Traueintrag. Oder falls ich Dich falsch verstanden habe und Prockop Rosinas Nachname ist, kann ich das auch nicht aus den bisher gefundenen Einträgen lesen.

siehe bspw. Geburt von Rosaline Alschner, 1804: N_1789-1856_L19_29_Pihelsko, Bild 17

Wahrscheinlich muss man mit solchen "Ungereimtheiten" leben, oder? Bisher verfolge ich eh' die männliche Linie, da mich die Herkunft des Namens Alschner, Alscher, Allscher ... interessiert. Die Mütter habe ich bisher nicht gezielt erforscht.

Viele Grüße,
              Büchen

Kommentar

• PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3801

Hallo Büchen,
                also Wey. ist hier die Abkürzung für "weiland" im Sinne von "vergangen, verstorben".
                Der Familienname der Braut war also Prockop.

Prinzipiell halte es schon für denkbar, dass der Sohn den Taufname seiner Mutter nicht wusste. "Günter" anstelle "Prockop"? Na ja.

Wann ist übrigens der Joseph Alsch(n)er gestorben? Passt das mit der Geburt 1750 zusammen? Wenn ja, dann war der Familienname seiner Mutter eindeutig Prockop.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
                Habe es wahrscheinlich gefunden: am 19. Februar 1830 im Alter von 87 Jahren -> geboren ca. 1743.
                Das passt jetzt auch nicht so super für einen Eintrag von 1830. Allerdings gibt es meiner Meinung nach keinen "besseren" Joseph in Seifersdorf.
                Zuletzt geändert von PeterS; 11.04.2013, 11:09.

Kommentar

• Büchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2010
                  • 458

Hallo Peter,
                  danke das Du mir so viel hilfst

Was die Geburt 1750 angeht, so passt das so gerade noch; bis 1810 ist Joseph laufend Vater geworden, also bis zum 60.sten Lebensjahr. Da muss ich dann davon ausgehen, dass seine Frau ( Anna Rosina Lißner) mindendestens 15 Jahre jünger gewesen sein muss. Da ich das Hochzeitsdatum von 1783 habe, wäre die Frau rein rechnerisch bei der Hochzeit 18 Jahre jung gewesen, er dementsprechend 33.

Wo hast Du den Sterbeeintrag gefunden? Ich hatte vermutet, dass Joseph in Pihlerbaustellen gestorben sei, da dort auch die Kinder zur Welt kamen und die nachfolgenden Generationen sich von dort Richtung Götzdorf bewegten. Bisher hatte ich aber kein Sterbedatum für Joseph.

Viele Grüße,
                  Büchen

Kommentar

• PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3801

Ja genau, in Pihlerbaustellen Nr. 91 (Hausnummer paßt).
                    Buch: Z•1789-1901•L19/31•Pihelsko ; Bild: 14

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Büchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2010
                      • 458

Danke!
                      Der Eintrag ist von 1832, dann wäre er also 1745 geboren, das ist immerhin schon nah an der 1750 dran.

Kommentar

• PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3801

Oh ja, natürlich 1832.
                        Wahrscheinlich gab es keinen Kontakt nach Seifersdorf mehr und von den Kindern wusste auch niemand etwas genaues.
                        Wird schon alles so stimmen.

Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                        X