"von der Landwehre Amts Schaumburg"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator

• 02.12.2007
    • 11582

[ungelöst] "von der Landwehre Amts Schaumburg"

Werte Ortskundige im Schaumburger Land,

in einem Heiratseintrag in Rodenberg 1764 ist der Bräutigam als "von der Landwehre Amts Schaumburg" gebürtig angegeben. Beim Googeln habe ich dazu nur den Ort Bernsen gefunden, aber keine eindeutige Beziehung zu einer Kirchengemeinde. Wo befand sich 1764 im Schaumburger Land eine derartige Ortsbezeichnung und welchem Kirchspiel ist sie zuzuordnen

fragt verbunden mit einem Dank im Voraus
    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5877

Hallo Friedrich:

Es gab sowohl ein Bernsen Landwehr und ein Westendorf Landwehr, beides im Kirchspiel Deckbergen - siehe https://www.archion.de/p/fd72a41fe7/ und https://www.archion.de/p/d8f62769b2/

Es mag aber auch noch weitere Landwehre an den Grenzen der Grafschaft Schaumburg gegeben zu haben.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5877

Hallo Friedrich:

Es gab auch ein Wierser Landwehr bei Wiersen, welches im Kirchspiel Apelern direkt südlich von Rodenberg war - und ein Joh. Christian Rösemeyer aus Wiersen wurde tatsächlich dort 1739 getauft: https://www.archion.de/p/61efd70e7b/
      Wohnort USA

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1482

Guten Morgen,

Einen kleinen Aufsatz zu den Landwehren des Schaumburger Landes findet man. wenn man
        Amt+Schaumburg Landwehren im Suchfeld bei Google eingibt und "Schaumburger Verteidigung" auswählt.

(Habe vergeblich versucht, den Artikel zu verlinken)

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 25.10.2025, 07:54.

Kommentar

• Friedrich
          Moderator

• 02.12.2007
          • 11582

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hinweise zur Landwehr. Ich gucke mir das mal in Ruhe an.

@ Carl-Henry: Zu dem verlinkten Eintrag in Archion zu der Geburt 1739: Ich habe tatsächlich einen Johann Christian Rosemeyer gesucht, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da den Richtigen habe. Zum einen soll er laut Sterbeeintrag Januar 1792 66 Jahre alt gewesen sein, also * um 1725, zum anderen war er laut dem Heiratseintrag in Rodenberg der Sohn eines Anton Rosemeyer. Im Eintrag 1739 ist leider der Name des Vaters nicht angegeben. Vorher habe ich gelegentlich einen Cort, aber keinen Anton/Tönnies o.ä. Da werde ich wohl noch ein wenig suchen müssen.

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
          X