Újezdec bei Vápenná Hora

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6394

[gelöst] Újezdec bei Vápenná Hora

Name des gesuchten Ortes: Újezdec
    bei Vápenná Hora

Zeit/Jahr der Nennung: 1679
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen/Mähren/Slowakei
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Liebe Mitlesende,

ich suche nach dem Ort "Újezdec bei Vápenná Hora", der hier in der Lesehilfe entziffert wurde:

Quelle bzw. Art des Textes: Bürgerbuch Jahr, aus dem der Text stammt: a679 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Saaz/Žatec Namen um die es sich handeln sollte: Rosaczin Liebe Mitlesende, ich bitte Euch um Übersetzung des unteren Eintrags (Jakub Rosaczin) inkl. Randbemerkung. Vielen Dank Zita

Vielen Dank fürs Mitraten!
    Zita
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

Hallo Zita,

Aujezd, Ujezdec - Ölmützer Region

Beste Grüße
    Artsch

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6394

Hallo Artsch,

danke fürs Mitsuchen. Hast du dazu einen Kartenausschnitt?

Vapenna im Olmützer Kreis hatte ich schon entdeckt, ein Ujezdec finde ich dort in der Gegend nicht, auch nicht auf alten Karten. Vielleicht bin ich einfach blind???

LG Zita

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Zita,

unter Verein für Computergenealogie GOV ist ein Kartenausschnitt zu sehen.
        Leider ist dort heute wohl nur noch Botanik?

Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt geändert von Artsch; 01.12.2015, 19:21.

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,

aber das Vapenna deutsch Setzdorf heißt erst ab 1949 so, wenn ich das richtig gelesen habe. Und in der Nähe der Berge ( Hora ) mit Vapen... im Namen finde ich auch kein Ujezd.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 703

Hallo Zita,
            es gibt mehrere Aujezd in Tschechien, z. B.: bei Neudörfel/ Leitmeritz. Deine Urkunde besagt eindeutig: Aujezd. Nicht Ujezd.
            Bei der Suche nach den FN Köckerts und Rosezins ist auch der Ort Aujezd bei Neudörfel genannt worden. Also nicht so weit weg von Saaz als Olmütz.
            Zuletzt geändert von U Michel; 01.12.2015, 20:06.
            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

(Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

• U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 703

Ich schreibe Dir mal eine private Nachricht.
              Zuletzt geändert von U Michel; 01.12.2015, 20:23.
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

(Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Hallo Zita
                ich bin mir ziemlich sicher:
                es handelt sich bei deiner Suche zu Ujezdec um den VI Stadtteil von Prerov.Prerov im kraj Olomucky.
                Prerov = Pfarre in Mähren; deutsch Prerau.
                Ich muß nachschauen: wahrscheinlich ist das Archiv von Brünn (Brno)zuständig?
                Viele Grüße
                Reinhard

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15381

Hallo,
                  Wortbedeutung "Vápenná Hora" = "Kalkstein-Berg" oder "Kalk-Berg".

Vorkommen in geogr. Bezeichnungen z.B.:
                  - Velký Vápenný (deutsch: Großer Kalkberg) - https://cs.wikipedia.org/wiki/Velk%C...3%A1penn%C3%BD
                  - Vápený vrch (deutsch: Kalkberg) - http://mapy.cz/19stoleti?x=14.480760...ase&id=1712537

Gruss
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.12.2015, 22:10.
                  Viele Grüße

Kommentar

• derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

Hallo (Anna Sa...)
                    könntest du uns bitte mit deinen unnützen Beiträgen, die aus "Tante Google stammen", künftig verschonen?
                    Gruß

Kommentar

• Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6394

Liebe Mitratende,

vielen Dank für eure Ideen!

@ Artsch: danke für den Kartenhinweis
                      @ Kasstor: danke für den Hinweis, dass Vapenna erst seit kurzem so heißt.
                      @ U Michel: s. PN
                      @ derteilsachse: hab gerade die Indices von Prerov aus dieser Zeit durchgesehen, der Name kommt leider nicht vor.
                      @ Anna Sara: dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, danke für die Bestärkung. Ich werde heute einmal die "Ujezdec"_Liste von Wikipedia mit der geologischen Karte abchecken.

Liebe Grüße
                      Zita

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15381

Zitat von zita Beitrag anzeigen
                        ...Ich werde heute einmal die "Ujezdec"_Liste von Wikipedia mit der geologischen Karte abchecken....
                        Hallo,
                        Das ist nicht einfach. Geologische Formationen, die üblicherweise auf geologischen Übersichtskarten zu finden sind, sind etwas anderes als die genauen physikalische Zusammensetzungen der Gesteine, bzw. ihr Kalkgehalt. Desweiteren sind die meisten Berge aus verschiedenen geologischen Schichten zusammengesetzt. Daher kann kleinräumig die Gesteinsart bzw. der Kalkgehalt des Gesteins unterschiedlich sein.
                        Viele Grüsse

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
                        z.B. ein Kleinaugezd bei einem Kalkstein-Berg gelegen: http://mapy.cz/19stoleti?x=13.796683...33%2C50.633333
                        (heute: Újezdeček; bis 1948: Malý Újezd)
                        Gruss

-----------------------------------------------------------------------------------

hier ein weiteres Klein-Augezd bei einem Kalkstein-Berg gelegen: http://mapy.cz/19stoleti?x=14.521143...e=muni&id=3859
                        (heute: Malý Újezd)
                        Viele Grüße

Kommentar

• Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13436

Hallo,

hier: https://archive.org/stream/Katzer189...ehmen_djvu.txt findet sich dieses Aujezd , Teil von Bolesiny https://www.google.de/maps/place/339...00af0f6614c310 inmitten einer Kalkgegend.

Frdl. Grüße

Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6394

Liebe Anna Sara,
                            lieber Kasstor,

bin eben mit der Liste durch und hab zum Teil schon mit den Matriken angefangen. Sind eh nur 8 Orte, die irgendwie in Frage kommen, denn einen "Kalkberg" konnte ich nirgends entdecken.

Bei deinen Vorschlägen, Anna Sara, gabs zum Glück Indices, aber keine Rosatzins.

Kasstor, zu deinem Vorschlag Ujezdec bei Bolesiny (und Ujezdec bei Mochtin): hier gibt es tatsächlich auch deutliche Kalkvorkommen innerhalb der vorherrschenden Granite und Gneise. Die Orte liegen auch am nähesten bei Susice, wo um 1600 Adam Rosatzin lebte, s. den anderen Thread unter Böhmen). In den Matriken - zu der Zeit Pf. Klatovy - konnte ich 2 weitere Kinder eines Jan Vaclav Rosacin finden, der zu jener Zeit in Neuern lebte und den ich bisher noch nicht zuordnen konnte.

Übrigens gibts in den Kleinen Karpaten (das ist jetzt die ganz andere Richtung ;-)) tatsächlich einen Berg, der Vapenna heißt. Leider konnte ich dort kein Ujezdec finden...

Vielen Dank und liebe Grüße
                            Zita

Kommentar

• PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3670

Hallo,
                              es gibt eine historische Nennung einer Burg Wapenna=Hora bei dem Städtchen Myslimic, die offenbar heute in Polen liegt/gelegen wäre.
                              Bzw. gab es auch in Polen Augezd bzw. Ujazd - Ortsnamen.
                              Myslimic=Myslimicze=Myślenice
                              Wapenna=Hora = Vapienna Gora
                              Ist mir leider nicht gelungen Wapenna=Hora bei Myslimic zu lokalisieren.

Als genauere Definition einer Ortsangabe in einem Bürgerbuch von 1679 halte ich einen Berg oder eine geologische Besonderheit als Bezug nicht besonders überzeugend. Diese "Vapena Hora" muss etwas damals bekanntes gewesen sein.
                              Frühere Familienmitglieder mit diesem Namen lebten in Südwest-Böhmen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X