Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 138

    Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
    auf meinen Forschungen in Ostpreussen sind mir einige ungewöhnliche Vornamen aufgefallen. Ich glaube, teilweise auch noch nördlicher Herkunft (eventuell Lettland?)
    Afras
    Gastonian hat die Herkunft dieses Namens im konkreten Fall ja schon erklärt.
    Als weiblichen Vornamen gibt es "Afra" aber auch im Deutschsprachigen Raum. Die zweite Ehefrau des Marburger Reformators Adam Krafft (1493-1558) hieß Afra.
    Gruß, Daniel


    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

    Veröffentlichungen (Auswahl):

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2918

      Hallo zusammen,

      im Rahmen der Suche zur Familie DÖNCH aus Neuenhain sind wir auf den höchst ungewöhnlichen und mir völlig unbekannten Vornamen Braun gestoßen. Denn am *10.08.1808 wurden in Neuenhain ein Johann Braun Dönch geboren und am ~07.04.1774 wurde in Neuenhain ein Johann Braun Schorbach getauft.

      Im Digitalen Familienwörterbuch Deutschland (DFD) findet sich diese Erläuterung zu dem Vornamen Braun:

      „Benennung nach Rufname. Es handelt sich um ein Patronym zu einem deutschen Rufnamen mit dem Namenglied althochdeutsch, altsächsisch brūn ‘braun, glänzend’. Der Familienname geht entweder auf einen einstämmigen Rufnamen oder auf Kurzformen zu Vollformen wie Brunhard oder Brunold zurück.“
      vgl. https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5Bname%5D=21&tx_dfd_names%5BcurrentS electedFacets%5D=&tx_dfd_names%5Bquery%5D=Braun&tx _dfd_names%5Boffset%5D=&tx_dfd_names%5Baction%5D=s how&tx_dfd_names%5Bcontroller%5D=Names&cHash=a6f22 ee1d608af8e28da661db0b480a2

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Diebugö
        Benutzer
        • 06.01.2024
        • 40

        Hallo aus Göttingen!

        Mein Favorit ist Wennemar. Wird bei den von mir erfassten Personen im Westfälischen bis etwa 1776 erstaunlich oft vergeben. Der älteste mir bekannte Namensträger ist der Stadtprediger zu Unna Henrich Wennemar Leonhard, der so gegen 1610 getauft worden sein dürfte. Vielleicht hat der sozusagen missionarisch ins Bergische Land und Südsauerland gewirkt. Ich finde den Namen irgendwie wonnevoll, bin aber noch unschlüssig, ob ich mir einen Enkel dieses namens wünschen soll.
        Liebe Grüße,

        Diebugo

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 1019

          Ein naher Verwandter hieß mit 2. Vornamen Hermenegild. Er dachte immer ein Tante von ihm würde so heißen. Er hat sich sein ganzes Leben geärgert, dass der Name durch die Heirat wieder im Ausweis stand. Es ist aber definitiv ein Männername. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermenegild Mich hat die Namensgebung auch erstaunt, zumal die letzten 400 Jahre in dem Ort niemand diesen Namen hatte und eigentlich nur einen handvoll Allerweltsnamen (wie Andreas, Johannes, Mathias, Georg) vorkamen, die die Ahnenforschung extrem erschweren und fast niemand einen 2. Vornamen hatte und es auch nur wenige Nachnamen gab.
          Zuletzt geändert von Mismid; 02.08.2024, 08:28.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5813

            Guten Morgen!

            Soeben durfte ich feststellen, daß ein MATTHUSALEM Stägmann 1676 eine Tochter getauft hat. Die hieß aber ganz simpel Martha. Wie alt der Vater wohl geworden ist?

            Einen schönen Sonntag wünscht
            consanguineus
            Zuletzt geändert von consanguineus; 08.09.2024, 07:46.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11341

              Moin consanguineus,

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Wie alt der Vater wohl geworden ist?
              du bist doch Ahnenforscher! Kannst du das nicht feststellen?

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Soeben durfte ich feststellen, daß ein MATTHUSALEM Stägmann 1676 eine Tochter getauft hat.
              Wenn er so alt wurde wie der biblische Methusalem, müsste er nach Adam Riese, Eva Zwerg und Genesis 5,27 im Jahr 707 geboren sein. Ein bisschen früh für Kirchenbücher...

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • UlrikeMe
                Benutzer
                • 04.09.2019
                • 30

                Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                Ein naher Verwandter hieß mit 2. Vornamen Hermenegild.
                Eine Bekannte, die 1926 geboren war, hieß mit zweitem Vornamen Hermengilde, weil ihre Taufpatin so hieß...

                Beste Grüße
                Uli
                Zuletzt geändert von UlrikeMe; 09.09.2024, 20:01.

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2216

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen


                  Wenn er so alt wurde wie der biblische Methusalem, müsste er nach Adam Riese, Eva Zwerg und Genesis 5,27 im Jahr 707 geboren sein. Ein bisschen früh für Kirchenbücher...
                  Rechne es mal andersherum, Friedrich: wenn es seine erste Tochter war, dann weilt der Gute noch heute unter uns....
                  Vielleicht bist du ihm sogar schon begegnet!

                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X