Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
bei meiner englischen Ahnenreihe gibt es zwei echte Ladies mit seltenen Vornamen: Annora de Manvers und Tryphene de Corfield. Diese Namen kannte ich bis vor kurzem noch nicht.
Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!
Daher meine Frage: wie lauten die Familienamen ihrer Eltern, bzw. Großeltern?
Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Laurin; 07.05.2018, 15:19.
Grund: Link zu moikrewni.pl (Verbreitungskarten PL) gesetzt
Bild 220
einen ausgefallenen und seltenen Vornamen gefunden:
Brünfriede.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
nun möchte ich die relativ seltenen Vornamen Meinrad und Meinolf hier benennen.
Der Name Meinrad ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben megin = Kraft / Stärke und rad = Rat und bedeutet: „kraftvoller Ratschlag". vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Meinrad
Der Name Meinolf ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben magan bzw. megin = Kraft / Macht und wolf = Wolf und bedeutet: „kraftig wie ein Wolf". vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Meinolf_(Vorname)
anbei mal die Vornamen, die bei mir selten vorkommen bzw. von denen ich den Eindruck habe, dass sie ungewöhnlich bzw. selten sind (ohne wissenschaftlichen Anspruch):
Vielleicht man mir ja jemand noch etwas zu diesen Namen sagen?
Hallo Florian,
auch hier in diesem allgemeinen Thema gilt unsere Regel "Bitte für jeden einzelnenen Namen ein neues Thema erstellen."
Die Etymologie zu einzelnen Deiner aufgeführten Vornamen dürfte wohl hinlänglich bekannt sein - also bitte nur die "Außenseiter" gesondert anfragen.
Der Vorname Quirin kommt aus dem Lateinischen, wo Quirinus sowohl als Vor-, als auch als Nachname vergeben wurde. Quirinus war der Name eines Kriegsgottes, der seinen Ursprung in der Mythologie der Sabiner, einem mittelitalienischen Volk, hat. Der Sabinische Gott entspricht dem römischen Gott Mars.
Das lateinische Wort quiris bedeutet „Speer, Lanze“. Übersetzt bedeutet Quirin etwa „der Kriegerische“ oder wörtlicher „der Lanzenschwinger“. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Quirin
Ich liebe Namen. Euphrosina ist bisher mein Favorit.
Außerdem habe ich eine Ur-ur-ur-urgroßmutter namens Abel.
Auf der Seite meines Vaters gibt es ein Ehepaar namens Walburga und Wunibald, und im gleichen Zweig Petronilla und Tiberius.
Seltsamerweise ist mir aufgefallen, dass die Namen etwas ausgefallener werden, je weiter ich nach Süden komme. Hier im Großraum Hamburg heißen wir alle Wilhelm, Heinrich, Anna und Maria, aber in Stuttgart ist schonmal eine Barbara oder ein Sebastian dabei. Dann sind sie nach Hamburg gezogen und sofort heißen die Kinder wieder Heinrich, und zwar alle drei.
Kommentar