Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
in dem seit kurzem online gestellten OFB Herborn wurden diverse Vornamen in verschiedenen damaligen Varianten und der heutigen Bedeutung aufgeführt. vgl. http://www.ortsfamilienbuecher.de/herborn
Die Ausdeutung älterer, heute weitestgehend unbekannter und ungewöhnlicher Namensformen ist sicherlich für viele interessant und lehrreich. Deshalb habe ich einige (aber bei weitem nicht alle) Varianten anschaulich aufgelistet:
Aelge = Anna Elisabeth Ammel, Immel = Amalia Apfel, Appel = Appolonia Creina = Katharina Debus, Tebes, Thebus = Tobias Denges, Denius,Thönges = Anton Dimmet = Demuth Eila, Eylge = Helena Enders = Andreas Ewig, Ibe = Eva Feichen, Feyg = Sophia Gela, Gil, Guil = Juliana Görg, Jörg, Jorrim, Jürgen = Georg Güta, Gütha = Judith Merg = Maria Stein = Christina Stein = Justinus Theis = Matthias Velden = Valentin
Dimmet, Eylge, Ewig oder Ibe sind sicherlich aus heutiger Sicht ungewöhnlich. Mein phonetischer Namensfavorit ist Apfel (= Appolonia).
Hallo Friedrich,
ich weiß leider nicht, wie ich deinen Text hier einfügen kann. Erinnerst du dich noch an deine Interpretation zu Sufilisa vor einem Monat? Ich entdeckte nun im KB tatsächlich eine Sophia Elisabetha Müllerin, die altersmäßig als die genannte "Sufilisa" passen könnte!
Das hattest du prima herausgefunden!
Für mich ist dies auf jeden Fall ein interessantes Beispiel dafür, wie die Menschen einst ihre Kinder gerufen haben! Dass sie einen Doppelnamen verwenden, hätte ich nicht gedacht!
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für den Hinweis!
Jettchen
in der Ahnenliste meiner Mutter taucht um am 9.9.1774 eine Ehefrau mit
Catharina (das ist noch normal) Praxedis auf.
Wikipedia meint dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Praxedis)
Proaxedis (griech.) = Die Wohltätige
spannend jetzt wo genau nachschaue, sind ist der 1. Sohn am 4.4.1774 geboren.
Meine 4 Hauptzweige:
Schölkopf (Bietigheim - Weil im Schönbuch - Zuffenhausen - ..)
Scheerer (Königsbronn - Rechberghausen -...)
Lober (Honhardt und Umgebung)
Reutter (Hagelloch bei Tübingen)
Von meiner Frau:
Weinert (früher Wollny, Gleiwitz)
Kommander (Gleiwitz?)
Schindler (Böhmisch Leipa?)
Hermel (Böhmisch Leipa?)
in einem sehr religiösen Ort aufgewachsen, und der Vorgabe den Namen des Herrn nicht unnütz zu gebrauchen, stellte ich erschrocken fest, dass jemand mit Gottlob usw. angesprochen wurde. Alte Leute wurden vor Kindern selten beim Vornamen genannt. Verwandtschaftliche Beziehungen hatten wir keine im Ort.
Nachdem mir noch als Kind erklärt wurde, dass es sich nicht um eine Aufforderung oder gar Gotteslästerung, sondern um einen Vornamen handelt, horche ich heute noch auf oder halte beim Lesen kurz inne.
Wie so ein Irrglaube doch prägend ist.
Hier nun meine kleine Sammlung von noch nicht genannten Zusammensetzungen mit Gott.
...wobei man bei den "Gott..."-Vornamen bezüglich ihrer Herkunft zumindest in einigen Fällen noch eine Alternative betrachten muss, und das ist die Wurzel "god/gode", also "gut".
Den "Gottfried" sehe ich in älteren Kirchenbüchern immer als "Godfrid" oder "Godefrid", und "Godehard" hat sich bis in die heutigen Tage erhalten (auch wenn der "Gotthard" mittlerweile häufiger ist).
wobei man bei den Namenszusammensetzungen mit Gott auch berücksichtigen muß, daß manche Namen Verdeutschungen sind, die irgendwann in Mode kamen, zum Beispiel:
Gottlieb für Amadeus oder Theophil
Fürchtegott für Timotheus
Familienname: Rupp
Zeit/Jahr der Nennung: 1688
Ort/Region der Nennung: Hessen; Dauborn-Eufingen
Liebe Mitforscher,
ist Euch der weibliche Vorname GÜTT/GÜTH bekannt?
Mir ist er gestern bei einem Tauf-Eintrag "in die Hände gefallen", ich habe diesen Namen noch nie gesehen
Kann es sich dabei um einen
hinsichtlich der Deutung der hessischen Vornamen habe ich ja nur auf das onlineOFB Herborn verwiesen. Bei Fragen, Abweichungen oder Unklarheiten schlage ich eine Kontaktaufnahme mit dem Bearbeiter Bastian Ditthardt (ditthardt@gmx.de [öffnenlich bekanntgegebene E-Mail-Adresse für Anfragen]) vor.
Auch ich hätte Merg als Kurzform von Margarethe verstanden und nicht von Maria. Aber bei den Niederrheinischen Vornamen steht: Merg oder Mergen = Maria.
Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ja, das mit Mergen leuchtet mir ein. Dann würde ich aber bei "Aelge" auch an Elisabeth denken, ohne Anna.
Kommentar