Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Die einzigen etwas ungewöhnlichen Namen bei mir sind:
Sophus
Theile
Eylardus
Fene Tene
Engel Catharine
Koltyn
Maisine
Syabbe
Ich weiß nicht, ob die wirklich ungewöhnlich sind, zumindest fallen sie in meiner Ahnenliste auf, da sind sonst geschätzte 200 Johann´s und 200 Johanna´s.
Man habt ihr alle ausgefallene Namen bei euch, meine sind fast nur diese 0815 Namen wie Anna, Johann oder Marianna usw.
Den noch mit am ausgefallensten hat bei mir meine Großtante mit dem Namen Felicitas. Meine Ur-Oma trug den Namen Maria Josepha, welcher aber auch nicht wirklich ausgefallen ist. Meine Mutter hat noch eine Tante die Ottilie heißt und bei meinen Vater in den Nebenlinien gibt es noch eine Meta und eine Heta.
Herta Hulda, so hieß meine Uroma und sie war auch nicht gerade zufrieden mit ihren Namen. Vor allem nicht mit Hulda, aber so hieß wohl jemand aus ihrer Familie, welch ein Wunder.
Sonst gibt's noch:
Elisabeth Auguste
Friedhelm
jede Menge Annas, Heinrichs, Hermanns
Und hab noch einige gefunden, die evtl. auch zu meinen Vorfahren gehören... ich bin noch nicht so weit.
Hallo, Ich habe anzubieten: Symphoronia, Alveradis und Regelindis.
Sonst habe ich noch diverse "Hermänner", "Heinriche", "Wilhelme" und "Bartholomäuse"
Kommentar