Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Schmeist meine Frage raus, wenn es nicht zu diesem Thema passt. Aber mich würde mal interessieren wie es bei bestimmten Taufnamen zu besonderen Formen kommt bzw Namensgleichheit. Dass der getaufte Nicolaus später der Claus ist, leuchtet mir ja noch ein, dass der Eucharius lateinisiert zum Carl wird kann ich auch noch nachvollziehen, aber warum wird der Ägidius zum Illig und der Kilian zum Gilg?
Meinen Urururururgroßeltern müssen nach 18 Kindern die üblichen Namen wie Josef, Johann, Andreas, Ignatz, Therese, Maria, Anna und Anna-Rosina ausgegangen sein.....das 19. Kind wurde auf den Namen Hippolyt getauft.....ach neee.....eine Balbine ist auch dazwischen....
Kunigunde!,das ist zwar kein ausgefallener Name,doch könnte man vielleicht herausfinden,wo (welche Region?),man seine Kinder um 1750-1800 diesen Namen gegeben hat.Ich suche ja noch immer den Herkunftsort meiner Ahnen und habe nur den Anhaltspunkt,dass ein Martinus Klepfer 1785 seine Tochter Cunigunda(so steht es im Kirchenbuch) natürlich Kunigunde, getauft hatte.Hat Jemand eine Meinung dazu oder gar einen Tip,wie ich das herausfinden kann?Ahnenforschergrüße von Kunigunde(ich heiße wirklich so)
Meine sächsische Urgroßmutter hieß Rosina. Als ich den Namen das erste Mal las, mußte ich lachen. Aber in Sachsen war dieser Name vor 100 Jahren und mehr wohl gang und gäbe.....
LG
Tantchen
Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen. Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern
„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
Meine sächsische Urgroßmutter hieß Rosina. Als ich den Namen das erste Mal las, mußte ich lachen. Aber in Sachsen war dieser Name vor 100 Jahren und mehr wohl gang und gäbe.....
LG
Tantchen
Hallo Tantchen!
Hallo zusammen!
Oh ja, die sächsischen Rosinen, die hab ich auch haufenweise
Allerdings haben einige Pfarrer rund um Zwickau nicht Rosina sondern Roßina ins Kirchenbuch geschrieben. Hat das nun was mit Pferden zu tun?
Kunigunde!,das ist zwar kein ausgefallener Name,doch könnte man vielleicht herausfinden,wo (welche Region?),man seine Kinder um 1750-1800 diesen Namen gegeben hat.Ich suche ja noch immer den Herkunftsort meiner Ahnen und habe nur den Anhaltspunkt,dass ein Martinus Klepfer 1785 seine Tochter Cunigunda(so steht es im Kirchenbuch) natürlich Kunigunde, getauft hatte.Hat Jemand eine Meinung dazu oder gar einen Tip,wie ich das herausfinden kann?Ahnenforschergrüße von Kunigunde(ich heiße wirklich so)
Mein Tipp: Das damalige Hochstift Bamberg!
Die Kaiserin Kunigunde ist dort neben ihrem Mann, dem Kaiser Heinrich, Bistumspatronin. Ihr Grab befindet sich im Bamberger Dom. Und der Name Kunigunde war dort sehr lange sehr verbreitet.
Kunigund`macht warm von unt`, so heißt doch das Sprichwort.
Die Ahnenforscherin Kunigunde,bedankt sich für die Ratschläge zur Suche nach meine Ahnen, über den Namen Kunigunde.
Verwandt mit der Kaiserin?,das wär doch was!,LG,Kunigunde
Kommentar