Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter) -
Ja Friedrich, da gebe ich Dir vollkommen recht!!!

Liebe Grüße
M
lle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Kommentar
-
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
Hallo.
Ich hab 3 Vornamen von Frauen:
Hyppolite
Male
Wolradina
hat jemand Erklärungen dazu ?
L. G.
HeinrichKommentar
-
Moin Heinrich,
in Waldeck gab es den gräflichen Vornamen Wolrad, der oft auch im Volk vorkam. Tja, und manche meinten auf Biegen und brechen daraus eine weibliche version machen zu müssen, daher Wolradine.
Male: Würde ich spontan als Version von Amalie ansehen.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
-
Hallo,
im Adressbuch Tetschen 1914 habe ich soeben den Vornamen Juza gelesen.
Woher kommt dieser Name?
Viele Grüße
GertrudViele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.Kommentar
-
Gibt es den Erdman schon in der Liste?
Den gab es allerdings in den deutschen Dörfern in Russland auch als Nachnamen, extremstenfalls also:
Erdman Erdmann
In Hagsfeld war der Name Salome weit verbreitet, allerdings in evangelischen Familien.
Und dann auch noch nett: Gottliebe (auch hier der Versuch, aus allem einen weiblichen Namen zu basteln)
Gruß
NaseweißKommentar
-
Hallo,
hier noch ein Vorname aus Tetschen:
Cölestin habe ich noch nie gehört. Ihr vielleicht? Den Name gibt es auch in der weiblichen Form Cölestine.
Viele Grüße
Gertrud FrohbergerViele Grüße
Gertrud
Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.
Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.Kommentar
-
Hallo Kerstin,
so habe ich den Namen zwar auch noch nicht gehört aber zumindest ist er männlich (ger - Speer, laus von gr. laos - Kriegsvolk).
Viele Grüße
Hina"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl HörmannKommentar
-
"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
-
Medy
Hallo an alle Vornamenforscher,
wie wäre es mit einem "Polichius"
gefunden in einem Kirchenbuch in MettmannKommentar

Kommentar