Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Meine Vorfahren aus dem Erzgebirge (Sachsen) hatten im 18. Jahrhundert vorrangig Namen, die mit "Gott" anfingen oder endeten, so z.B.:
- Traugott
- Fürchtegott
- Gottfried
- Gotthold
- Liebegott
- Gotthart.
Auch schön und häufig war der Name Leberecht. Jetzt kommt aber der Hammer: der Nachname von Leberecht war Ficker. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Meine böhmischen Vorfahren (so auch mein Urgroßvater) hatten großteils den Vornamen Nepomuk, einer hieß sogar Johannes der Täufer! mit Vornamen...
Meine Vorfahren aus dem Erzgebirge (Sachsen) hatten im 18. Jahrhundert vorrangig Namen, die mit "Gott" anfingen oder endeten, so z.B.:
- Traugott
- Fürchtegott
- Gottfried
- Gotthold
- Liebegott
- Gotthart.
Guten Morgen zusammen!
Guten Morgen Anton!
Da geht es mir mit meinen erzgebirgischen Vorfahren genauso wie Dir. Diese "Gottheiten" hab ich auch alle mehrmals zu bieten.
Ja, Sascha, die habe ich auch... Ganz christliche Leut, die Erzgebirgler...
Ich habe bestimmt schon gefragt (und es passt auch eigentlich nicht hier rein), aber wo suchst Du nochmal im Erzgebirge?
Kommentar