Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
die Eltern streiten sich darum, auf welche Namen die Zwillinge getauft werden sollen; "Lukas und Johanna" oder "Georg und Maria" - ... -
dann klopft der Bierlieferant an die Tür und ruft "AUGUSTINER!"
Die Sonne erhellt das Kircheninnere, die Glocke schlägt ... spirituelle Musik -
dann sagt der Pfarrer:
"August, Tina - ich taufe euch im Namen des Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes, Amen!"
Hallo da muß ich auch etwas dazu sagen!
Meine Schwiegermutter war eine sogenante Weberstochter.Sie wurde wie eine kleine Prinzessin gehalten ,war sie die einzige Tochter ihrer Eltern.Hatte aber sieben Geschwister. Beide Elternteile waren Wittwer. Der Vater hatte 5 Kinder in die Ehe gebracht die Mutter 2. Jetzt aber der Clou. sie wurde Fräulein Gusti gerufen. Unterschrieben hat sie mit Auguste. Nun fand ich aber ihren Taufschein und da erscheint der Name
A U G U S T I N E
getauft am 18. Juli 1915 in Traun. Hoffentlich ging es da nicht so zu wie oben beschrieben.
Liebe Grüße Maria
Liebe Grüße aus Traun Maria Suche alles über den Familiennahmen Lehner
dafür braucht man aber nicht unbedingt eine alte Familie . Es gibt jemanden (Jahrgang 1946), der mit diesem Namen als Zweitnamen versehen ist. Hat allerdings nicht viel mit Genealogie, sondern mehr mit (für mich) guter Musik zu tun.
also ich habe da auch noch so schöne namen, kommen von mutters (väterlichen seite) also meine Urgroßeltern (heute erst erfahren)
Hießen Emilie und Wenzel
sowie Johanna Eleonore
Zuletzt geändert von aymeeo; 02.08.2009, 09:03.
Grund: ergänzung
suche Angehörige der Familien:
Köcher, Auscha - Tschechien
Köcher, Tetschen (Bodenbach) - Tschechien
Köcher, Leitmeritz - Tschechien
Richter, Tschechien
Reimann, Berlin und Umgebung
Steeger, USA
Steeger, Berliner-Raum
Möllendorff, Berliner-Raum
Wismach, Pölke, Fretzler (Fretzer)
Hallo,
der Vorname eines Ahnen * 1833 in Petersbuch (Landkreis Eichstätt) ist Sales. Welcher "richtige" Namen könnte gemeint sein?
Viele Grüße
Marlies
Kommentar