Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Wow, Cleophas ist wirklich ungewöhnlich, hat aber die schöne Geschichte, dass Cleophas einer der beiden Emmaus-Jünger war, also der beiden, mit denen Jesus quasi seine "Osterspaziergang" machte.
Den Namen Pauline finde ich ganz normal, dieser kommt unter
meinen (Schweizer) Vorfahren auch recht häufig vor.
Was ich jedoch eher gewöhnungsbedürftig finde sind die Namen Jakobine und Konradine (habe ich mal im Forum gelesen).
Gruss
Svenja
Pauline finde ich auch ganz normal. Selbst Jakobine. Kommt im Schwäbischen öfters vor. Ich finde aber im Dialekt gesprochen hört sich Jakobine grauslich an: Jackobee!!
Viele Grüße,
Melanie
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
-Albert Einstein-
Ich (bzw. mein Mann) habe tatsächlich einen Claas, und das im Schwabenland!
Ansonsten habe ich eine bisher noch nie gesehene Abwandlung von Dorothea:
DOPPROTHEA
Was ich in diesem Thread, glaube ich, auch nicht las:
Emerentina
Moses
Petronilla
Tullian
Zepharin
Außerdem habe ich osteuropäische Namen: Miladin, Velizar und Milan
Und ich habe eine Rachel. Die ist aber nicht etwa im 21.Jahrhundert geboren, sondern 1682 in Oberflacht! Welche Konfession sie hatte, weiß ich noch nicht. Die Nachfahren waren jedoch katholisch.
Nachnamen habe ich auch seltsame:
Johann ANESHÄNSEL Trauzeuge 1780; vermutlich eher eine Beschreibung "Annes Hänsel"
Czepf
Domußen oder Donuss
Gimpl
Kauer
Knebl
Mauser
Proll
Schlotzer (schwäbische Version von Schlecker?)
Schmalz und Schwemmlein
Gott sei Dank heiße ich nicht so ;-)
Viele Grüße,
Melanie
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
-Albert Einstein-
Kommentar