Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
auf meinen Forschungen in Ostpreussen sind mir einige ungewöhnliche Vornamen aufgefallen. Ich glaube, teilweise auch noch nördlicher Herkunft (eventuell Lettland?) Afras
Gastonian hat die Herkunft dieses Namens im konkreten Fall ja schon erklärt.
Als weiblichen Vornamen gibt es "Afra" aber auch im Deutschsprachigen Raum. Die zweite Ehefrau des Marburger Reformators Adam Krafft (1493-1558) hieß Afra.
Gruß, Daniel
Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen
im Rahmen der Suche zur Familie DÖNCH aus Neuenhain sind wir auf den höchst ungewöhnlichen und mir völlig unbekannten Vornamen Braun gestoßen. Denn am *10.08.1808 wurden in Neuenhain ein Johann Braun Dönch geboren und am ~07.04.1774 wurde in Neuenhain ein Johann Braun Schorbach getauft.
Im Digitalen Familienwörterbuch Deutschland (DFD) findet sich diese Erläuterung zu dem Vornamen Braun:
Mein Favorit ist Wennemar. Wird bei den von mir erfassten Personen im Westfälischen bis etwa 1776 erstaunlich oft vergeben. Der älteste mir bekannte Namensträger ist der Stadtprediger zu Unna Henrich Wennemar Leonhard, der so gegen 1610 getauft worden sein dürfte. Vielleicht hat der sozusagen missionarisch ins Bergische Land und Südsauerland gewirkt. Ich finde den Namen irgendwie wonnevoll, bin aber noch unschlüssig, ob ich mir einen Enkel dieses namens wünschen soll.
Liebe Grüße,
Ein naher Verwandter hieß mit 2. Vornamen Hermenegild. Er dachte immer ein Tante von ihm würde so heißen. Er hat sich sein ganzes Leben geärgert, dass der Name durch die Heirat wieder im Ausweis stand. Es ist aber definitiv ein Männername. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermenegild Mich hat die Namensgebung auch erstaunt, zumal die letzten 400 Jahre in dem Ort niemand diesen Namen hatte und eigentlich nur einen handvoll Allerweltsnamen (wie Andreas, Johannes, Mathias, Georg) vorkamen, die die Ahnenforschung extrem erschweren und fast niemand einen 2. Vornamen hatte und es auch nur wenige Nachnamen gab.
Soeben durfte ich feststellen, daß ein MATTHUSALEM Stägmann 1676 eine Tochter getauft hat. Die hieß aber ganz simpel Martha. Wie alt der Vater wohl geworden ist?
Einen schönen Sonntag wünscht
consanguineus
Zuletzt geändert von consanguineus; 08.09.2024, 06:46.
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Soeben durfte ich feststellen, daß ein MATTHUSALEM Stägmann 1676 eine Tochter getauft hat.
Wenn er so alt wurde wie der biblische Methusalem, müsste er nach Adam Riese, Eva Zwerg und Genesis 5,27 im Jahr 707 geboren sein. Ein bisschen früh für Kirchenbücher...
Wenn er so alt wurde wie der biblische Methusalem, müsste er nach Adam Riese, Eva Zwerg und Genesis 5,27 im Jahr 707 geboren sein. Ein bisschen früh für Kirchenbücher...
Rechne es mal andersherum, Friedrich: wenn es seine erste Tochter war, dann weilt der Gute noch heute unter uns....
Vielleicht bist du ihm sogar schon begegnet!
Ein evangelisches Ehepaar ohne erkennbaren Bezug zum Deuschen Reich gibt Anfang 1915 in Wien seiner Tochter den zweiten Vornamen Hindenburga.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Ein naher Verwandter hieß mit 2. Vornamen Hermenegild. Er dachte immer ein Tante von ihm würde so heißen. Er hat sich sein ganzes Leben geärgert, dass der Name durch die Heirat wieder im Ausweis stand. Es ist aber definitiv ein Männername. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermenegild Mich hat die Namensgebung auch erstaunt, zumal die letzten 400 Jahre in dem Ort niemand diesen Namen hatte und eigentlich nur einen handvoll Allerweltsnamen (wie Andreas, Johannes, Mathias, Georg) vorkamen, die die Ahnenforschung extrem erschweren und fast niemand einen 2. Vornamen hatte und es auch nur wenige Nachnamen gab.
Nachtrag (weil der Post schon bisschen her ist): Im spanischen Raum trifft man (logischerweise...) immer mal wieder auf den Vornamen, allerdings nicht im aktuellen Kontext. Und wer von euch ein bisschen Mode-affin ist, hat sicher schon von dieser italienischen Marke gehört: Ermenegildo Zegna. Interessant finde ich immer, dass in anderen Kulturen für uns exotische Namen durchaus üblich sind und umgekehrt.
Viele Grüße
Bienenkönigin
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
ich habe grade Wennemars im KB Meinerzhagen vor 1700 gefunden. Nicht schlecht
Habe ich unter den Ahnen. Und kenne heute noch Wennemars.
Deutlich krasser finde ich Cratz. Vermutlich war dem Pastor der eigentliche Name Pancratius zu abgedreht. Was natürlich nachvollziehbar ist. So hat er ihn dann im KB einfach in Cratz verwandelt. Macht es auch nicht besser... 🙈
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
..........Vermutlich war dem Pastor der eigentliche Name Pancratius zu abgedreht. Was natürlich nachvollziehbar ist. So hat er ihn dann im KB einfach in Cratz verwandelt. Macht es auch nicht besser... 🙈
Bei den adeligen Herrschaften, den Pfarrerkollegen, Beamten .... etc. haben sie sich das i.d.R. nicht getraut.
Wobei: apropos Cratz, da fällt mir immer das rheinisch-moselanische Nieder-Adelsgeschlecht der "Cratz von
Scharfenstein" ein. Die mag ich, weil ich dann immer Visionen bekomme von Cro-Magnons, die gemütlich unter
ihrem Felsüberhang sitzen und sich mit einem scharfen Stein den Rücken cratzen. Aber das gehört eher in
die Abteilung Familiennamen.
Aber im Ernst, ich glaube die Pfarrer schrieben die Vornamen bei normalsterblichen so, wie sich die Leute selbst
und untereinander auch öffentlich nannten.
Übrigens mein derzeitiger Favorit ist Tugendhold, aufgefunden im Bergischen Land um 1800. Die Forensuche hat
mir gezeigt, dass meiner kein Einzelfall ist. Von Tugendhold zu Tugendbold ist nur ein kleiner Schritt
Aber im Ernst, ich glaube die Pfarrer schrieben die Vornamen bei normalsterblichen so, wie sich die Leute selbst und untereinander auch öffentlich nannten.
Das ist ein interessanter Aspekt! Aber vielleicht gilt er auch umgekehrt. Einen Vorfahren, der schlicht Hans Jürgen getauft wurde, schrieb der Pastor in dem Ort, in den er geheiratet hatte immer Johann Georg. Vermutlich nur deshalb, weil es dessen Vater unterdessen vom Bauern zum Gutspächter gebracht hatte, womit ihm die Anrede "Herr" zustand.
Viele Grüße
consanguineus
Kommentar