Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen
Es ist aber erstaunlich wie viele Vornamen mit "Engel" es noch gibt:
Engelberta, Engelbrecht, Engelburga, Engelberta, Engelfried, Engelgard,
Engelhard, Engelina, Engelmar, Engeltraud, Engeltrud....
Suche: Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790 Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700 Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680 Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650 Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600 Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
nun habe ich den Vornamen Regula entdeckt, welcher zwar schon 23 mal im Forum erwähnt wurde, allerdings noch nicht in diesem Thema oder im Forum Namenskunde und relativ selten sein dürfte.
Regula ist die weibliche Form des lateinischen Wortes Regulus (der kleine König bzw. Fürst). Der Name kommt in der Gegend von Zürich recht häufig vor, da eine Stadtpatronin von Zürich die heilige Märtyrerin Regula ist. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Regula_(Vorname)
heute fand ich in der Wittgensteiner Familiendatei eine Person mit dem Namen Status Sylmar Schneider. Manchmal möchte ich bei der Namensgebung wirklich mal Gedanken lesen...
ich habe diese wirklich ausgefallenen Namen der Kinder eines Arztes aus Zweibrücken bzw. Wallhalben, Contwig & Freinsheim gefunden.
Der Vater war Dr. med. Gustav Wilhelm Ludwig HOPFF. Ich gehe davon aus, dass der Vater jedem Kind sechs Vornamen gab, deren Initialien den Familiennamen "HOPFF" darstellen sollen. Nur dann müsste "Theodor" auch mit einem F beginnen. Vielleicht ja die englische Aussprachem damit es sich mit ein F anhört?
Die Namen:
Alwin Heribert Oskar Perikles Friedrich Felix
Eugen Hugo Ottokar Probus Theodor Florentin
Ypsilanty Hypolit Odo Placidus Formosus Frumenz
Maximilian Helm Oswin Prudenz Ferdinand Florus
Arthur Hidulph Otto Posumus Fausten Fronto
Kora Hedwig Olga Pauline Frieda Fanny
Kommentar