Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Heute stieß ich in einem Berliner Sterberegister auf den weiblichen Vornamen Gustawe. Gustawe Emma Friedchen Schmidt. Und Gustawe war auch der Rufname.
Gustava ist bekannter als Gustawe. Gustaf = got/göt (nordisch/altschwedisch) Gott und staf = Stab/Stütze. Warum sollte es nicht auch weibl. Stützen Gottes geben ??
Andreas heißt der Männerabwehrende. Ich denke, daß es dann gerade eine Andrea geben muß, oder
Hallo Xtine,
darf ich Deine Erklärung von caecus ergänzen ? Es heißt auch verblendet oder verborgen. Ich weiß allerdings nicht, ob der 1. der Caecilier, nach dessen Beinamen
diese römische Fam. ihren Namen hat, wirklich blind war.
Ich habe in meiner Liste eine Dame (*1878 im Raum Weilburg) gefunden, die schießt den Vogel ab, denn sie hat gleich drei Vornamen die ein weibliches Pendent zu einem männlichen Vornamen sind:
Auguste Philippine Thimothea
Dann habe ich in der Eifel eine Wendelina und aus dem Siegerland eine Cunigunda.
Och, drei oder vier Namen, zu denen es auch männliche Pendants gibt, habe ich dauernd - all die Emilie Caroline Auguste Charlotte Henriette Friederike Wilhelminen in wechselnder Zusammensetzung sind ja kaum noch zu zählen.
Hallo von der Kieler-Förde,
in meiner Ahnenliste habe ich kaum "Ausreißer" in der VN-Gebung.
Lach***, wer allerdings einen Jürgen Christian oder Johann Adam
gebrauchen kann...sind im Dutzend billiger bei mir.
Gottlieb = Gottliebe
Dieter = Dietlinde
Rosenius = Rosina
... zwar nicht in meiner Ahnenliste, aber in einer jüngst gelesenen, veröffentlichten Liste von Täuflingen:
eine Hansini Franziska.
(Das sind die beiden Vornamen - den Nachnamen habe ich aus Datenschutzgründen weggelassen).
!!!
Kommentar