Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Zur Bedeutung des Namens:
"Einige Historiker meinen, dass der Name Connel möglicherweise dem alten schottischen Namen MacConnail abgeleitet ist, was „Sohn des Conal“ bedeutet. Conal war ein albernesisch-gälisches Element, das die Bedeutung „zuchtvoll“ hatte."
Was bedeutet der Familienname Connel? Woher kommt er und welche Varianten zu Connel gibt es? Welche berühmten Persönlichkeiten tragen den Nachnamen Connel?
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand mit einem pommerschen Namenbuch.
Grüße
Scriptoria
Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.10.2024, 00:27.
ich danke dir sehr für diese Erläuterung. Das ist ja wirklich spannend.
Es ist erst einmal eine Idee, in Ost- und Westpreußen gibt es durch Einwanderung auch schottische Namen. Die Form passt zumindest gut. Warten wir ab, ob jemand nicht doch noch eine pommersche Version zu bieten hat.
Wie kann ein Familienname populär werden? Entweder ist der verlinkte Artikel schlecht übersetzt oder schlecht recherchiert.
Hallo,
holperig, vermutlich teilweise mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes erstellt, aber als grober Überblick geignet. Zur Bedeutung des Namens gibt es unterschiedliche Ansätze, und im Einzelfall müsste dann die Herkunfstregion berücksichtigt werden. Wir habe im Moment nur den Namen und sein Vorkommen in Pommern.
Grüße
Scriptoria
Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.10.2024, 10:12.
Vom Gefühl her hätte ich beim Familiennamen Connell eher auf Irland gesetzt als auf Schottland. Aber mir sind jetzt keine irischen Einwanderungswellen in Pommern bekannt. Aus Schottland kamen ja hingegen etliche Religionsflüchtlinge oder auch ganz einfach Menschen, die sich beispielsweise als Händler in Ostseestädten niederließen.
Wäre es möglich, dass die Einwanderung über eine Zwischenstation, z.B. Schottland, führte?
Kleiner Exkurs: wie geht ihr mit der Igenea-Namenkunde um? Da ist nach meinem Gefühl immer alles aus allem abzuleiten. Ich schaue pflichtgemäß hinein, aber wirklich arbeiten kann ich damit meist nicht.
Hier hätten wir eine Deutung für O'Connell:
Vom Gefühl her hätte ich beim Familiennamen Connell eher auf Irland gesetzt als auf Schottland. Aber mir sind jetzt keine irischen Einwanderungswellen in Pommern bekannt.
Ein möglicher Urspung des Namens liegt wohl in Irland, Connel ist die anglizierte Version.
Drei Möglichkeiten:
Ein Herkunftsname nach einer Ortschaft in Schottland
Irischer Urspung, anglizierte Form von Ó Conaill.: Nachfahre des Connal
Vorname, abgeleitet aus dem Nachnamen
Der Name kommt auch in verschiedenen Versionen in Schottland vor, ist also nicht erst in Pommern entstanden.
Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.10.2024, 11:33.
Grund: Ein möglicher Ursprung geändert
Wäre es möglich, dass die Einwanderung über eine Zwischenstation, z.B. Schottland, führte?
Kleiner Exkurs: wie geht ihr mit der Igenea-Namenkunde um? Da ist nach meinem Gefühl immer alles aus allem abzuleiten. Ich schaue pflichtgemäß hinein, aber wirklich arbeiten kann ich damit meist nicht.
Hallo Peter,
die Schotten sind eindeutig in Pommern belegt siehe Literatur #2, der Name ist wohl eher schon mit ihnen nach Pommern gelangt. In Ostpreußen gab es z.B. ähnliche Ansiedlungen und ich habe selbst den Namen Butler in einem Taufpateneintrag gefunden.
Igenea nutze ich als groben Überblick und suche dann selbst weiter.
Grüße
Scriptoria
Zuletzt geändert von Scriptoria; 30.10.2024, 13:21.
Iren sind ja tendenziell eher nach Österreich zu ihren Glaubensbrüdern migriert. Iren in protestantischen Staaten sind mir bisher noch nicht untergekommen. Die Connell, um die es in diesem Thread geht, werden demnach eher schottische Wurzeln haben.
Der Link führt zunächst hoffentlich zu diesem Eintrag:
1.) Connel als moderne Variante von Congal oder Congual, einem Familiennamen, 1513 belegt.
Wenn Ihr danach auf der Seitenleiste die zweite Markierung klickt, seht Ihr hoffentlich den weiteren Beleg.
2) Und als eine durch geänderte Aussprache entstandene Form von MacDonald = Sohn des Donald.
MacDhomhnuill wird durch Aussprachevarianten zu MacChonuill, daraus weitere Formen.
1627 M` [ac] Connel
1633 McConnel
Die Varianten in Schottland sind also ziemlich alt.
Iren sind ja tendenziell eher nach Österreich zu ihren Glaubensbrüdern migriert. Iren in protestantischen Staaten sind mir bisher noch nicht untergekommen. Die Connell, um die es in diesem Thread geht, werden demnach eher schottische Wurzeln haben.
In Irland gab und gibt es immer Gründe zum Auswandern auch ohne Rücksicht auf die im Zielland vorherrschende Religion. Sonst gäbe es nicht die irischen Communities in England. Und auch in Schottland:
Der Link führt zunächst hoffentlich zu diesem Eintrag:
1.) Connel als moderne Variante von Congal oder Congual, einem Familiennamen, 1513 belegt.
Wenn Ihr danach auf der Seitenleiste die zweite Markierung klickt, seht Ihr hoffentlich den weiteren Beleg.
2) Und als eine durch geänderte Aussprache entstandene Form von MacDonald = Sohn des Donald.
MacDhomhnuill wird durch Aussprachevarianten zu MacChonuill, daraus weitere Formen.
1627 M` [ac] Connel
1633 McConnel
Die Varianten in Schottland sind also ziemlich alt.
Das sind dann aber Namen genuin schottisch-gälischen Ursprungs, oder verstehe ich das falsch? Die Möglichkeit irischen Ursprungs würde ich nicht ausschließen.
Viele Grüße
Peter
Kommentar