Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Hallo, der FN Hühnermörder (evtl. andere Schreibweise) ist mir in Halle/Saale als ehemaliger Arbeitskollege/ Klempner meines +Ehemannes begegnet, etwa um 1930 geboren.
MfG
Lise
Hallo,
auch ich habe einen Namen beizutragen, meine Schwiegermuttes Mutter hatte eine Mitschülerin,(1886) die hieß mit Nachnamen "Schlüpfer" .
Der Vorname war eine beliebte Mädchenfarbe.
Meine Schwiegermutter erzählte immer, das dieses Mädchen wohl von
allen heftig gehänselt wurde und sie dann ziemlich früh einen Herward
Fröhlich geheiratet hat.
Obwohl ich mich immer noch wundere, wie man seinem Kind den Vornamen Rainer geben kann, wenn der Nachname Bloedkopf ist. Der Herr hat den Namen dann amtlich abändern lassen.
Sehr viel Angriffsfläche für Spott bietet auch der FN Möse.
Mein Mädchenname lautet: Spindelhirn.
Meine Familie stammt aus dem Allgäu.
Freu mich über alle Anregungen zu diesem Namen
In meiner Verwandtschaft finden sich noch:
Vierthaler
Volkwein
Aschenbrenner
Besendörfer
Wudi
Lg Petra
Zuletzt geändert von Vergogna; 15.03.2015, 19:54.
Grund: Ergänzung
bin auf einer Beerdigung gewesen und dann noch drübergeschlürt.
In der hintersten Ecke ein uralt Grabstein.
Hier Ruht in Frieden
unser Fräulein Lehrerin
Anna Fegebesen.
Ich hab schallend gelacht, als ich mir
die Schüler vorgestellt habe.
Ich weiß dass man soetwas auf dem
Friedhof nicht tut.
Kommentar