Familienname: Dillbaum/Dullbaum
Zeit/Jahr der Nennung: ab 1404
Ort/Region der Nennung: Augsburg
Zeit/Jahr der Nennung: ab 1404
Ort/Region der Nennung: Augsburg
Hallo zusammen,
Lukas (hionoxy) und ich forschen zur Augsburger Familie Dillbaum. Themen dazu gibt es bereits im Bayernforum und im Heraldikforum. Die Namendeutung haben wir bisher ausgeklammert, das soll sich hiermit ändern. Zur Abgenzung: hier im Forum geht es um die urspüngliche Herkunft, das frühe Vorkommen, die Formen und die Bedeutung des Namens, nicht um die Genealogie der Augsburger Familie - wenn natürlich die Namendeutung dazu auch Hinweise liefern kann.
Der Name ist selten und dabei sehr vielgestaltig, sodass verschiedener Ursprung und verschiedene Bedeutungen nicht auszuschließen sind.
In Augsburg lautet er 1404 Dullbaum, 1408 Tülpaum und danach meist Dil(l)baum u.ä., also mit -i-
Als Ursprungsgebiet nehmen wir den oberdeutschen Sprachraum an, obwohl der Name laut Karten heute hauptsächlich im Saarland, im Westen und im Norden vorkommt.
Einen Ansatzpunkt für die Deutung sehe ich in dem Begriff Dielenbaum.
Er bezeichnet:
- im Hausbau einen Holzbalken/Träger, auf den oberseits die Dielen aufgenagelt sind
- in der Forst- und Holzwirtschaft, einen Baum, aus dem Dielen erzeugt werden sollen
- in der Botanik eine Tannenart, die wohl zur Dielenerzeugung besonders geeignet ist
In der Flößerei taucht die Kombination "Flöße und Dillbäume" als Handelsgut auf.
In der Schweiz werden die Tragbalken für die Dielung Dillbaum u.ä. genannt. Brückentäger heißen Tollbaum.
Auch Funde im Wörterbuchnetz weisen bisher in diese Richtung.
Als ersten Deutungsansatz schlage ich vor:
- Übername für einen starken Menschen (Kerl wie ein Baum)
- indirekter Berufsname für einen Zimmermann oder Angehörigen eines sonstigen Holzberufs
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Peter
Kommentar