Was ist das für ein Soldat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 170

Was ist das für ein Soldat

Hallo Miteinander,

kann jemand von diesem Fotoauszug erkennen, wo dieser Soldat hingehört? Lässt sich da irgendwas aus dem Kragen entnehmen und vielleicht eine ungefähre Zeit, wann das Foto entstanden sein könnte?

Viele Grüße
    Katrin
    Angehängte Dateien
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • Odette
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2009
    • 518

Hallo Katrin,
    ich bin zwar kein Militärexperte, davon haben wir hier aber sehr gute, die Dir weiterhelfen können.
    Wollte nur kurz mitteilen, das ich vermute im oder um den II.Weltkrieg herum.
    Auf dem Kragenspiegel das würde meiner Meinung nach auf die Luftwaffe hindeuten.
    Das war mein, sehr kleiner Beitrag.
    LG odette

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Ich denke 2 WK, ein Gefreiter der Luftwaffe
      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Katrin,

wenn dieser Soldat gefallen ist, können Sie uns dann seinen Namen nennen ?
        .... Schmidt, geb. am ... in...
        Vielleicht gibt es dann schon beim Volksbund einen entsprechenden Hinweis.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1702

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
          Ich denke 2 WK, ein Gefreiter der Luftwaffe
          Dass stimmt. Auf Grund der Dunkelheit der Kragenspiegel (hellbraun od. rot) gehe ich darüber hinaus davon aus, dass es sich um einen Angehörigen der Flak-Artillerie oder Luftnachrichtentruppe handelt. Verifiziert werden kann das mit Sicherheit nur über eine WASt-Auskunft oder anderen Dokumenten zur Wehrmachtszeit.

Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2850

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• DieCainsdorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2011
              • 170

Hallo Miteinander,

offensichtlich bedeutet ja die Anzahl der Kragenzeichen etwas, denn bei dem Link von Uwe hab ich jetzt gesehen, dass die Luftwaffe 3 solche Flugzeuge übereinander hatte, aber Herr Schmidt hat nur 2. Mag jetzt eine blöde Feststellung von mir sein, aber dieses Soldatenzeug macht mir wirklich Schwierigkeiten, weil ich da überhaupt nicht durchsehe und das Einlesen daher wirklich schwierig ist.

Dieter,
              das Problem ist, dass ich nichts von Herrn Schmidt verbürgt habe und daher nur mit Vermutungen dienen kann:

Oskar oder Oscar Schmidt, gebürtig aus Böhmen (im weiteren Kreis um Tetschen) und nach meiner Kenntnis im 2. WK gefallen. Geboren zwischen 1914 und 1920.

Da ich gern mehr über ihn wissen möchte, dachte ich, das Foto hilft mir weiter. Ich weiß auch nicht, ob ich mit diesen wagen Daten eine Anfrage bei der WASt stellen kann oder wo ich mich sonst noch hinwenden kann. Die ganzen WK-Seiten sind für mich sehr undurchsichtig und in Datenbanken hab ich bisher nichts Passendes gefunden. Nicht, dass es keinen Oskar Schmidt gäbe ... ein anderer Name würde die Suche vereinfachen, schätze ich

Alex,
              wenn es mit Sicherheit die Wehrmacht ist, wäre ich schon einen Schritt weiter. Dann könnte ich dort ansetzen und mich durchsuchen.

Ich kann also erst mal mit Sicherheit von der Luftwaffe der Wehrmacht ausgehen, oder?

Gruß
              Katrin
              Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Katrin,

das ist doch schon mal etwas:
                'Oskar oder Oscar Schmidt, gebürtig aus Böhmen (im weiteren Kreis um Tetschen) und nach meiner Kenntnis im 2. WK gefallen. Geboren zwischen 1914 und 1920.'

Ich habe beim Volksbund nachgesehen, und für die Jahrgänge 1914 - 1920
                23 mal den Namen Oskar Schmidt gefunden.

Welche Personen könnten Sie von diesen 23 ausschließen aufgrund des Geburtsortes bzw. aufgrund des Dienstgrades ('Gefreiter der Luftwaffe') ?

Welche Personen bleiben dann noch übrig.
                Diese können wir uns dann ja gemeinsam ansehen.

Vielleicht hilft Ihnen ja auch dies weiter:
                Zuletzt geändert von Saure; 12.01.2013, 13:34.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1702

Zitat von DieCainsdorfer Beitrag anzeigen

Ich kann also erst mal mit Sicherheit von der Luftwaffe der Wehrmacht ausgehen, oder?

Gruß
                  Katrin
                  Hallo Kartin,

das kannst du definitiv! Zwei Schwingen auf den Kragenspiegeln = Gefreiter (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstg...acht#Luftwaffe)

Bei so einem "geläufigen" Namen ist es ohne weitreichende Daten natürlich schwierig den passenden zu finden. Bei der WASt wirst du ohne genaues Geburtsdatum/Geburtsort auch keinen Erfolg haben.

Aber vielleicht erzählst du uns etwas zu den Hintergründen der Person, dann können wir evtl. eine Verbindung aufbauen. Ist es Verwandtschaft von dir?

Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Katrin,

natürlich kannst Du auch Norbert Sparr fragen, ob er Dir bei Deiner Suche hilft und in den DRK-Vermisstenbildlisten der Einheiten 'Angehörigen der Flak-Artillerie oder Luftnachrichtentruppe' nach Oskar Schmidt sucht.

Dies für ein bißchen Hintergrundwissen:
                    Diese Seite ist mir angenehm aufgefallen: www .sparr.de Dieser Link ist leider nicht mehr gültig!
                    Zuletzt geändert von Saure; 12.01.2013, 13:57.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• DieCainsdorfer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2011
                      • 170

Hintergrundwissen

Dieter, erst mal danke für die Links. Den Heimatverband hab ich natürlich in den Favoriten, aber da ich nicht weiß, wo Oskar herkommt, bin ich dort bis jetzt nicht fündig geworden. Der Volksbund liefert eine Menge Ergebnisse und da hab ich seit drei Wochen schon Anfragen laufen, die aber noch nicht beantwortet wurden. Von den Onlinedaten kann ich bisher nicht satt werden, hab mir aber durch Ihren Anstupser vorgenommen, nachher mal die tschechischen Orte rauszuziehen an Hand des Ortsverzeichnisses.

Okay, ich versuchs mal mit den Sachen, die ich weiß. Vorweg sei gesagt, dass Oskar nur in einer Nebenlinie mitschwimmt, aber da ich seine Frau, meine Großtante noch gut kenne, möchte ich diese Linie mit im Stammbaum haben.

Das Foto hat mir meine Mutter vermacht und es ist eine Aufnahme der Hochzeit einer Schwester meiner Oma. Das Original häng ich mit an. Die Männer darauf müssten theoretisch alle bei der Wehrmacht gewesen sein und ich bin schon erstaunt, wieso nur Oskar eine Uniform trägt.

Mein Opa, der Mann links neben Oskar, ist 1914 geboren. Meine Oma 1915. Oskars Frau sitzt vor ihm außen rechts und wurde 1921 geboren. Daher meine Vermutung des Geburtsjahrganges. Während der Bräutigam (den ich ebenfalls noch nicht wirklich gefunden habe) immer als vermisst galt und nie für tot erklärt wurde, meine ich zu wissen, dass Oskar "im Krieg geblieben ist". Das Kind der beiden wurde am 12.3.1943 geboren, neun Monate zuvor muss Oskar also noch am Leben und im Heimaturlaub gewesen sein oder so. Das Kind, ein Mädchen, hat seinen Vater nie kennengelernt, zumindest nicht bewusst und hat auch als einzige Überlebende keine Ahnung, wer er war. Darüber wurde nicht gesprochen. Der ist im Krieg geblieben und gut. Mich wundert schon, dass sie seinen Namen kennt, denn die Männer meine Familie sind nirgendwo aufgeführt, weil sie bei der Vertreibung 1946 schon nicht mehr da waren.

Es gibt beim Volksbund einen Oskar Schmidt aus Reichenberg, der von den Daten her passen könnte, aber der war Grenadier.

Alle Leute auf dem Foto sind tot bzw. kenne ich die Jungen nicht. Da weiß keiner mehr, wer das ist. Die Hochzeitsdaten der Schwestern inkl. meiner Oma hab ich noch nicht rausgekriegt. Die Kirchenbücher reichen nicht bis in die 30er Jahre und mir fehlen Ansatzpunkte. Ich tippe auf 1940 rum in dem Foto-Fall, kann aber nichts genaues sagen.

Meine Familie stammt aus dem Sudetenland. Höflitz (Jedlka) 32 ist bis 1943 verbürgt die Heimatadresse. Die Schwiegersöhne kamen aber woanders her, mein Opa z. B. aus Blottendorf. Das ist nicht weit und ich vermute, dass die anderen beiden auch irgendwo aus dem Umkreis stammen. Herr Schmidt taucht allerdings mit einer eigenen Wohnung im Adressbuch von 1943 nicht auf, ebenso nicht Willibald? Fürtig, der Bräutigam. Nur mein Opa, Karl Röllich, wohnt in einer eigenen Wohnung im Haus.

Das dürfte alles gewesen sein, was ich weiß. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Katrin,

mit Ihren Angaben:

''Oskar oder Oscar Schmidt, gebürtig aus Böhmen (im weiteren Kreis um Tetschen) und nach meiner Kenntnis im 2. WK gefallen. Geboren zwischen 1914 und 1920.'

würde ich es auf jeden Fall einmal beim Kirchlichen Suchdienst http://www.kirchlicher-suchdienst.de/ versuchen.
                        Nur Mut.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• DieCainsdorfer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2011
                          • 170

Hallo Dieter,

das ist die Idee. Ich hab zwar nach Feldpostbriefen gefragt, aber die Personensuche vergessen. Hab ich heute gleich erledigt. Danke für den Tipp. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht Herr Sparr ja die Einheit, oder?

@all
                          Nach einem Samstag am Telefon kann ich jetzt noch beitragen, dass er in Frankreich gefallen ist. Ort unbekannt.

Kommentar

• Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1702

@all
                            Nach einem Samstag am Telefon kann ich jetzt noch beitragen, dass er in Frankreich gefallen ist. Ort unbekannt.
                            Hallo Katrin,

dass hilft uns schonmal ein bisschen weiter. Problem bei der Sache, beim größten Teil der an der Westfront bestatteten Soldaten ist kein Geburtsort in die Volksbund-Datenbank eingepflegt.

Aber ich habe zwei Soldaten gefunden, die möglicherweise passen könnten. Andere "Oskar Schmidt" sind entweder älter oder an einem anderen Kriegsschauplatz gefallen. Ich habe die Suche auf das Kriegsjahr 1944 eingegrenzt, da hier die Schnittmenge am Größten ist.

Nachname: Schmidt
                            Vorname: Oskar
                            Dienstgrad: Obergefreiter
                            Geburtsdatum: 28.11.1915
                            Todes-/Vermisstendatum: 17.09.1944

Oskar Schmidt
                            ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.
                            Endgrablage: Block 23 Reihe 12 Grab 876
                            --
                            Nachname: Schmidt
                            Vorname: Oskar
                            Dienstgrad: Stabsgefreiter
                            Geburtsdatum: 19.02.1916
                            Todes-/Vermisstendatum: 17.11.1944

Oskar Schmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.
                            Endgrablage: Block 19 Reihe 4 Grab 293

Das Beste wird sein, du rufst einmal beim Volksbund an und fragst wo diese beiden Soldaten geboren wurde und welcher Einheit sie angehörten. Normalerweise stehen in der internen Datenbank mehr Informationen als in der Online-Gräbersuche.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht Herr Sparr ja die Einheit, oder?
                            Wäre sinnvoll, sonst wird es die spirchwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Zumal wenn er regulär gefallen ist und alles seinen offiziellen Weg genommen hat, er sicher nicht in die Vermisstenbildliste aufgenommen wurde. Entsprechend denke ich nich dass sich Norbert die Mühe machen wird, die ganzen Bände zu durchblättern. Besonders wenn wir nicht wissen, ob er später in einen anderen Truppenteil versetzt wurde oder im schlimmsten Fall sogar ins Heer.

Viel Erfolg bei der Volksbund-Suche!

Gruß Alex
                            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Guten Morgen Katrin,

das hört sich doch schon mal gut an:
                              'Nach einem Samstag am Telefon kann ich jetzt noch beitragen, dass er in Frankreich gefallen ist. Ort unbekannt.'.

Von wem stammt diese Information ?
                              Fragen Sie doch bitte diese Person nach weiteren Details über den Gesuchen.
                              Der Informant bzw. die Informantin hat jetzt eine ganze Nacht darüber geschlafen. Es war bestimmt keine gute Nacht für ihn bzw. sie.

Man soll das Eisen schmieden, solange ...
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X