DRK-Vermisstenbildlisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

DRK-Vermisstenbildlisten

Diese Seite ist mir angenehm aufgefallen:
    www .sparr.de

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig!
    Zuletzt geändert von Xtine; 06.08.2014, 08:14. Grund: Link ungültig
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1463

Sehr interessant,

wäre ja vielleicht ein spannendes Nachfolge-Projekt zum Verlustlisten-Projekt 1. Weltkrieg.

Das als Idee,

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Guten Morgen Kai,

Ihre Idee ist gut.
      Nur weiß ich nicht, ob sich Norbert Pfarr helfen lassen will.
      Die ca. 200 Bände lagern bei ihm.
      Und so wie ich das sehe, schaut er bei Bedarf in diesen Bändn nach.

In anderen Foren wird so etwas aber auch schon angeboten.
      Wie z.B. hier:

Ich weiß nur noch nicht, wie man an die ca. 200 Bände gekommen ist.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9744

Hallo zusammen,

hier was im FdW dazu geschrieben wurde:

nachdem Du ja bisweilen bereits sehr fleißig am Scannen warst und die kompletten Seiten der ersten beiden Bände VBL bereits in der Vorschau vorliegen, frage ich mich:

Warum lassen sich diese Seiten (noch) nicht abrufen bzw. betrachten ?

Absicht oder wartest Du damit, bis sämtliche Bände gescannt sind....?
        eine komplette Darstellung würde den (bezahlbaren) Speicherplatz der Homepage sprengen.

Ich stelle aber gerne die Scans auf Anfrage zur Verfügung.
        Danke für´s Lob

Da ich auch noch einen "Hauptberuf" und Familie habe,

ist meine Zeit begrenzt. Alleine das Scannen der rund 250

Bände füllt mich voll aus.... aber ich tue mein Bestes
        Quelle: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...tuser=0&page=2

Wie er vorgeht beim scannen, wie weit er ist, ob und wie es je online einsehbar sein wird kann ich nicht beurteilen. Definitiv ein Mammutprojekt.

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Jacq,

vielen Dank für den Hinweis auf das Thema im FdW.
          Leider bin ich dort immer noch gesperrt. Vielleicht auf Lebenszeit ?
          Zuletzt geändert von Saure; 29.12.2012, 13:20.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1463

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Ich weiß nur noch nicht, wie man an die ca. 200 Bände gekommen ist.
            Hallo Dieter,

die Bände werden unter anderem auch bei Ebay angeboten:

Ist also eine kostbare Sammlung.

Kai

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Angehörige dieser Einheiten findet man in den DRK-Vermisstenbildlisten:

Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• VBL
                Benutzer
                • 30.12.2012
                • 8

Hallo, und vielen Dank für das Interesse an meiner Seite.

Dank eines Hochleistungs-Scanners ist die Arbeit absehbar :-)

Jedoch legt sich das Rote Kreuz mit einer Onlinestellung der Seiten quer,
                auch wenn die Gründe für mich nicht nachvollziehbar sind.

Dennoch gibt es Mittel und Wege jedem die benötigten Bände zur Verfügung zu
                stellen.

Bei Fragen zu meinem Projekt erteile ich jedem gerne Auskünfte, nur Mut ;-)

Norbert

www.Sparr.de

Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann Orkane auslösen
                (frei nach Edward N. Lorenz)

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Guten Morgen Norbert,

ich muß sagen: Hut ab.

Meine o.a. Auflistung sollte den Suchenden etwas helfen, wenigstens den Band zu finden, in dem der Gesuchte dann zu finden ist.
                  Diese Angabe sollte man Ihnen doch wohl machen können.

Ich verstehe nicht, warum das DRK etwas gegen Ihre Arbeit hat. Oder wollen 'die' nur gefragt werden.
                  Vielleicht wird dem DRK-Suchdienst ja jede Anfrage vom Staat vergütet ? Dann wäre es verständlich.
                  Auch dem DRK stehen doch immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1463

Hallo Norbert,

tolle und wichtige Arbeit!

Kennst Du das Verlustlisten-Projekt 1. Weltkrieg?
                    Es gibt dort eine sehr einfache Technik um Name, Vorname und Ort der eingetragenen Personen ein zu tippen damit man später ggf. alle Personen zu einen Namen oder Ort finden kann. Das ganze ist so einfach und online von zu Hause zu erledigen das sich schnell sehr viele fleissige "Eintipper" gefunden haben und wir nun in einem Jahr über 3,5 Millionen Personeneinträge abtippen konnten. Eine Kurze Videoanleitung zeigt wie einfach es geht:

Vielleicht wäre das später auch was für Deine Bibliothek, falls das DRK mitspielt.

Lieber Gruss, Dank und guten Rutsch an alle,

Kai

Kommentar

• VBL
                      Benutzer
                      • 30.12.2012
                      • 8

Hallo Dieter,

so ganz verstehe ich die Einwände des DRK auch nicht, denn schließlich geht es ja
                      darum Menschen zu helfen.
                      So rechtlich eindeutig lässt sich der Hinweis auf die Urheberrechte seitens des DRK
                      auch nicht halten, zumindest hatten sie bisher damit keinen Erfolg.
                      Aber mir geht es ja auch nicht darum einen Kleinkrieg mit denen zu führen, deshalb
                      respektiere ich (vorerst) den Wunsch auf eine komplette Onlinestellung zu verzichten.

Die meisten Bände sind jedoch schon gescannt und online hinterlegt, so daß ich
                      jedem "Suchenden" einen entsprechenden Link zur jeweiligen Seite bieten kann.

Mich wundert es allerdings etwas, daß die Nachfrage nach den Leitverzeichnissen
                      nicht so hoch ist, wie gedacht. Ich selber finde sie für die Recherchen inzwischen
                      als unverzichtbar. Ist meine Seite vielleicht noch zu unbekannt ?

Kannst ja gerne mal reinschauen.

Lieben Gruß und einen guten Rutsch !

Norbert

Kommentar

• VBL
                        Benutzer
                        • 30.12.2012
                        • 8

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                        Hallo Norbert,

tolle und wichtige Arbeit!

Kennst Du das Verlustlisten-Projekt 1. Weltkrieg?
                        Es gibt dort eine sehr einfache Technik um Name, Vorname und Ort der eingetragenen Personen ein zu tippen damit man später ggf. alle Personen zu einen Namen oder Ort finden kann. Das ganze ist so einfach und online von zu Hause zu erledigen das sich schnell sehr viele fleissige "Eintipper" gefunden haben und wir nun in einem Jahr über 3,5 Millionen Personeneinträge abtippen konnten. Eine Kurze Videoanleitung zeigt wie einfach es geht:

Vielleicht wäre das später auch was für Deine Bibliothek, falls das DRK mitspielt.

Lieber Gruss, Dank und guten Rutsch an alle,

Kai

Hallo Kai,

Hut ab, ein echt gigantisches Projekt.

Ich muss erst einmal die Resonanz auf meine Homepage abwarten,
                        denn bisher halten sich die Anfragen in Grenzen. Vielleicht ist die
                        Seite noch nicht bekannt genug ?!

Der finanzielle Aufwand war bisher enorm und auch zeitlich bin ich bisher
                        gut damit eingespannt, da es ja ein "Hobby" ist, ich voll berufstätig bin,
                        und auch die Familie nicht jede Minute nur einen Haarschopf hinter dem
                        Monitor sehen möchte

Mal sehen was die Zukunft bringt, denn es müssen dann natürlich schon
                        die entsprechenden Anfragen vorhanden sein, die das Engagement auch
                        rechtfertigen.

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Norbert

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Norbert,

ich habe mir die Seite mit den Leitverzeichnissen einmal angesehen.
                          2 Seiten davon habe ich damals auch vom DRK-Suchdienst in München erhalten.

Ich bin jetzt schon über 10 Jahren in allen möglichen Foren unterwegs.
                          Die meisten Suchenden wissen doch garnicht, dass es DRK-Vermisstenbildlisten, geschweige denn Leitverzeichnisse gibt. Es wurde ja auch nicht jeder vermisste Soldat in der DRK-Vermisstenbildliste aufgenommen. Aber das ist wieder ein extra Thema.

Meistens war bzw. ist es doch so, dass der ein oder andere liebe Mensch zugang zu diesen DRK-Vermisstenbildlisten hatte bzw. hat und dem Suchenden die ganze Seite oder den Ausschnitt zur Verfügung gestellt hat.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr aber vor allem Gesundheit.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• VBL
                            Benutzer
                            • 30.12.2012
                            • 8

Zitat von Saure Beitrag anzeigen

Meistens war bzw. ist es doch so, dass der ein oder andere liebe Mensch zugang zu diesen DRK-Vermisstenbildlisten hatte bzw. hat und dem Suchenden die ganze Seite oder den Ausschnitt zur Verfügung gestellt hat.
                            Genau das ist mein Ansinnen, aber bisher halten sich die Anfragen in
                            Grenzen.

Von soher muss ich erst einmal sehen ob sich de kolossale Aufwand "lohnt"
                            wirklich jeden Band einsehbar zu machen, wenn die Nachfrage nicht da ist.

Norbert

Kommentar

• Guter Nordwind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2012
                              • 1108

Hallo Norbert,

ich habe mir Deine Seite angesehen, nachdem Herr Saure den Link hier eingestellt hat.
                              Erst dachte ich: WOW, vllt. lässt sich ja was über meinen vermissten Onkel finden, dann kam aber sofort der Gedanke: ich wüsste gar nicht wie ich fragen soll, denn ich habe nur sein ungefähres Geburtsdatum und seinen Namen.... geschweigedenn irgendwelche Informationen wo er genau vermisst wurde und welche Einheit das war.
                              Vllt. liegt es auch daran, dass ich so wenig weiß und es anderen auch so geht?
                              Auf jeden Fall finde ich den Arbeitsaufwand wahnsinnig und bewundernswert!
                              Hut ab!

Kommentar

Lädt...
                              X